Die EU Finanzierungen und deren Zugang

vom 12.04.2009, 00:48 Uhr

Ich habe jetzt schon einige Male etwas über EU Finanzierungen gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das wohl Finanzierungen, die die der EU angehörenden Staaten erhalten.

Aber gibt es eine solche Finanzierung auch für Privatpersonen? Für mich sieht das so aus, als handelt es sich dabei um Fördermittel der EU und diese dürften doch nicht nur an die Staaten fließen, sondern genauso müssten wir als Privatpersonen doch davon Gebrauch machen können. Oder gibt es da bestimmte Aussagen, die eindeutig belegen, dass die EU Finanzierungen nur an öffentliche Stellen gehen?

» Beeter » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



Die Europäische Union wird von den Mitgliedsstaaten finanziert. Der größte Netto-Zahler ist Deutschland mit 14,3 Milliarden Euro im Jahre 2015. Das was die Europäische Union an die einzelnen Mitgliedsstaaten für besondere Zwecke wie Forschung und Innovation, Meeres- und Fischereipolitik, Regional- und Stadtentwicklung, Landwirtschaft und Entwicklung ländlichen Raumes, Beschäftigung und soziale Eingliederung und humanitäre Hilfe an die einzelnen Staaten wieder auszahlt, ist bei uns lange nicht so viel, wie sie bekommt. Anderen Staaten geht es wie uns und viele Staaten erhalten mehr Geld als sie einzahlen.

Findest du es auch wichtig, einzelne Staaten ganz massiv zu unterstützen mit dem Geld aus dem Topf der Europäischen Union? Das alles erfolgt nach strengen Prüfungen und wird anschließend auch kontrolliert. Alle Mitgliedsstaaten sind dafür verantwortlich, dass das Geld ordentlich verwaltet wird.

Die EU fördert im Rahmen von Krediten und Zuschüssen auch Kleinunternehmen. Fördermittel werden auch jungen Menschen gegeben für berufliche und allgemeine Bildung, Bürgerbeteiligung und Freiwilligenarbeit wird gefördert und auch Landwirte.

Aus diesen Aufstellungen kannst du sehen, dass das Geld der EU auch für Privatpersonen ausgegeben wird. Nur das geht natürlich nicht so einfach, sondern es muss zum Beispiel ein Förderungsgrund vorliegen. Wenn du das Gefühl hast, nicht berücksichtigt worden zu sein, dann lies dir bitte im Internet diese Geldausschüttung nochmals durch.

Solltest du aber bei Privatpersonen an zinsgünstige normale Kredit gedacht haben, muss ich dich enttäuschen. Die bekommst du nur bei Banken oder Sparkassen, eventuell bei Privatpersonen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^