Während der Umschulung weiter Gehalt bekommen

vom 11.04.2009, 16:30 Uhr

Ich soll von meinem Arbeitgeber aus eine Umschulung machen, weil er mich anderweitig im Betrieb einsetzen will. Die Abteilung, in der ich bisher tätig war, soll aufgelöst werden.

Jetzt ist meine Frage, ob ich während der Umschulung Gehalt in gleicher Höhe wie vorher bekomme? Und was ist, wenn die Umschulung abgeschlossen ist? Kann ich dann mehr Gehalt verlangen, weil es um einen Job geht, der in der Regel deutlich höher vergütet wird? Weiß hier jemand, wie das alles bei einer berufsbegleitenden Umschulung abläuft?

» mawadoo » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Das kommt alles sehr auf den konkreten Fall an. In Tarifunternehmen ist es in der Regel so, dass man das Gehalt weiter bezahlt bekommt. Aber auch ansonsten sollte das so sein. Schließlich bist du ja erst einmal noch normal angestellt. Ansonsten müsste dein Arbeitgeber dir kündigen. Er kann natürlich einfach das Angebot stellen "Umschulung ohne Bezahlung oder Kündigung", auch wenn das möglicherweise rechtlich nicht ganz sauber ist.

Auch bei der späteren Bezahlung kommt es sehr auf die Verhandlungsposition des Arbeitgebers an. Zuallererst wird er sicherlich versuchen, um eine Gehaltserhöhung herum zu kommen, es sei denn er braucht dringend Leute in dem anderen Bereich oder man ist als sehr guter Mitarbeiter bekannt. Verhandeln sollte man also auf jeden Fall, sonst bekommt man sicherlich nicht mehr Geld.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^