Mehr Geld verdienen nur mit Zweitjob

vom 12.04.2009, 16:42 Uhr

Kann ich eigentlich nur mit einem zweiten Job mehr Geld verdienen oder ist es nicht auch möglich, mehr zu bekommen, ohne dafür gleich deutlich mehr arbeiten zu müssen? Mein Problem ist, dass ich in meinem Job ständig Überstunden schieben muss, die bekomme ich aber nicht bezahlt. Würde ich mir noch einen Nebenjob suchen, bekäme ich das zeitlich gar nicht auf die Reihe.

Wie kann ich denn in meinem Fall mehr Geld verdienen? Soll ich meinen Chef nach einer Gehaltserhöhung fragen oder mir lieber gleich einen anderen Job suchen?

» Auferstanden » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,16 »



Ob du deinen Chef um eine Gehalterhöhung bitten solltest, hängt davon ab, wie du glaubst, dass er darauf reagieren wird. Wenn du deine Chancen realistisch einschätzt, ist es natürlich einen Versuch wert. (Beachte allerdings die Tipps für eine solche Verhandlung, die du überall im Internet findest.) Wenn du allerdings glaubst, dass dein Chef eher ungehalten auf eine solche Forderung reagiert, dann solltest du es dir nochmal überlegen.

Gleiches gilt auf für einen neuen Job: Schaue dir den Arbeitsmarkt für deinen Beruf genau an, und versuche einzuschätzen wie deine Chancen auf einen neuen, besser bezahlten, Job stehen.

Du solltest eventuell auch über eine Umschulung oder eine Weiterbildung nachdenken, wenn die Gehalts -beziehungsweise Zukunftschancen für deinen Beruf schlecht aussehen. Informationen darüber findest du beim Arbeitsamt.

» vivakoepi » Beiträge: 109 » Talkpoints: 2,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist in der Tat bei dir sehr schwierig. Aber du kannst ohne großen Zeitaufwand schon einiges selbst tun. Stelle einfach deine monatlichen Gesamteinnahmen den Ausgaben gegenüber. Vielleicht entdeckst du dabei Einsparpotentiale. Bei den Ausgaben hast du dann schnell sämtliche Posten für die du monatlich Geld ausgibst. Wenn man alles genau durchleuchtet lässt sich vielleicht bei manchen Positionen noch etwas machen. So hast du auf relativ einfache Weise im Monat mehr Geld zur Verfügung.

Einen Nebenjob oder auch Zweitjob kannst du nur machen wenn du wirklich Zeit hast. Wenn du beispielsweise am Wochenende nicht arbeiten musst, wäre das eine Variante. Hast du aber am Wochenende familiäre Verpflichtungen zu erledigen, gibt es hier wieder einen Engpass.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hast du denn mal geprüft, ob die Überstunden in der Anzahl in Ordnung sind? Wie wäre es, wenn du deinen Chef wegen einer Bezahlung der Mehrarbeit ansprichst? So bräuchtest du keinen weiteren Job und würdest mehr verdienen.

Eine Gehaltserhöhung ist ja eher selten möglich. Und auch einen Zweitjob sehen Chefs nicht so gerne. Daher würde ich erstmal diese Punkte abklären. Es gibt nämlich ein Maximum an Überstunden, die man machen muss zusätzlich zur Arbeitszeit. Diese dürfen allerdings nicht kostenfrei getätigt werden, sondern müssen bezahlt oder durch Überstunden abfeiern bezahlt werden. Sie dürfen auch keine Überhand nehmen, dann müsste dein Chef nämlich eigentlich eine weitere Arbeitskraft anstellen, wobei er dies sicherlich weniger machen wird. In diesem Fall würde ich ihn dann mal wegen einer Gehaltserhöhung ansprechen. :P

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^