Cookierezepte gesucht!

vom 08.04.2009, 15:45 Uhr

Da ich gerade meine Liebe zum Backen neu entdecke, suche ich ein paar Tipps und Anregungen. Mein Freund und ich essen liebend gern Cookies (egal ob mit weißer Schokolade, Nüssen oder Smarties). Wenn wir bei Subway essen, nehmen wir auch anschließend immer ein paar Cookies mit. Ich würde diese nun sehr gern selbst backen, habe aber nur ein 0-8-15 Rezept.

Außerdem weiß ich nicht ob ich den braunen Zucker auch substituieren kann, der ist ja schließlich nicht überall zu bekommen. Das Gleiche gilt für das Natron (kann ich da einfach Backpulver nehmen?).

Ich hoffe, ihr habt einige Tipps und Tricks für mich und freue mich schon auf viele Anregungen.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hätte hier ein einfaches und leckeres Cookie-Rezept. Ist wirklich sehr einfach zu backen und die Cookies sind am Ende sehr lecker. Sind zwar nicht unbedingt so knusprig wie übliche Cookies, sondern durch den Rohrzucker sind sie Cookies ehr leicht klebrig inne, aber wirklich verdammt lecker!

Schoko-Cookies

200g Mehl
200g Butter
1 Ei
125g brauner Rohrzucker
125g Bitterschokolade
1 TL Backpulver
1 Vanillinzucker
1 Prise Salz

Schokolade hacken, weiche Butter, Zucker, Vanillinzucker, salz cremig rühren, Ei, Mehl und Backpulver dazugeben, Schokolade unterheben. Mit Teelöffeln auf das Blech bringen (mit reichlich Abstand) und dann bei 175°C (150°C Umluft) 15 min backen bis die Ränder goldbraun sind.

» manhatten » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,12 »


Du kannst ohne Probleme braunen durch weißen Zucker ersetzen, die Süßkraft ist fast gleich. Je nachdem, was für einen braunen Zucker du hast unterscheidet er sich etwas vom weißen Zucker, er kann einen leicht malzigen bis karamelligen Geschmack haben. Aber es gibt eben verschiedene Arten von braunem Zucker und und die meisten Leute schmecken den Unterschied wahrscheinlich gar nicht, wenn der Zucker im Gebäck ist.

Und Backpulver besteht zum großen Teil aus Natron. Ich habe eine ganze Reihe Backbücher aus USA mitgebracht und in dem meisten ist Natron angegeben und ich habe das bis jetzt immer ohne Probleme durch Backpulver ersetzt.

Und nun noch ein Cookies Grundrezept (Backtemperatur 175 Grad, Backzeit ca. 10 Minuten, aber das hängt natürlich von der Größe der Cookies ab):

300 Gramm Mehl
1 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
250 Gramm Butter
250 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier

Die klassische Variante sind natürlich 200 bis 300 Gramm Schokotropfen (oder klein gehackte Schokolade), die unter den Teig gemischt werden, aber ich mag auch die Erdnuss Variante sehr gerne. Dazu ersetze ich einen Teil der Butter durch Erdnussbutter und gebe statt der Schokolade karamellisierte Erdnüsse zum Teig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Danke für die Rezepte. ich habe gestern direkt 4 Bleche cookies gebacken. Die eine Hälfte mit weißer Schokolade und die andere mit Vollmilch. Bei Lidl habe ich sogar Rohrzucker gefunden, sodass ich beim Originalrezept bleiben konnte. Die cookies sind wirklich super lecker geworden. Nächstes Mal probiere ich es mal mit Erdnussbutter. Nimmst du dafür die normale, oder die mit Stücken?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



sugar-pumpkin hat geschrieben: Nächstes Mal probiere ich es mal mit Erdnussbutter. Nimmst du dafür die normale, oder die mit Stücken?

Creamy, also die ohne Stückchen. Was aber einfach daran liegt, dass das die Erdnussbutter ist, die ich eh immer da habe. Wenn ich ein Sandwich mit Erdnussbutter und Jelly esse mag ich diese Stückchen einfach nicht, aber in den Cookies würden sie mich nicht stören und ich gebe da ja auch immer noch Erdnüsse dazu.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^