Cola MDH

vom 14.04.2009, 17:31 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe bei mir zu Hause noch einpaar Cola Flaschen gefunden, die noch nicht geöffnet wurden, aber sind schon vor einem Monat fällig.

Meine Frage jetzt, würdet ihr mir raten, dass man das Getränk noch trinken kann? Wird es nur etwas anders schmecken und nicht mehr qualitativ das beste wie vor dem Haltbarkeitsdatum sein, oder bekommt man Durchfallprobleme damit.

Außerdem habe ich die Cola im dunkeln aufbewahrt, also in einer Kühlkiste, was aber nicht kalt ist.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe mal 5 Kästen Cola in einem Getränkemarkt nur für den Pfandpreis bekommen, weil sie auch abgelaufen waren und ich habe sie nach und nach alle getrunken, ohne dass die Cola an Geschmack verloren hat oder schlecht war.

Es muss ein MHD angegeben werden und die Dinge sind meist noch viel viel länger haltbar. Solange noch Kohlensäure in den Flaschen ist, wird das Getränk auch nciht schlecht werden. Ausserdem würdest du es schmecken, wenn es schlecht wäre.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ein guter Bekannter hat vor ein paar Wochen im "Restemarkt" ne ganze Europallette voller Eistee für knapp 5 Euro bekommen. Die Dosen waren schon im Monat 5 2008 abgelaufen und haben noch geschmeckt, als ob sie frisch wären.

Grundsätzlich kann man sagen, so lange etwas versiegelt ist und keine Luft/ keine Bakterien rankommen passiert da gar nichts (ausnahme natürlich Milchprodukte wie Joghurt usw.). Letzten Sommer zum Beispiel war ich in Berlin in einem Bunker und dort haben sie noch einzelne Konservendosen aus dem 2. Weltkrieg gelagert. Sie haben mal eine Dose geöffnet und untersuchen lassen und der Inhalt war/ wäre noch vollkommen genießbar gewesen.

Der Gesetzgeber fordert einfach, dass ein MHD angegeben ist und man keine vergammelte Ware angeboten bekommt. Bei einem Monat musst du gar nichts befürchten und kannst die Cola ohne Bedenken trinken.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Mutter hatte für uns erwachsenen Kinder auch immer ein paar Fläschchen Coca- Cola im Kühlschrank stehen. Wenn eins von uns Kindern da war, tranken wir das auch. Dann war meine Mutter länger im Krankenhaus und verstarb dann auch. In der Zeit war natürlich keiner von uns Beiden in der Wohnung. Oder halt nur kurz. Ich war irgendwann dann mal in der Wohnung und nahm mir eine dieser Flaschen aus dem Kühlschrank. Ich machte sie auf und freute mich auf die Erfrischung.

Irgendwie schmeckte die komisch. Im ersten Moment dachte ich mir so, naja du bist ja sonst billig Cola- light gewöhnt. Irgendwann suchte ich dann aber doch mal das Mindesthaltbarkeitsdatum. Die Cola war schon abgelaufen. Und ich kann dir sagen, sie hat wirklich nicht mehr gut geschmeckt. Durchfall oder so hatte ich allerdings nicht. Ich würde einfach eine Flasche öffnen und sie versuchen. Kannst es dann ja immer noch Ausspucken und den Rest wegschütten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^