Mit (welchem?) Wein kochen - Tipps

vom 15.04.2009, 12:03 Uhr

Mein Freund und ich haben ein gemeinsames Hobby entdeckt. Wir kochen gern gemeinsam. Zum Geburtstag habe ich ihm einen Kochkurs geschenkt. Er wird in einem Monat beginnen. Als ich mir das Informationsblatt noch einmal durchgelesen habe, habe ich bemerkt, dass es sich um einen Kurs für fortgeschrittene Köche handelt.

Eigentlich wollte ich ihm einen Anfängerkursus schenken. Nun versuchen wir, uns Grundkenntnisse anzueignen. Neulich haben wir gehört, dass gute Köche Wein zum Kochen benutzen. Dass man Rotwein in dunkle Saucen gibt, habe ich ja schon gehört, aber wo benutzt man Wein noch?

» Pommern » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Wie schon erkannt macht die Weinzugabe natürlich jede fade Soße zum Ereignis. Bei Wildgerichten und Pute oder Gans kann man schon einmal mehr davon zum Braten zugeben aber bei den langen Garzeiten verfliegt der Alkohol unweigerlich und was übrigbleibt schmeckt nach meinem Empfinden nur noch ganz leicht nach Wein und wird später sowieso durch den intensiven Geschmack des Bratenansatzes beim Soßenbinden überlagert. Beim Frikassee und Ragout fin schmecke ich mit Wein anstelle mit Zitronensaft ab, auch bei Fischgerichten wenn die in ihrem eigenen Saft schmoren sollen hilft ein ordentlicher Schuß Wein in Verbindung mit einer beigelegten Möhre.

Ehrlich gesagt, ich nehme auch den Wein der gerade greifbar ist oder den wir sowieso am Abend trinken wollten. Dabei ist es mir egal ob es sich um roten Wein oder Weißwein handelt und ob er vielleicht aus der untersten Preisebene stammt. Sicherlich mögen die Gourmets unter den Talkterianern jetzt oder euer Kochlehrer später aufstöhnen aber zum abschmecken und verfeinern der Soße reichen nun einmal ein paar Löffel und geschmacksintensiv sind alle Sorten. Eine offene Flasche kann nicht ewig aufbewahrt werden, irgendwann kippt jeder Wein um und dann tut es mir um den Inhalt einfach leid wenn ich ihn wegwerfen muss. Und ich bringe es auch nicht übers Herz eine ganze teure Flasche Wein zum Essen dazuzugeben oder bei einer kleinen Flamme stundenlang zu reduzieren um einen dann natürlich tollen Fond zu erhalten. Sherry als Ersatz geht allerdings auch immer ganz gut, hier braucht man auch nur sehr wenig und der Rest der Flasche ist ziemlich lange haltbar.

Ich wünsche euch viel Spaß bei eurem Kochkurs, vielleicht erfahrt ihr ja noch mehr Möglichkeiten wie man mit Wein Kochen kann.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^