Was hilft gegen Husten?

vom 06.04.2009, 18:48 Uhr

Seit zwei Tagen schon habe ich einen hartnäckigen Husten, der nicht verschwinden möchte. Es ist wirklich sehr störend, da ich sozusagen ständig husten muss, da es in meinem Hals krazt. Ganz besonders schlimm ist es auch nachts, da mich der Husten kaum schlafen lässt. Sobald ich mich hinlege, kann ich mich gleich wieder aufsetzen, da ich durch den Husten sonst keine Luft bekomme. Ich lutsche dann natürlich auch ein Hustenbonbon aber das hilft nicht wirklich und ich muss immer weiterhusten. Auch warmer Tee hilft da überhaupt nicht und zeigt keinen Effekt.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Was hilft gegen Husten? Kennt ihr irgendwelche Hausmittel, die leicht und einfach zuzubereiten sind und möglichst schnell wirken?

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
wenn ich husten habe, dann benutze ich meistens immer Aspecton Hustentropfen. Aber wichtig hierbei ist, dass du dir die Hustentropfen kaust, denn der Hustensaft bringt schon mal gar nichts. Das Zeug ist auch nicht wirklich teuer und es sind auch fast natürliche Bestandteile darin enthalten.

Was mir bei Husten auch immer hilf ist, folgendes. Du brauchst einen Liter kochendes Wasser und darin gibst du dann eine Handvoll Thymian und Pfefferminz sowie Spitzwegerich. Das ganze musst du dann zeihen lassen und später dann durch ein Tuch seihen. Fertig!

Was mir auf jeden Fall immer hilft, was aber auch gleichzeitig das ekelhafteste ist, ist folgendes. Du brauchst ein Marmeladenglas, das sauber gereinigt wurde. Dann gibst du abwechselnd eine Schicht Zucker und eine Schicht Zwiebeln in das Glas. Das Glas dann einfach in den Backofen stellen und den Saft, der dabei entsteht, den ganzen Tag über verteilt drinken!

Na dann mal gute Besserung!

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich hatte vor ein paar Monaten auch schlimmen Husten. Ich habe Hustensaft genommen und zwar Mucosolvan. Der hat auch eigentlich recht gut geholfen, da er den Husten nicht unterdrückt, sondern den Schleim löst. Als Schleimlöser ist auch ACC akut zu empfehlen. Allerdings sollte man das nicht bei Asthma oder einem empfindlichen Magen nehmen.

Meine Oma hat auch immer Kartoffeln gekocht, die warmen oder heißen Kartoffeln in ein Handtuch gewickelt und dem Kranken dann auf die Brust gelegt. Das hilft wohl auch ganz gut bei Husten. Wenn es aber nicht besser werden sollte, dann solltest du doch lieber einen Arzt aufsuchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

ich habe auch momentan husten, wobei es nachts am schlimmsten ist. Es ist gut, wenn du kalte Getränke vermeidest und Warmes trinkst. Am besten Tee. Außerdem sollte man etwas einnehmen, was den Schleim löst, damit man den Schleim raus husten kann.

ACC akut nehme ich auch ein, aber ich weiß nicht wieso man es nicht bei Asthma einnehmen darf. Also bei mir ist noch nichts passiert. Oder Prospan als Tropfen. Aber ich glaube ACC akut ist die bessere Lösung.

Vielleicht hilft es auch, wenn du nachts die Fenster im Schlafzimmer auf Kippe öffnest. Seitdem meine Mutter das gemacht hat, huste ich nicht mehr so oft. Außerdem habe ich von Wick diese Erkältungssalbe neben meinen Kissen liegen. Wenn ich dieses kratzen in der Lunge spüre, rieche ich immer daran.

Aber die beste Lösung ist es zum Arzt zu gehen.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast du einen richtigen Erkältungshusten mit Schleimproduktion und Auswurf? Dann wäre es noch wichtig zu wissen, welche Farbe der Schleim hat (auch wenns ekelig klingt) denn wenn der Schleim gelb oder grün ist, spricht das für eine bakterielle Besiedelung und es wäre ein Antibiotikum und ein Besuch beim Arzt erforderlich. Wenn es aber einfach nur ein kleiner Erkältungshusten ist, ist Gelo-Myrtol noch ganz gut, das verflüssigt den Schleim und verbessert das abhusten. ACC ist in seiner Wirkung eher umstritten aber versuchen kann man es natürlich. Zwiebelsaft wie hier schon erwähnt wurde ist auch ganz gut und auch inhalieren ist sehr gut.

Gerade nachts ist es dann aber manchmal besser, Hustentropfen mit Codein zu nehmen, denn das stillt den Hustenreiz und lässt einen wenigstens ruhig schlafen. Dann muss man aber drauf achten, dass man Codein nicht mit Schleimlösern wie eben ACC oder Gelo Myrtol kombiniert denn das würde zu einem Schleimstau führen. Ansonsten sollte man sich wenn nötig etwas schonen und zur Not auch mal ein bis zwei Tage zu Hause bleiben, damit man zu Kräften kommt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^