Teppichboden über Treppe verlegen

vom 14.04.2009, 16:32 Uhr

In meiner neuen Maisonetten-Wohnung befindet sich zur Zeit eine Treppe welche als Belag einen Teppich hat. Der Teppich sieht ziemlich abgenutzt und alt aus und da er schon einige unschöne Flecken besitzt, möchte ich diesen nun austauschen.

Meine Frage ist nun, kann ich jeden Teppich welchen ich in einem Möbelhaus kaufe auf einer Treppe verlegen oder brauche ich einen speziellen Teppich welcher für Treppen geeignet sein muss? Gibt es spezielle Techniken oder Tipps und Tricks bei dem Verlegen von Teppich auf Treppen?

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich persönlich kenne jemanden, der soetwas schon einmal gemacht hat. Ich denke, er hat ganz normalen Teppich verwendet. Das einzige, was man natürlich an das Material der Treppe anpassen muss, ist der Kleber, mit dem man den Teppich befestigen will. Der muss schon gut halten, damit die Teppichstücke nicht abfallen oder wegrutschen. Ich denke, wenn das geschehen würde, bestünde auch eine ziemliche Sturzgefahr, was gerade auf einer Treppe sicher alles Andere als schön sein dürfte.

Was ich mich auch frage, ist, wie du denn mit der Treppe vorgehen möchtest, bevor du den neuen Teppich ankleben möchtest. Ich nehme an, du wirst versuchen, den alten Teppich vorher zu entfernen, oder? Oder möchtest du einfach den neuen Teppich drüber kleben? Das könnte dann uneben werden und nicht so schön aussehen. Wenn du also vorher den alten Teppich entfernst, dann frage ich mich, ob du so alle Klebespuren ordendlich ab bekommst? Das kann auch schon sehr mühsam sein. Aber dann könntest du eventuell auch sehen, wie der Vorbesitzer den Teppich an der Treppe befestigt hast. Vielleicht hilft das ja auch irgendwie.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^