Silberschmuck mit Stein reinigen

vom 12.04.2009, 01:57 Uhr

Hallo,

Ich weiß, dass hier die Reinigung von reinem Silberschmuck schon einmal behandelt wurde. Allerdings ging es ja um reinen Silberschmuck ohne andere Bestandteile. Außerdem klangen die Reinigungsmethoden für meine Begriffe relativ wenig schonend.

Die Sache ist die: Ich besitze einen Kettenanhänger aus Silber, wobei in das Silber ein Schmuckstein eingefasst ist. Es handelt sich um einen echten Halbedelstein in Dunkelblau. Ich schätze, es ist ein Sodalith. Nun weiß ich nicht, ob man den Anhänger mit einem normalen Silberpoliermittel reinigen kann, ohne dass das den Stein angreift. Ich weiß nicht, wie das chemisch miteinander reagieren würde. Den Anhänger zu zerstören oder zu beschädigen, möchte ich auch nicht riskieren, da es sich um ein besonderes, altes Schmuckstück handelt.

Wie also kann man Silberschmuck, in dem sich ein Halbedelstein befindet, reinigen, ohne, dass der Stein möglicherweise Schaden nimmt? Scheuermittel kann ich mir nicht als schonende Methode vorstellen. Vielleicht klappt es mit Ultraschall? Ich bin mir da absolut nicht sicher. Demnach wäre ich froh, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte. Bitte nur sichere Tipps, bestenfalls Methoden, die ihr selbst schon ausprobiert habt, denn ich möchte wirklich keinen Schaden an dem Anhänger riskieren. Danke!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde es, wenn dir diese Stück sehr viel wert ist, lieber den Gang zu einem Juwelier empfehlen. Bei diesen Hausmitteln wie Zahnpasta, heißes Salzwasser und Alufolie, oder was es alles gibt, ist man sich nie wirklich sicher ob sie A: funktionieren, und B, wie sie auf den Stein reagieren.

Man muss zusätzlich noch unterscheiden zwischen geklebter Stein, oder gefasst. Ist das Silber schmutzig oder angelaufen. Das sind alles so Sachen, wo man als Laie viel falsch und oft auch kaputt machen kann. Wenn das Silber nämlich angelaufen ist, wird Ultraschall wenig nützen. In solchen Fällen gibt es spezielle "Schmuckduschen". Mein Vater hat ein Juweliergeschäft, daher kann ich ihn ja mal was fragen, wenn du willst. Dazu müsste man aber mehr über den Ring wissen. Ich weiß nicht genau, ob es noch Unterschiede für 333er, 585er, 750er Silber gibt.

Aber wie gesagt, ein Fachmann kann dir da sicher mehr Helfen, als ich hier übers Internet. Aber musst du wissen, ob es dir das Geld wert ist, weil ich glaube nicht, dass das jeder Juwelier umsonst machen würde. Ich glaube nämlich sogar, dass, je nachdem was für ein Problem anliegt, der Stein erst herausgenommen, das Silber gereinigt und dann der Stein wieder neu eingefasst wird.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Der Stein ist eingefasst und nicht geklebt.

Das Silber ist sowohl etwas schmutzig, als auch angelaufen. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass es nach monatelangem Tragen auch etwas dreckig geworden ist, da es in der Zeit höchstens mal mit einem leicht feuchten Tuch abgewischt worden ist. Eben wegen der Frage, ob sonst der Stein von irgendwelchen Mitteln geschädigt werden könnte.

Sofern ich mich erinnern kann, handelt es sich um 750er Silber. Ich finde aktuell irgendwie die Punzierung nicht, aber kann mich daran erinnern, dass sie erstens ziemlich klar war ;) , und zweitens, dass ich da vor einer Weile schon einmal 750 gelesen hatte.

Auch, wenn mir der Gang zum Juwelier wohl nicht erspart werden kann, würde ich mich schon freuen, wenn du hier noch ein wenig mehr zum Thema Schmuckduschen schreiben könntest.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diese Schmuckdusche kannst du dir, vom Aussehen her, grob wie eine große Sanduhr vorstellen. An einem Ende ist ein großer Schraubverschluss, welchen man öffnet um den Schmuck in die obere Hälfte zu legen. Dann wieder zuschrauben, und das ganze umdrehen. Dadurch füllt sich der Teil mit dem Silberschmuck mit einer entoxidierenden Flüssigkeit, welche zusätzlich noch ein Glanzschutz enthält. Wenn alle durchgeflossen ist, einfach wieder zurückdrehen und warten bis die Flüssigkeit abgelaufen ist. Dann kann man den Schmuck wieder entnehmen. Man sollte ihn aber nochmal gründlichs mit warmem Wasser abspülen.

Ich weiß jetzt nicht genau, was alles in dieser Flüssigkeit vorhanden ist, und wie sie sich mit Steinen verträgt, aber weiche Steine dürfen damit nicht gereinigt werden, da sie von der Flüssigkeit angegriffen werden. Aber bei harten Diamanten etc. dürfte es keine Probleme geben. Da will ich mich jetzt aber nicht festlegen, da mir dafür doch das Fachwissen fehlt. Meine Eltern sind nur über die Feiertage weggefahren. Wenn sie zurück sind, kann ich sie ja mal fragen, wie das in deinem Fall ablaufen wird.

Nebenbei, so eine Schmuckdusche ist auch für Privatanwender erwerbbar. Ich habe in einem Onlineauktionshaus eine gefunden, welche nichtmal 15 Euro kostet.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^