Heirat: Welchen Namen nehmen / annehmen?

vom 13.04.2009, 11:57 Uhr

Ich heirate ja am 29.05.2009 und mich beschäftigt seit langer Zeit einfach eine Frage: Welchen Familiennamen soll ich annehmen? Mittlerweile macht mich die frage fast wahnsinnig. Ich meine rein von den Initialen würde sich nicht sehr viel ändern, denn sowohl mein Nachnamen als auch die von meinen baldigen Mann fangen mit PA an. Aber irgendwie kreisen so viele fragen in meinen Kopf rum. Beim Standesamt habe ich nun gesagt, das ich meinen Namen behalten möchte.

Nachdem das viele nun mitbekommen haben, gab es viele geteilte Meinungen dazu. Die einen fanden es toll, denn im Fall einer Scheidung hätte man weniger Arbeit (als wenn ich jetzt schon an die Scheidung denken würde :eek:) und man ist ja schließlich modern und da kann man das machen und die anderen fanden es schrecklich, denn heiraten heiß ja man gründet eine Familie und der sollte den selben Familiennamen haben, denn sonst bräuchte man ja auch gar nicht heiraten.

Und das ganze hat mich so dermaßen ins grübeln gebracht, ob meine Entscheidung so richtig war.

Einerseits mag ich meinen Nachnamen, da ein berühmtes Topmodel den Namen auch hat und dich immer wieder darauf angesprochen werde, und den Namen schließlich schon 27 Jahre trage und mich schreckt ein wenig an, wo man überall doch seinen Namen ändern muss. Sei es eBay, Paypal, Bankkonto, Telefonanschluss, da ist einen erst bewusst geworden, wo man doch überall seien Namen hinterlassen hat. Und ich fände es auch eigentlich eigenartig mit seinen Nachnamen angesprochen zu werden, da ich dann immer an seine Mutter denken müsste.

Und anderseits, war es eigentlich von Kindheit schon immer klar, das wenn ich mal heiraten werde auch den Namen meines Mannes annehmen möchte. Denn der Name verbindet dann einen ja auch miteinander. Es sind wie gesagt 10000 Gedanken die ich in meinen Kopf habe und weiss nicht wie ich mich entscheiden soll.

Alle die ich bisher gefragt habe, meinten nur : "Weiß ich auch nicht , musst du wissen"? Das er den Namen von mir annimmt kommt aber für ihn nicht in frage, da erstens vielleicht nur noch 10 Personen in Deutschland den Namen haben und mein Bruder den gleichen Vornamen hat wie er und das fände er blöd.

Wie wäre es denn im falle, dass ich mich noch mal umentscheiden würde? Könnte ich dann einfach noch mal zum Standesamt gehen und es wieder ändern lassen? Und wenn ja, wäre das wieder ist zusätzlichen kosten verbunden?

Benutzeravatar

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst war zwar noch nie in einer solchen Situation wie deiner, aber ich kann mir gut vorstellen, wie du dich derzeit fühlst. Auch wenn bei mir eine Heirat noch nie zur Debatte gestanden hat, habe ich mich doch schon öfters mit dem Gedanken beschäftigt, welchen Namen ich in diesem Fall annehmen wöllte. Zum Einen habe ich mich mittlerweile, auch wenn ich einen sehr häufigen Nachnamen habe, so sehr mit diesem identifiziert, dass ich es mir kaum vorstellen kann, plötzlich anders zu heißen.

Trotzdem möchte man in einer Ehe doch den selben Nachnamen wie der Partner tragen, weshalb ich es sehr merkwürdig fände, die zwei unterschiedliche Namen zu behalten. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass der Name im Ganzen gut klingen sollte- hätte mein Partner einen merkwürdigen Nachnamen ( es gibt davon ja so einige... :wink: ) oder würde dieser in Verbindung mit meinem Vornamen einfach nicht gut klingen, würde ich mich womöglich von dem Gedanken distanzieren, diesen Namen anzunehmen.

Ich kann dir daher eigentlich nur raten, auf dein Gefühl zu hören: Glaubst du, du könntest dich mit den Namen deines Partners wohlfühlen oder wäre die Veränderung für dich einfach untragbar? Wie klingt der neue Name in Verbindung mit deinem Vornamen? Kannst du dir vielleicht vorstellen, einen Doppelnamen zu tragen?

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ihr könnt bei der Hochzeit doch erstmal jeder euren Namen beibehalten. Einen gemeinsamen Ehenamen könnt ihr euch auch später noch auswählen. Dafür gibts keine Frist. Meist wird das bei der Geburt von Kindern dann gemacht, damit diese den gemeinsamen Familiennamen dann tragen. Bis dahin könnt ihr ja noch ein wenig nachdenken, welche Kombination euch am besten gefällt.

Am besten ist, ihr geht zum Standesamt und lasst euch dort nochmal beraten, denn bzgl. dem Namensrecht bei einer Hochzeit gibt es viele regionale Vorschriften. Daher ist das so ganz allgemein nicht zu sagen.

Den Namen ändern lassen kostet immer Geld - egal aus welchen Gründen. Auch wenn du bei der Hochzeit den Namen wechselst, und dann Papiere etc. ändern musst, kostet das Geld. Es bleibt sich also gleich. Bei Verträgen reicht es außerdem völlig aus, wenn du dort eine Kopie der Heiratsurkunde hinsendest mit dem Hinweis auf Änderung im Vertrag. Es ändert sich ja nicht die Person, nur deren Namen. Kosten ansich werden wohl nur für den Personalausweis und/oder Reisepass auftreten. Der Personalausweis wird egal wie ihr euch entscheidet, immer geändert. Da kommt ja dann nun das Heiratsdatum hinein und daher muss er geändert werden. ;)

Mich würde mal interessieren, welcher Name das ist, der so selten in Deutschland noch vorhanden ist. Ich glaube nämlich nicht, das das so ist - oder habt ihr schonmal einen Stammbaum erstellt und Ahnenforschung betrieben über eure Familie?

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich kommt eine Heirat auch nicht in Frage, weil wir dadurch keine finanziellen Vorteile hätten und weil wir zum glücklich sein eh keinen Vertrag brauchen.Aber wenn ich heiraten würde, würde ich mich mit meinem Partner auf einen gemeinsamen Nachnamen einigen. Es muss ja nicht die Frau sein, die ihren Nachnamen ändert, der Mann hat genauso das Recht dazu.

Es macht einfach ein paar Dinge einfacher, man spart sich den "wir sind verheiratet" Satz und man wird nicht ständig mit dem falschen Nachnamen angesprochen oder gar angeschrieben. Denn das erlebe ich immer wieder bei verheirateten Paaren mit unterschiedlichen Nachnamen - da kommt dann zum Beispiel der Chef des Mannes und spricht die Frau mit dem Nachnamen des Mannes an. Einige Leute versuchen das Problem ja zu umgehen indem sie den Partner mit Nachnamen vorstellen, was ich immer extrem komisch finde. Denn wer bezeichnet denn seinen Partner als "Herr Müller / Meier / Schmidt"?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es ist wirklich eine sehr schwere Frage welchen Namen man am Besten annimmt vorallem wenn einem der Name viel bedeutet. Auf der anderen Seite gibt es doch recht viele Möglichkeiten. Ihr könntet doch auch zum Beispiel einen Doppelnamen nehmen, so würden beide Namen bleiben.

Meine Mutter war schon mehrfach verheiratet. Sie hatte immer den Namen der Männer angenommen. Nun hatte sie aber wieder ihren Mädchennamen angenommen und wollte ihren Namen gerne behalten. Ihr Mann wollte seinen aber auch nicht ändern. Nun hat ihr Mann seinen behalten und sie hat nun einen Doppelnamen. Zuerst der Name ihres Mannes und dann ihren. Sie hätte es aber auch andersrum machen können. So stimmt es nun ja auch immer noch wenn sie jemand nur mit ihrem alten Namen anspricht.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe den Namen meines Mannes angenommen. Ich wollte immer, dass er mich fragt und das anständig und da ich auf so einen klassischen Antrag bestanden habe war es für mich auch selbstverständlich dass ich seinen Namen annehmen. Ich bin da eher konservativ.

Aus diesem Grund hat auch unser Tochter gleich nach der Geburt, den Namen meines Mannes bekommen, einfach nur um uns die Rennerein zu sparen und als Eingeständnis ihm gegenüber.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, dass das schon eine sehr anspruchsvolle Entscheidung ist. Wenn du deinen Namen änderst, müsstest du bei allen Anmeldungen deinen Namen korrigieren.

Erstmal muss ich sagen, dass es heutzutage nicht schlimm ist, den Mädchennamen zu behalten. Also sollten die Leute nicht so viel Aufruhr machen, wenn du den Nachnamen deines Zukünftigen nicht annimmst.

Als nächstes muss ich zugeben, dass ich auch nicht so gerne meinen Nachnamen wechseln würde, wenn der nicht so gut mit meinem Vornamen passt. Aber wie du sagtest sind bei dir und deinem Mann die Nachnamen fast gleich, also ist es nicht so schlimm, wenn du deinen Namen behältst.

Ich kenne eine Familie, wo die Frau den Nachnamen des Mannes übernommen hat, aber mit einer kleinen Veränderung. Zum Beispiel würde der Nachnamen des Mannes heißen: Pedenski, und die Frau würde dann heißen: Pedenska. Die Kinder würden dann je nachdem ob sie Junge oder Mädchen sind, auch die Nachnamen tragen. Also wenn es ein Junge ist, hat es den Nachnamen Pedenski, und Mädchen halt eben Pedenska. Außerdem habe ich gehört, dass bei ihren Landsleuten so etwas normal ist.

Ich denke, dass du dir Gedanken machen solltest, welchen Namen eure Kinder tragen sollten. Aber ich denke mal, dass sie den gleichen Nachnamen haben wie der Vater.

Ob du jetzt deinen Namen behältst, ist dir überlassen. Es hängt davon ab, ob der Name dir gefällt oder ob du es schlimm fändest, dass irgendjemand dich mit dem Nachnamen deines Mannes anspricht.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solange du damit nicht erst einen Tag vor eurer standesamtlichen Trauung beim Standesamt an kommst und die Dokumente noch nicht gedruckt sind, ist das sicher kein Problem, deine Angaben diesbezüglich zu ändern. Du musst nur rechtzeitig Bescheid geben.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass du dich bei deiner Entscheidung nicht zu sehr von anderen Leute beeinflussen lassen solltest. Denn das ist wirklich ein Thema, zu dem jeder eine andere Meinung hat. Einige Frauen meinen, dass es ein Verrat an der Emanzipation sei, grundsätzlich den Namen des Partners anzunehmen, was ich persönlich für kompletten Quatsch halte.

Einige wiederum sind da ganz klassisch und wollen deshalb den Namen des Partners annehmen. Andere nehmen einen anderen Nachnamen an, weil es für sich einfach noch einmal ein Zeichen der Verbundenheit ist, andere finden den Namen des Partners auch einfach schöner als den eigenen. Es gibt da hunderte von verschiedenen Gründen, aufgrund denen man dafür oder dagegen sein könnte.

Ich denke, dass du diese Entscheidung ganz allein treffen solltest. Das kann dir eigentlich niemand abnehmen und du bist diejenige, die damit hinterher zufrieden sein muss, daher kann dir diese Entscheidung eigentlich keiner abnehmen. Das ist auch von Person zu Person anders, es kommt auf den Namen und einfach auch auf die persönliche Meinung an. Du kannst dir ja durchaus die Meinungen anderer dazu anhören, aber letztendlich würde ich die Entscheidung alleine und unabhängig von der Meinung anderer treffen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde auch dass das eine äußerst wichtige Entscheidung ist. Der eigene Name ist doch sehr bedeutungsvoll! Im Prinzip gibt es glaube ich nicht unbedingt ein Richtig oder ein Falsch. Für beide Versionen gibt es Für und Wider, deswegen werden die Meinungen auch sehr auseinandergehen und jeder muss die Entscheidung für sich selber treffen, oder zumindest mit dem Partner gemeinsam.

Ich persönlich hänge auch sehr an meinem Familiennamen. Er gefällt mir, auch wenn er nichts Außergewöhnliches ist, aber ich verbinde meinen Namen natürlich auch sehr mit meiner Familie, auch wenn ich jetzt meine eigene kleine Famillie habe.

Ich bin nicht verheiratet, aber im Falle des Falles würde ich denke ich doch den Namen des Partners annehmen. Ich bin aber in vielen Linien ein oft eher klassisch denkender Mensch und muss nicht immer modernen Trends folgen. Ich muss jedoch schon zugeben, dass es mir schwer fallen würde.

Bei zwei Freunden von mir hat der Mann den Namen der Frau angenommen. Eigentlich sollte nichts dagegen sprechen, weil so haben auch beide den gleichen Familiennamen und im Sinne der Gleichberechtigung sollte man das doch eigentlich begrüßen. Dennoch kam es mir etwas seltsam vor, ohne wirklich erklären zu können warum. Manchmal stört es mich glaube ich selber, dass ich oft so traditionell denke.

Bei der einen Freundin weiß ich den Grund dafür nicht, bei der anderen war es so, dass sie sich in ihrem Beruf schon einen sehr guten Namen gemacht hat und sie ist eine klassische Karrierefrau, das war der eine Grund den ich nannte, den ich vielleicht ein wenig nachvollziehen kann, allerdings ist ihr Mann ebenfalls beruflich sehr aktiv, hat sich also auch einen Namen gemacht, auch wenn es in ihrer Situation doch ein wenig mehr war. Den zweiten Grund den sie genannt hatte war, dass sie eine Stammforschung gemacht haben und ihr Stammbaum hat irgendwie mehr Adelige oder was auch immer. Wohl gemerkt das sind irgendwelche Urstrumpftanten von vor X-Generationen. Nun, diesen Grund kann ich nicht so nachvollziehen, aber jedem das Seine.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Mann und ich haben vor 2 Jahren geheiratet und wir haben es nach alter Tradition eigentlich so gemacht, dass ich seinen Namen angenommen habe. Bei mir gab es eigentlich mehrere Gründe warum ich es so mache. Erstens wollte ich nicht, dass wir zwei verschiedene Nachnamen nach der Heirat haben. Und da er meinen Namen nie angenommen hätte, gab es für mich eigentlich gar keinen anderen Ausweg. Zweitens denke ich mir, ist ein gemeinsamer Nachname auch ein Zeichen fürs Verheiratet sein. Und es stimmt, du ersparst dir viele Fragereien und Verwechslungen bezüglich deines Namens.

Aber es stimmt auch, dass du durch die Namensänderung viele Umständlichkeiten hast, da du wirklich darauf achten musst, alles Mögliche zu ändern. Und man glaubt wirklich nicht, was da alles zusammen kommt. Es kostet auch einiges, zwar kein Vermögen, aber es summiert sich mit der Zeit. Außerdem ist es für den, der den neuen Namen annimmt auch nicht gerade einfach in der ersten Zeit, man verschreibt und verredet sich ganz schön oft, bis man sich an den neuen Nachnamen gewöhnt hat.

Alles in allem, denke ich mir musst du von dir aus entscheiden, welchen Namen du haben willst. Schließlich wirst du dann wahrscheinlich dein Leben lang so heißen. Ich würde nicht zu viele Menschen fragen, entscheide es aus deinem Herzen wie es dir lieber ist.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^