Kleinkind Krankheiten

vom 13.04.2009, 13:15 Uhr

Gegen welche Krankheiten sollte ein Kleinkind heute denn alles geimpft werden? Das ist eine Frage die bei uns im Bekanntenkreis heiss diskutiert wird. Ein paar Mütter sind der Meinung dass es für ein Kleinkind besser wäre diese Krankheiten zu bekommen und so eine Imunität zu erreichen.

Ich möchte meinem Kind gern die Krankheiten ersparen und tendiere mehr dazu mein Kind impfen zu lassen. Was sind die Vor und Nachteile bei der Sache?

» 3K » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Ich finde es äußerst wichtig, einem Kind wenigstens die empfohlenen Grundimpfungen angedeihen zu lassen. Das Schlimmst, was in der Regel beim Impfen passieren kann ist, dass das Kind mit einer abgeschwächten Form der Krankheit - beispielsweise kurz auftretendes Fieber und leichter Ausschlag - auf die Impfung reagiert. Allerdings finde ich das nicht wirklich einen hohen Preis für eine lang andauernde Immunität dieser Krankheit.

Mein Sohn hat die in Österreich empfohlenen Impfungen ganz normal durchlaufen. Zu diesen Impfungen gehören unter anderem die Sechsfach-Impfung (Diphterie, Keuchhusten, Wundstarrkrampf, Kinderlähmung, Hämophilus influenzae b und Hepatitis B), die Impfung gegen Rotavirus und die Vierfachimpfung gegen Masern, Röteln, Mumps und Windpocken. Dazu habe ich ihn auch gegen FSME impfen lassen; das fand ich in einem Zeckengebiet wie es hier vorliegt sehr wichtig. Zusätzlich fand ich für meinen Sohn eine Pneumokokkenimpfung sehr wichtig, da viele Pneumokokkenstämme besonders Mittelohrentzündungen auslösen könne und in der Beziehung sind wir in unserer Familie leider ein wenig vorbelastet.

Ich finde, man sollte sich immer vor Augen halten, dass die sogenannten Kinderkrankheiten nicht deshalb diesen Namen tragen, weil sie kinderleicht überwunden werden, sondern, weil zumeist Kinder von diesen Krankheiten befallen wurden und werden. Wenn ich mir dann bedenke, dass beispielsweise eine Maserninfektion schlimmstenfalls den Tod des Kindes oder auch schwere Gehirnschädigungen oder Unfruchtbarkeit hervorrufen kann, bin ich froh, dass ich dies meinem Kind durch eine einfache Impfung ersparen kann.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es ebenfalls sehr wichtig, das Kind so weit als möglich vor Kinderkrankheiten zu schützen und habe unseren Sohn daher auch gegen alles impfen lassen!

Wenn ich daran denke, dass ich meinen Sohn nicht impfen lasse und er dann vielleicht an einer dieser Krankheiten stirbt oder auch "nur" schwere Schäden davon trägt, dreht sich mir der Magen um. Ich würde mir mein Leben lang Vorwürfe machen!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^