Zeckenschutzmittel für Kinder

vom 14.04.2009, 08:29 Uhr

Hallo!

Der Sohn einer Bekannten kommt dieses Jahr in den Kindergarten. Es ist ein Kindergarten, der das komplette Grundstück im Wald hat und die Kinder sind dann natürlich auch viel im Wald draussen. Dass es dann auch Zecken gibt, braucht man ja keinem zu sagen.

Muss man Zeckenbisse in Kauf nehmen? Oder gibt es ein Zeckenschutzmittel, was man den Kindern draufschmieren kann? Ich denke, dass es zwar bestimmt auch nciht 100% gesund ist, das Kind jeden Tag mit Chemie einzureiben, aber vielleicht gibt es ja was natürliches?

Das Kind bei 30 Grad und mehr immer mit langen Klamotten in den Kindergarten schicken will man ja auch nciht und Zecken sind ja nun mal auch gefährlich. Und nicht jeder traut sich ja auch daran, eine Zecke zu ziehen. Deswegen wäre es schön, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie man Zeckenbissen vorbeugt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



An Zeckenschutzmitteln gibt es zum beispiel von Autan das Zeckenschutzmittel Family Care, das ist auch für Kleinkinder geeignet. Im letzten Test von der Stiftung Warentest, in dem Zeckenschutzmittel getestet wurden - ich glaube, letztes Jahr gab es den Test erst - hat diese Marke mit am besten abgeschnitten. Allerdings muß man dazu sagen, dass die beste Testnote ein "befriedigend" war, da keines der Mittel länger als zwei bis drei Stunden angehalten hat. Da müsste man also zwischendurch wohl noch einmal nachcremen.

Ansonsten gibt es noch das Zeckenschutzmittel "Contra Zeck". Das gibt es in der Apotheke und soll laut Apothekerin auch bei Kleinkindern ab zwei Jahren angewendet werden können. Hier weiß ich allerdings nicht, wie lange bei diesem Mittel die zeckenabschreckende Wirkung anhält.

Ist der Sohn Deiner Bekannten vielleicht schon gegen FSME geimpft? Da gibt es im Frühjahr ja immer diverse Impfaktionen, bei denen der Impfstoff um einiges günstiger zu bekommen ist. Die Impfung schützt zwar nciht vor den Zeckenbisssen an sich, aber kann gravierende Folgeschäden verhindern. Ich persönlich halte die Zeckenimpfung für sehr wichtig, gerade bei Kindern, die viel draußen sind und dann natürlich auch in jedem Gebüsch herumkrabbeln.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

So viel wie ich weiß ist der Junge gegen alles geimpft, was es gibt. Ansonsten wird er auch in den Waldkindergarten gar nicht aufgenommen. Aber Zecken können ja noch mehr auslösen als die Impfung hergibt. Gegen Borreliose gibt es keine Schutzimpfung. Und die Impfung gegen die Hiornhautentzündung kann auch in einigen Fällen nur abschwächend wirken. Also so, dass die Hirnhautentzündung nciht so heftig wird.

Ich frage mich aber, ob die ganzen chemischen Sachen wie Autan usw. wirklich gut sind, wenn man sie jeden Tag anwendet. Bei Hunden wendet man ja auch nur einmal ein Mittel an und das hilft dann mehrere Wochen. Gibt es sowas für Menschen nicht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

In Kindergärten die im Wald liegen kontrollieren die Erzieherinnen noch viel mehr auf Zecken,als das sonst in Kindergärten üblich ist. Wenn ein Kind eine Zecke hat, wird diese auch gegebenfalls entfernt und natürlich ins Muttiheft geschrieben, sodass die Eltern immer informiert sind und den Biss beobachten wollen. Eltern, die nicht wollen, dass die Zecke gleich entfernt wird unterrichten die Kindergärtnerinnen darüber. Vielleicht sollte sich deine Bekannte mal informieren, ob die das da ähnlich machen.

Und zum Schutz gibt es Spray, aber wie das eben so ist ist der Zeckenstamm heutzutage schon größtenteils imun dagegen und helfen tut das damit auch nur noch bedingt. Insofern ist hier Kontrolle viel wichtiger.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



So merkwürdig es auch klingt: der beste Schutz ist immer noch Kleidung, die die Haut bedeckt. Auch wenn es im Sommer warm wird, sollte man dem Kind dann zumindest eine dünne lange Hose und am besten ein dünnes langärmliges Shirt anziehen, im Wald ist es meist doch etwas kühler. Dass man Kleidungsstücke und den Körper trotzdem auf Zecken kontrolliert versteht sich aber von selbst. Auf heller Kleidung fallen die dunklen Zecken übrigens eher auf.

Ansonsten gibt es noch diverse Sprays, die aber alle nicht ewig wirken und daher regelmäßig neu aufgetragen werden müssen. Etwas mit Langzeitwirkung gibt es bisher meines Wissens nicht.

Aber ich würde als Mutter zunächst einmal mit den Erzieherinnen sprechen, wie es in diesem Kindergarten mit dem Schutz vor Zecken gehandhabt wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^