Hand / Finger ab

vom 11.04.2009, 00:20 Uhr

Mein Sohn will unbedingt Schreiner werden und ich habe im Prinzip auch nichts dagegen, was mir nur Sorgen macht ist ob er die Lehrzeit übersteht ohne dass ihm dann eine Hand oder ein Finger fehlt. Er lacht mich aus und meint dass ja in einer Schreinerei alle Sicherungen vorhanden sind und dass wenn man diese auch anwendet dann könne nichts passieren.

Bin ich da zu ängstlich oder sind meine Befürchtungen da sehr weit hergeholt?

» Rappso » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Ich glaube, da machst du dir zuviel Sorgen, denn die haben da wirklich bestimmte Sicherheitsvorkehrungen und außerdem kenne ich zwei Schreiner und die haben auch noch 2 Hände und 10 Finger. Das Risiko ist zwar da aber gering und ist sicherlich nicht viel größer wie bei einem Taxi Fahrer, dass er einen Autounfall hat. Es gibt eigentlich keinen Beruf wo nichts passieren kann und man 100 prozentig sicher ist und zu den allergefährlichsten gehört Schreiner nun nicht.

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Du kannst doch nicht bei jedem Beruf, den dein Kind ausüben will nur die Gefahren sehen. Dann musst du ihn in Watte packen und ein Leben lang für ihn finanzielle aufkommen. Denn jede Arbeit birgt Gefahren. Meine Tochter lernt auch zur Zeit Tischler und ist sehr geschickt bei der Sache und hat auch riesig Spaß an diesem Beruf . Also mache dir nicht so viele Gedanken und unterstütze deinen Sohn bei der Berufswahl. Denn er muss Spaß und Freude daran haben und er muss sein Geld damit verdienen.

Wenn man es genau nimmt, dann müsstest du bei jedem Beruf Angst haben. Augf dem Bau kann ihm was auf den Kopf fallen. Als Polizist kann er im Einsatz erschossen werden. Selbst eine Putzfrau kann von der Leiter fallen und sich den Arm brechen oder mehr.

In jeder Firma gibt es Sicherheitsbeauftragte, die auch immer und immer wieder predigen, wie man mit Maschinen umzugehen hat. And ie größeren Maschinen darf er sowieso erst im 2. und 3. Lehrjahr, wenn er die Maschinenscheine gemacht hat. Also sieht er im ersten Lehrjahr bereits, ob der Beruf etwas für ihn ist und ob er auch das Geschick dafür hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Aber solche Unfälle können doch im Haus genauso passieren! Da eher noch vie öfter und häufiger und dramatischer, weil die Leute oft nicht aufpassen und aufmerksam sind und mit den Geräten und Maschinen nicht umgehen können. Und realistisch betrachtet müsste dann ja ungefähr jeder nicht das tun, was er gerne wollte, denn jeder Beruf birgt irgendwelche Gefahren. Ein Polizist beispielsweise oder ein Sanitäter schmeisst ja auch nicht seinen Beruf hin, weil seine Mama Angst hat, dass beim Fahren im Auto bei so schnellem Tempo mal was passiert. Oder ein Friseur: Nur weil die Mama Angst hat, dass er sich mal schnibbelt, soll ers nicht tun?!

Dann müssten wir ja bald alle nur noch im Büro sitzen und keiner würde mehr irgendetwas Handwerkliches erlernen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich denke auch, dass du zu ängstlich bist und dir zu viele Gedanken machst. Die Maschine sind heute doch soweit entwickelt, dass sie sich entweder selbst abschalten oder auch einen Notschalter haben. Ich denke, dass in diesem Beruf nicht mehr so viel passiert, wie es früher der Fall war.

Denke auch an die positiven Seiten des Berufes. Dein Sohn hat Spaß daran und kann mit dem Holz kreativ sein. Es ist etwas handwerkliches, was ja eigentlich nie falsch ist. Wenn du so denkst, dann ist jeder Beruf für deinen Sohn zu gefährlich. Da es ja in fast jedem Beruf irgendetwas gibt, was gefährlich sein könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Im Prinzip birgt jeder Beruf ein gewisses Gefahrenpotenzial, da solltest du dich also nicht zu sehr verrückt machen. Dein Sohn kann auch morgen einen Fahrradunfall haben und dabei eine Hand verlieren, du kannst ihn also nicht in einer schützenden Käseglocke halten, wo er vor allen Gefahren geschützt ist. Ich kenne auch zwei Schreiner, der eine ist schon viele Jahre in seinerm Beruf und beide haben auch noch alle Finger und Hände. Man muss natürlich mit einer gewissen Vorsicht und Geschick ans Werk gehen aber gerade um das alles zu lernen macht er ja die Ausbildung. Außerdem gibt es wie schon erwähnt wurde gewisse Sicherheitsvorkehrungen, die gerade das vermeiden sollten.

Wenn dein Sohn Maurer werden würde, könnte er auch vom Gerpst fallen oder Steine auf den Fuß kriegen, ein Schornsteinfeger kann vom Dach fallen, ein Straßenbauer vom Auto erfasst werden und ein Tierpfleger kann vom Löwen angegriffen werden. Aber im Endeffekt sollte doch jeder das machen, was ihm Spaß macht und wo er selbst seine Talente sieht. Gib ihm also diese Chance und versuche sie ihm nicht durch deine großen Ängste zu verbauen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^