Markise kaufen: Welche Farbe?

vom 11.04.2009, 12:11 Uhr

Wir möchten uns eine Markise für die Terrasse kaufen, haben uns auch jetzt für einen Hersteller entschieden. Uneinig sind mein Mann und ich uns wegen der Farbe des Markisenstoffs.

Unsere Hausfassade ist schlicht weiß, unsere Fensterläden sind taubenblau lasiert. Mein Mann möchte einen ganz hellen Markisenstoff nehmen ( fast weiß ). das sieht sicher schön aus, aber ich habe die Befürchtung, dass man Schmutz u.ä. zu deutlich wahrnimmt. Ich wäre eher für eine dunklere Farbe oder eben gestreift - blau weiß vielleicht.

Was meint ihr? Kann man so hellen Markisenstoff nehmen? Wie viel Schmutz bleibt überhaupt haften? Vielleicht muss ich da ja auch keine Befürchtungen haben.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine helle Markise nimmt viel Schmutz auf, das habe ich früher immer bei meiner Oma auf dem Balkon beobachten können. Bei der Farbwahl soltet ihr euch ein bisschen an euren Lieblingsfarben orientieren, aber zu dunkel lässt kaum noch Licht durch und das ist dann auch nicht mehr schön. Vielleicht könnt ihr an eure Wand ja noch ein paar farbliche Akzente bringen. Sicher beachten solltet ihr auch, dass man auf einen hellen Stoff schnell Schimmel von der Feuchtigkeit sieht.

Hier siehst du verschiedene Markisenstoffe, wobei ich den roten mit den Streifen in der oberen Mitte sehr schön und modern finde.

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn die Markise wirklich die pralle Sonne abhalten soll, dann nehmt unbedingt eine dunkle Farbe wie zum beispiel blau. Meine Eltern hatten auf der Terrasse immer große Sonnenschirme. Sie hatten einmal einen aus fast weißem Stoff und der sah zwar schick aus, wurde aber wirklich schnell dreckig und hat auch zu viel Sonne durchgelassen, es hat immer sehr geblendet und war trotzdem unerträglich heuß unter dem Schirm. Jetzt mit dem blauen Schirm ist es schön kühl in der prallen Sonne unter dem Schirm und es blendet auch gar nicht mehr. Außerdem sieht ma den Straßendreck auf einem blauen Schirm nicht so sehr.

Deshalb würde ich euch von einer sehr hellen Markise eher abraten und euch zu blau raten, das würde auch zu den Fensterläden passen. Eine schicke Farbe ist auch dunkles Gelb finde ich, allerdings wird man da auch das Problem haben, dass die wirklich pralle Sonne nicht optimal abgehalten wird. Etwas anderes ist es natürlich, wenn die Sonne auf eurer Terrasse nie wirklich prall einstrahlt. Dann könnt ihr sicherlich auch eine helle Farbe nehmen, obwohl die eben wirklich schneller dreckig aussieht.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, helle Markisen können, wie eigentlich alle hellen Gewebe, sehr viel Schmutz aufnehmen, beziehungweise ist Schmutz darauf sehr leicht zu sehen. Das wurde hier ja schon geschrieben, und dem kann ich zustimmen.

Ich persönlich würde, aus rein optischen Gründen, dazu tendieren, einen Stoff zu finden, der farblich möglichst genau dem Taubenblau der Fensterläden entspricht. Ich finde, das würde farblich einfach am besten passen. Helle Farben würden der Wand zu ähnlich sein, was ich nicht schön fände. Meinem ästhetischen Empfinden nach müsste sich die Farbe der Markisen möglichst von der Fassade abheben. Natürlich sollte es dann auch keine Farbe sein, die sich mit den Fensterläden beißt. Bei Blau wären das so einige, also würde ich auch wieder zu Blau greifen.

Wegen der Lichtdurchlässigkeit würde ich übrigens zu einem unifarbenen dunklen Stoff tendieren, und nicht zu einem gestreiften.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^