Schmerzen nach Finger Amputation

vom 07.04.2009, 01:26 Uhr

Meinem Vater wurde vor ein paar Jahren nach einem Arbeitsunfall ein Finger abegenommen und er behauptet dass ihm der Finger immer noch weh tut!

Das kann doch nicht sein dass einem ein Finger nach einer Amputation noch schmerzt, denn der Finger ist ja definitiv nicht mehr da? Die Nerven und alles sind doch gekappt wie kann einem da ein Körperteil noch weh tun, das ist doch alles nur Einbildung oder nicht?

» Durch und durch » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,16 »



Das klingt stark nach Phantomschmerz, die haben viele Patienten nach Amputationen, ich hab mal gehört daran sollen nach der Op über die Hälfte Leiden. Das Gehirn ist nach der Op dann so zu sagen überfördert und kann nicht verstehen das in deinem Fall der Finger weg ist und die damit verbundenen Nervenbahnen. Das Gehirn muss sich erst mal neu reorganisieren, wegen den fehlenden Nerven Informationen.

Geht er des wegen schon zum Arzt? Wenn nicht währe das Ratsam, den der kann ihn bei seinen Phantom Schmerzen helfen.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nach Amputationen kommt es oft vor, dass der Patient im eigentlich ja nicht mehr vorhandenen Körperteil so genannte "Phantomschmerzen" hat. Die werden durch die Nervenenden, die ja jetzt ins Leere verlaufen ausgelöst. Für deinen Vater fühlt es sich also so an, als würde ihm der Fingerteil, der amputiert wurde, weh tun. Einbildung ist das nicht, da viele Amputierte von diesen Phantomschmerzen berichten. Ob es medizinisch nachgewiesen ist, weiß ich allerdings nicht. Die Schmerzen können übrigens lebenslang immer mal wieder auftreten.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Mein Vater hat sein rechtes Bein verloren. Es musste wegen starker Durchblutungsstörung abgenommen werden. Er hat oft gesagt, dass ihm sein rechter fuß juckt oder die zehen weh tun . Das ist wie Studia schon sagt der sogenannte "Phantomschmerz".

Der Arzt hat es damals meinem Vater so erklärt. Die Nerven werden zwar mit durchgeschnitten. Sie werden dann mit der Resthaut vernäht, Der Nerv "denkt" aber, dass er noch vollständig vorhanden ist. Und dieser Nerv gibt diesen Schmerz dann ans Gehirn weiter.

Diesen Phantomschmerz kann man auch bei den Zähnen haben. Meine Oma hatte keine Zähne mehr im Oberkiefer. Und trotzdem hatte sie Zahnschmerzen. sie glaubte zumindest Zahnschmerzen zu haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich kann mich hier nur den meisten Meinungen anschließen. Diese Schmerzen gibt es wirklich. Ich hatte das selbst auch schon mal. Ich habe einen Zahn gezogen bekommen, der vorher immer starke Schmerzen verursacht hatte. Ich habe dann hin und wieder noch das Gefühl gehabt, dass mir der Zahn weh tut.

Ich denke, dass es daran lag, dass er vorher so starke Probleme gemacht hatte. Ich habe aber auch schon oft gehört, dass es diesen Phantomschmerz wirklich gibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Vor rund 8 Wochen habe ich mir mit der Axt in den linken Zeigefinger gehackt. Direkt über dem PIP Gelenk fast bis auf den Knochen. Obwohl mein Finger tot war und ich nichts mehr spürte nach dem Unfall, hatte ich gelegentlich Schmerzen. Das Gehirn denkt es ist dort was wo mal etwas war. Aber dem ist nicht so. Zum anderen sind auch die Nerven gereizt weil auch diese sagen sie wären noch ganz, was ja nicht stimmt.

Was man gegen die Schmerzen tun kann, kann ich euch leider nicht sagen. Das beste wird wohl sein mal den Arzt zu fragen was man da machen kann.

Gruß

PS: Mein Finger ist soweit wieder verheilt und die Nerven sind so auch wieder gut verwachsen

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Phantomschmerzen sind ein altbekanntes Thema. Früher musste ja noch des öfteren Glieder bei Entzündungen amputiert werden, da ja kein Antibiotika zur Verfügung stand und der Wundbrand drohte.

Die genaue Ursache ist aber nicht genau bekannt. Manchmal verliert es sich. Auch sind die Schmerzen unterschiedlich. Sei es drückend, stechend, oder wie eingeklemmt. Die Schmerzen können durch Wetterwechsel ausgelöst werden oder periodisch auftreten. Da gibt es fast alles.

Zur Behandlung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sollten die Schmerzen gröbere Ausmasse annehmen, dann sollte man mit dem behandelnden Arzt die Möglichkeit einer spezialisierten Schmerzklinik in Betracht ziehen. Diese gehen dann die Phantomschmerzen von verschiedenen Seiten an.

Es gab vor ein paar Jahren auch einmal einen wissenschaftlichen Versuch der sich mit nichtchemischen Behandlung von Phantomschmerzen befasste. Dabei wurde das intakte Glied in einem Spiegel dem Patienten anstelle des fehlenden Gliedes "vorgegaukelt". So, dass der Patient optisch zwei intakte Arme oder Beine hatte. Soweit ich mich erinnere war der Effekt positiv.

Wenn also die Schmerzen wirklich störend werden, dann würde ich sicher mit dem Arzt sprechen und die Möglichkeiten abklären. Schlimme Schmerzen sollten ernst genommen werden, da darf man sich nicht abspeisen lassen. Da muss dann die Schmerzklinik in die Behandlung einbezogen werden.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^