Ist zuviel trinken schädlich?

vom 09.04.2009, 18:32 Uhr

Seit vielen Jahren trinke ich jeden Tag so um die 2 1/2 bis 3 Liter und das tut meinem Körper so richtig gut.

Nun meinte eine Bekannte dass man auch zuviel trinken kann und das man sich damit auch schaden könnte, stimmt das? Ich dachte bisher immer dass es für den Körper nichts besseres gibt als viel Wasser damit alles in Schwung bleibt und besonders für das Gehirn sollte das gut sein. Kann es sein dass ich mir damit doch nichts gutes tue?

» Medi » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



2 1/2 bis 3 Liter sind nun wirklich nicht viel und sicher nicht schädlich für deinen Körper. Ein sehr hoher Wasserkonsum in kurzer Zeit (5l in 15 Minuten z.B.) kann unter ungünstigen Umständen dazu führen, dass sich Wasser auf deinem Gehirn sammelt und einen komatösen Zustand herbeiführt oder sogar zum Tod führt.

Allerdings denke ich nicht, dass deine Bekannte das meinte, vermutlich meinte sie das ein hoher Verbrauch an Getränken die Gesundheit beeinträchtigt, was aber definitiv nicht stimmt. Das sie dies denkt könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass viele Krankheiten das Bedürfnis nach Getränkezufuhr erhöhen. Beispielsweise trinken viele Diabetiker sehr sehr viel. Sie hat also vermutlich den Zusammenhang umgedreht.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man ausreichend trinkt fördert man den sogenannten Entgiftungsprozeß im Körper. Die Leber in ihrer Entgiftungsfunktion kann somit schneller im Körper angesammelte Gifte unschädlich machen. Ist man beispielsweise erkrankt und Medikamente einnehmen muss, stellt sich das als Vorteil dar. Viele Medikamente haben leider auch Nebenwirkungen die den Körper belasten und auch Substanzen die wir nicht gut vertragen. Mit einem ausreichenden Flüssigkeitshaushalt kann man hierbei sehr gut gegen steuern.

Getränke fügen unseren Körper auch wichtige Mineralien zu, die wir dringend benötigen oder die sogar lebensnotwendig sind. Wichtig ist allerdings auch die Auswahl der Getränke. Kaffee sollte hierbei nur eine geringe Rolle spielen. Man sollte mehr auf Mineralwasser, Tees oder Fruchtsäfte setzen. Natürlich sollte die Milch hierbei auch nicht unerwähnt bleiben.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kann man eigentlich auch zuviel trinken?
Viel trinken - gefährlich!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,
ich finde, dass du dir von deiner Freundin in diesem Fall nichts sagen lassen solltest. Jeder Arzt wird dir empfehlen weiter so viel zu trinken. Allerdings solltest du nicht (wie im anderen Beitrag erwähnt) zu viel auf einmal trinken. Damit könnte dein Körper überlastet werden. Ich trinke selber nicht ganz so viel, obwohl ich jeden Tag mindestens 5 Kilometer jogge. Entweder ich vergesse es einfach zu trinken oder ich habe keinen Durst. Mein Arzt meinte, dass ich mehr trinken sollte und ruhig mehr trinken darf :wink: .

» Max170295 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,90 »


Hallo zusammen,

ich habe auch einen viel höheren Wasserbedarf als alle anderen in meinem Bekanntenkreis. Vor ein paar Jahren habe ich angefangen aus Langeweile viel Wasser zu trinken. Leitungswasser. Flasche aufgefüllt und abgepumpt, egal ob ich Durst hatte oder nicht. Manchmal ist mir dann so schlecht geworden von diesem Wasserkonsum, dass ich mich übergeben musste. Meine Mutter hat dann sofort Alarm geschlagen und ein großes Blutbild wurde erstellt, ohne Auffälligkeiten, der Verdacht auf Diabetes bestand. Aber ich bin kerngesund, ich trinke nur, wenn mir langweilig ist oder ich mich stark konzentrieren muss. In der Schule trinke ich 3 Liter und während den Hausaufgaben auch einiges. Das hat sich in mein Leben eingebürgert und ich habe eine Art Sucht entwickelt. Ich werde panisch, wenn kein Wasser zur Verfügung steht.

Heute trinke ich zwar noch um die fünf Liter am Tag, aber zu den Mengen, die ich noch vor ein paar Jahren getrunken habe, ist das sehr wenig. Der Arzt sagte damals, dass so viel Wasser nützliche Stoffe aus dem Blut schwemmt. Aber bis heute habe ich keine gesundheitlichen Probleme dadurch, von daher denke ich ist es nicht schlimm.

3 Liter sind doch noch im Rahmen, werden nicht 1,5 - 3 Liter empfohlen? Das hängt auch von der Körpermasse ab. So müssen größere/kräftigere Menschen mehr trinken als dünne. Logisch!

Ich glaube nicht, dass dir dein Wasserkonsum gefährlich werden könnte. Die, die zu wenig trinken, sind da bestimmt schlimmer dran.

Gruß, Raphael

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^