Gehaltserhöhung: Mehr Geld beim Arbeitgeber durchsetzen

vom 07.04.2009, 15:56 Uhr

Ich möchte meinen Arbeitgeber um eine Gehaltserhöhung bitten. Bisher bin ich dabei immer gescheitert, bei uns im Betrieb gilt kein Tarifvertrag oder so etwas, aber dennoch denke ich, dass ich nach mittlerweile fünf Jahren, die ich für meinen Chef arbeite, auch einmal mehr Geld bekommen könnte.

Wie gehe ich dabei am besten vor und was muss ich beachten? Ich will ja meinen Job aufgrund der Frage nach mehr Geld nicht verlieren, sondern ihn trotzdem behalten. Hat jemand Erfahrungen, wie man die Gehaltserhöhung am besten durch bekommt?

» Sebian » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke die beste Vorgehensweise hängt davon ab welche Arbeit du verrichtest. Auf jeden Fall musst du auf deine Leistung und Engagement verweisen. Mein Vater arbeitet zum Beispiel im Einkauf einen Krankenhauses. Dort werden inzwischen auch Einzelverträge mit den Mitarbeitern abgeschlossen. Er hat sich vorgenommen alle Rabatte die er heraus handelt zu protokollieren und nach 6 oder 12 Monaten seinem Chef vorzuzeigen.

Sollten diese Leistungen dann ignoriert werden braucht man sich beim nächsten mal auch nicht so ins Zeug legen, wenn dies im nachhinein sowieso nicht honoriert wird.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe es genauso wie mein Vorredner. Du musst schon etwas haben, bei dem du eine Leistung vorweisen kannst. Etwas, was dem Chef auffällt. Sonst wird es natürlich ganz schwierig, eine Gehaltserhöhung durchzudrücken. Oder man hat besondere Fähigkeiten und Erfahrungen, die in der Firma benötigt werden.

Leider funktioniert das auch umgekehrt: wenn man es richtig anstellt, kann man ohne zu leisten eine Gehalterhöhung herausdrücken. Man muss nur auffallen, allerdings halt so, dass es dem Chef positiv in Erinnerung bleibt. Dabei muss man eben nichts leisten, man muss meistens nur gut Sprüche klopfen können. Jemand, der brav seine Arbeit verrichtet, hat kaum Chancen, dagegen anzukommen.

Ich denke aber, wenn du deinem Chef klar aufzeigen kannst, inwieweit du deine Arbeit besser verrichtest wie noch vor 5 Jahren, kannst du ihn sicherlich von einer kleinen Gehaltserhöhung überzeugen. Wenn du aber, mal überspitzt formuliert, seit 5 Jahren absolut keine Fortschritte gemacht hast, wirst du nur wenig Chancen haben, mehr zu bekommen. Auch wenn das eigentlich unfair ist, da dein realer Lohn sowieso schon gesunken ist, aufgrund der Inflation. Aber solche Argumente zählen für die Chefs meistens nicht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^