Gutes Nudelsalat Rezept gesucht

vom 06.04.2009, 15:01 Uhr

Ich suche ein gutes und leckeres Nudelsalat Rezept. Bisher hatte ich aber noch kein Glück, entweder war der Nudelsalat zu trocken oder zu scharf. Das geht gerade bei kleinen Kindern dann nicht, wenn man so scharf isst.

Deshalb suche ich jetzt nach einem guten Rezept für einen frischen und leckeren Nudelsalat, der zu Grillgut genauso passt, wie zu einem Auflauf. Besonders im Sommer werden bei uns viele Grillpartys gefeiert und da sorgt immer jemand für die Salate. Deshalb will ich da auch meinen Beitrag zu leisten.

» Enzo » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



http://www.talkteria.de/forum/topic-60349.html - Es gibt noch weitere diverse Beiträge hier im Forum, wo schon Rezepte drin stehn. :wink: Ich mach zum Grillen immer einen Tortelinisalat. Der ist garantiert nicht trocken und einfach gemacht.

1-2 Beutel Tortellinis mit Fleischfüllung (andere gehn natürlich auch)
1 Salatgurke
1 Pl. Cocktailtomaten
1 Pk. TK-8-Kräuter (oder ital. Kräuter)
1 Glas Miracle Wip (Original)
Salz, Pfeffer
Milch

Tortellinis kochen, kalt werden lassen. Gurke vom Kerngehäuse befreien, würfeln. Tomaten halbieren, vierteln (je nach Größe). Alles in eine Schüssel geben, mit Miracle Wip und etwas Milch verrühren. Kräuter zugeben und abschmecken.

Der Salat ist bei uns immer als erstes aufgegessen. Schmeckt besonders gut, wenn er gut gekühlt im heißen Sommer auf dem Tisch beim Grillen landet. :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine einfacher aber leckere Variante des typischen Nudelsalats mit Mayonnaise-Dressing kann man uebrigens zubereiten, indem man die Mayonnaise mit Tomatenketchup vermischt.

Bei Muttern kommt in den Nudelsalat immer folgendes rein, die Mengenangaben sind ungefaehr, kommt halt auch auf den persoenlichen Geschmack an:
500g Spiralnudeln
1 kleine Dose Erbsen
in kleine Wuerfel geschnittene Fleischwurst vom Ring (1/4-1/2 Ring)
4-5 hartgekochte und gewuerfelte Eier
etwa 1 kleines Glas Cornichons, ebenfalls fein gewuerfelt
1 kleines Glas Mayonnaise - meine Mutter hat das Glas immer noch mit einem aufgeschlagenen Ei ausgespuelt, aber auch das kann man weglassen
mit Salz und Pfeffer wuerzen, gut durchziehen lassen

Ich selbst mache lieber Tortellinisalat, da kommen dann neben der Mayonnaise-Ketchup-Sosse (Mischungsverhaeltnis nach Geschmack, ich mische ca. 2:1) noch Cornichons, Erbsen und Petersilie rein, manchmal auch Paprikawuerfel oder Moehren oder anderes Gemuese, worauf ich gerade Lust habe bzw. was da ist. Ggf. kann man noch gekochten Schinken in Wuerfeln zugeben, kommt aber auch drauf an ob die Tortellini schon Fleischfuellung haben bzw. ob man einen fleischlosen Salat machen moechte.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,
Ich mache meist eine Tomatenketchup-Kräutermarinade, damit der Salat nicht zu trocken wird. Dazu einfach Ketchup, Salz, Pfeffer, Schnittlauch, Petersilie und etwas Essig vermischen und über den Salat gießen. Die Mengenangaben richten sich da nach dem jeweiligen Geschmack.

Zudem gebe ich meist zu meinem Nudelsalat neben Wurst, Käse und Eiern noch ein paar säuerliche Äpfel dazu. Das mag auf den ersten Blicke etwas seltsam klingen, aber die Äpfel geben dem Salat eine leicht säuerlich-herbe Geschmacksnote und sorgen für den nötigen Pepp. Und natürlich verhindern sie zusätzlich, dass der Salat trocken und fad wird. Wichtig ist nur, dass es keine süße, sondern eben eine säuerliche Apfelsorte ist.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich persönlich mache meistens einen Nudel-Wurst Salat mit Mayo-Dressing. Wenn der Salat aber als Grillbeilage dienen soll, kannst du auch einfach die Wurst weglassen.

Ich nehme immer 2 Gläser Mayo, da kommen dann ca. 40-60 ml Milch dazu, 3-5 Tropfen Ketchup, 1 Tropfen Senf, ein Schuss Essig, etwas Salz und frische Kräuter. Das alles vermische ich dann zu einem Dressing in einer großen Schüssel und stelle es auf die Seite. Dann koche ich die Nudeln und ca. 200-500 g Tiefkühlgemüse (je nachdem wie viel hat drinnen sein soll). Falls du die Variante mit Wurst wählst, kommt dann etwa eine kleine Stange Extrawurst in Würfel geschnitten in das Dressing und dann stell ich es wieder zur Seite. Wenn die Nudeln und das Gemüse fertig sind, lass ich es auskühlen und mische es dann zum Dressing. Dann wird alles noch einmal gut durchgerührt und für ein paar Stunden in den Kühlschrank gestellt. Dann schmecke ich den Salat noch einmal ab und wenn nötig einfach nachwürzen.

Wenn du ihn am Vorabend machst und ihn über Nacht in den Kühlschrank stellst, ist er meiner Meinung nach am besten. Ich mache den Salat meistens am Vorabend, weil dann die Gewürze schön einziehen können.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^