Weiterbildung, Umschulung - welche Möglichkeiten habe ich?

vom 11.04.2009, 16:40 Uhr

Ich möchte eine Weiterbildung, Umschulung oder ähnliches machen. Habe ich eine Chance, diese in meinem Wunschberuf vom Arbeitsamt vermittelt zu bekommen? Bisher war ich auf dem Bau tätig, kann aber dort aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr arbeiten.

Deshalb möchte ich jetzt gerne eine Weiterbildung oder Umschulung machen, um vielleicht die Organisation auf der Baustelle zu übernehmen. Ich denke, dadurch, dass ich eigentlich mit allen anfallenden Arbeiten auf der Baustelle vertraut bin, könnte ich auch die Koordination dort gut erledigen. Was muss ich machen, damit ich diese Umschulung bekomme?

» Maimensch » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke du solltest dich auf jeden Fall beim Arbeitsamt erkundigen Ich habe mehrere Bekannte, die solche Umschulungen finanziert bekommen haben. Und so weit ich weiß ist eine der Vorraussetzungen, dass es eine Umschulung bzw. Weiterbildung in deinem bisherigen Berufszweig sein sollte. Da das bei dir der Fall ist und du einen Grund hast, deinen bisherigen Beruf nicht ausüben zu können, dürfte es dir einige Vorteile bringen.

Eine Bekannte von mir hat eine Weiterbildung im Bereich Hauswirtschaft beim Hausfrauenbund zu 80% finanziert bekommen und sie verdient jetzt auch laut Gehaltstabelle sogar mehr Geld. Sicher gibt es für deinen Berufszweig auch solche Organisationen. Nur kann es eben passieren, dass deine Weiterbildung nicht komplett gezahlt, sondern nut zum Teil übernommen wird. Und du musst dich für jeden neuen Kurs (also quasi nach jeder Prüfung) neu beim Arbeitsamt melden und den weiterführenden Kurs beantragen. Aber wenn sie dir schon den Anfang genehmigen, dürfte das auch in Zukunft kein Problem werden.

Zusätzlich solltest du dich über Arbeitgeberzuschüsse im Arbeitsamt informieren. Oft bekommt ein Arbeitgeber, der eine Person einstellt, die beim Arbeitsamt arbeitslos gemeldet war, Zuschüsse. Das sieht so aus, dass über einen längeren Zeitraum, ich glaube es waren 9 Monate bis eineinhalb Jahre, dem Arbeitgeber ein Zuschuss gewährt wird, so dass er dir quasi weniger Gehalt zahlen muss, weil das Amt einen Teil deines Gehaltes übernimmt. Erstens ist das ein gutes Argument deinerseits, weshalb der Arbeitgeber dich einstellen sollte und zweitens gibt es ja vielleicht solche Zuschüsse, wenn der Arbeitgeber deine Umschulung finanziert und dich danach übernimmt. Erkundige dich auf jeden Fall.

» Fiala » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,48 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^