Welches Buch kaufen?

vom 11.04.2009, 18:00 Uhr

Wenn ich irgendwo eingeladen bin dann will ich als Geschenk immer ein Buch kaufen.

Nun sind die Geschmäcker ja sehr verschieden und da weiß ich nie so genau womit ich den Leuten eine Freude machen kann? Wäre es da nicht besser einen Gutschein zu schenken oder ist das stillos ? So ein Gutschein wirkt immer so als hätte man keine Ahnung was man schenken soll und den Eindruck möchte ich auf keinen Fall erwecken, was also tun?

» mawadoo » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Wieso "muss" es denn ein Buch sein? Wäre es nicht viel schöner, einfach etwas zu schenken, wo man weiß, dass der Beschenkte sich dafür interessiert? Etwas, was zu den Hobbies und Interessen der Person passt?

Ich denke, allgemein kann man dir auch nicht raten, was für Bücher du verschenken solltest, wenn wir schon bei den Büchern bleiben möchten. Denn auch da hat ja jeder einen anderen Geschmack. Es sollte auf jeden Fall etwas sein, was zum Beschenkten passt. Ein wenig über seinen Geschmack solltest du also wissen. Manch einer freut sich vielleicht über einen Fantasy-Roman, mancher langweilt sich darüber. Dasselbe gilt für Sachbücher, Kochbücher, Krimis, und so weiter. Eigentlich für alle Arten von Büchern.

Über einen Gutschein würde ich mich persönlich freuen. Soetwas ist mir immer lieber, als etwas zu bekommen, womit ich gar nichts anfangen kann. Für Geld gilt übrigens dasselbe. Aber ich weiß, dass das eigentlich als stillos gilt und besonders kreativ wirkt es auch nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn man nicht weiß, welches Buch zum zu beschenkenden Gegenüber passt, ist es das beste ein Buch zu verschenken, welches grade im öffentlichen Diskurs von Relevanz ist. Aktuell würden mir da grade folgende Bücher einfallen:

1. Feuchtgebiete - von Charlotte Roche

Ein, in der Öffentlichkeit, sehr kontrovers diskutiertes Buch. Die Einen halten es für ein abnormes Machwerk, die anderen für ein großartiges Stück feministischer Literatur. Es geht um ein junges Mädchen, das im Krankenhaus liegt und ihrer Fantasie bezüglich Sexualität und Körperlichkeit freien Lauf lässt.

2. Das Kapital - von Karl Marx

In Zeiten der Wirtschaftskrise eines der aktuellsten Bücher, wenn nicht sogar das aktuellste und wichtigste. In seinem 3-Bändigen Werk (ursprünglich sollte es 6 Bände geben) analysiert und kritisiert Marx die kapitalistische Ökonomie an ihren zentralen Kategorien wie Ware, Wert und Arbeit.

» vivakoepi » Beiträge: 109 » Talkpoints: 2,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, ich würde eher davon abraten, diese Bücher zu verschenken, wenn man nicht sicher weiß, ob diese Werke dem Beschenkten gefallen würden. Ist ist schließlich nicht so, dass alle Menschen gerne beliebige aktuelle oder aktuell relevante Werke lesen oder Bücher nur lesen, um damit am gesellschaftlichen Diskurs teilnehmen zu können.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass einige Menschen sich beispielsweise von "Feuchtgebiete" abgestoßen fühlen könnten. Ich weiß nicht, ob sie sich über ein Geschenk, das sie ekelt, freuen würden. Demnach würde ich es nicht verschenken, wenn ich nicht weiß, dass es gelesen werden möchte.

Ähnlich sieht es mit dem "Kapital" aus. Es mag ein interessantes und relevantes Thema sein, aber ich kann mir vorstellen, dass einige Menschen das Buch absolut gar nicht interessieren dürfte. Und über Geburtstagsgeschenke soll sich der Beschenkte ja freuen können, was bei einem Buch, das ihn gar nicht interessiert, wohl nicht gegeben wäre.

Ich möchte damit nicht sagen, dass diese beiden vorgeschlagenen Bücher schlecht seien. Doch haben eben alle Menschen andere Interessen und bei Geschenken sollte man versuchen, die Interessen des Beschenkten möglichst gut zu treffen. Denn es geht hier ja wohl darum, dass der Beschenkte seine Freude am Geschenk hat.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zuletzt geändert von Wawa666 am 11.04.2009, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.


Ich finde zum Beispiel schöne Bildbände über Kunst oder Fotografie immer sehr ansprechend. Vielleicht weiß man ja doch einiges über die Gastgeber, wohin geht der nächste Urlaub oder wo war der letzte. Dann bietet sich ein schöner Bildband über das jeweilige Land doch direkt an.

Ganz schrecklich hingegen finde ich diese Verschenkbüchlein mit sinnigen Sprüchen und kitschigen Bildchen! Davon rate ich auf jeden Fall ab, solche Poesiebändchen haben sogar meine Oma gelangweilt!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin absolut für einen Gutschein von einer Buchhandlung, zusammen mit einem Lesezeichen oder sowas kommt das bestimmt besser an als irgendein Buch von der Bestsellerliste zu kaufen.

"Feuchtgebiete" fand ich zum Beispiel einfach nur schlecht. Mit dem Thema an sich habe ich kein Problem und ich bin alles andere als prüde, aber das Buch ist einfach nicht gut geschrieben und für mich gehört zu einem guten Buch einfach wesentlich mehr als ein kontroverses Thema. "Das Kapital" mag zwar im Moment angesagt sein, aber das ist alles andere als leichte Kost und für die meisten Freizeitleser wahrscheinlich alles andere als entspannende Lektüre. Das gleiche gilt für Bildbände. Da muss man schon sehr genau wissen was der andere mag, sonst verstauben diese Bücher nur in der obersten Reihe des Bücherregals.

Außerdem besteht gerade bei angesagten Büchern auch immer die Gefahr, dass der Beschenkte das Buch schon hat, oder dass jemand anders mit dem gleichen Buch ankommt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Von den meisten dieser typischen Geschenkbüchlein mit kitschigen Sprüchen und Bildern von Blumen würde ich auch abraten. Man mag sie als nett gemeinte Geste akzeptieren, wenn man sie mal geschenkt bekommt, aber freuen würde man sich wohl eher über etwas Anderes. Jedenfalls ging es mir bisher so.

Die einzige Ausnahme waren Geschenkbücher, die Engelstatuen zeigten. Die mag ich aber auch nur, weil ich ein Freund von Friedhofsskulpturen bin, und genau darum handelt es sich bei diesen Engeln. Auch, wenn das die meisten Menschen wohl nicht wissen dürften und diese Bücher sich wahrscheinlich bei einigen Menschen auch schlechter verkauften, wenn bekannt wäre, dass man sich da eine Sammlung von Friedhofsstatuen ansieht. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^