Zähne mit Backpulver putzen

vom 15.04.2009, 10:34 Uhr

Hallo,

ich frage mich schon seit Längerem, ob man sich die Zähne mit Backpulver putzen sollte oder nicht. Meine Mutter putzt sich oft die Zähne mit Backpulver, aber einen Unterschied habe ich noch nicht gemerkt.

Macht Backpulver die Zähne denn wirklich weisser? Ich habe oft gehört, dass man das nicht tun sollte, da es schädlich für die Zähne sein soll. Putzt sich hier jemand damit die Zähne?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich putze mir selbst nicht die Zähne damit. Ich benutze aber sehr oft Backpulver um Sachen zu säubern, wie zum Beispiel Kalk oder Urinstein. Da alles damit sehr gut abgeht, denke ich mir, dass Backpulver doch schon sehr agressiv ist. Daher würde ich das nicht machen, aber am Besten fragst du mal bei einem Zahnarzt nach, der kann dir das sicher am Besten sagen.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Man kann sich mal, die Zähne mit Backpulver putzen. Aber das sollte man nicht oft machen, da es die Zähne sonst angreift und schädigen kann. Es soll angeblich auch, die Zähne weißer machen, wenn man mit einer Erdbeere darüber reibt.

Ich würde langfristig, dann eher auf einer Zahncreme zurückgreifen, die die Zähne weißer macht. Das schädigt die Zähne nicht und man kann sie beruhigt jeden Tag mehrmals anwenden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

Backpulver enthält Natriumhydrogenkarbonat, das in Verbindung mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten einen reinigungsaktiven Schaum bildet. Außerdem haben die kleinen Körnchen des Backpulvers einen Schmirgeleffekt, der dafür sorgt, dass Verfärbungen und andere Rückstände wie mit einer Feile abgeschliffen und die Zähne poliert werden. Insofern bringt es tatsächlich etwas, Backpulver zum Zähneputzen zu verwenden.

Trotzdem spricht meiner Meinung nach einiges dagegen, mit Backpulver im eigenen Mund herum zu experimentieren. Handelsübliches Backpulver enthält oft Säurungsmittel. Diese greifen den Zahnschmelz stark an, so dass es bei häufiger Anwendung des Backpulvers schneller zu Karies kommen kann. Außerdem kann das agressive Hausmittelchen Zahnfleisch und Mundschleimhaut angreifen. Wer schon einmal eine Entzündung im Mundraum hatte, weiß wie unangenehm das ist.

Von mir gibt es ein ganz klares Nein zur Zahnbehandlung mit Backpulver, der Nutzen überwiegt die Nachteile nicht. Da sollte man doch eher jetzt ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und die Zähne professionell beim Zahnarzt auf Hochglanz bringen lassen, als in einigen Jahren viele tausend Euro investieren zu müssen, um - salopp gesagt - eine "Komplettüberholung" des Gebisses zu bekommen.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^