Wann entscheidet Deutschland sich endlich pro Familie?

vom 06.04.2009, 13:54 Uhr

In den Nachrichten habe ich jetzt gelesen, dass sich die Richter und der Staat mit dem neuen Elterngeld pro Familie entschieden hätten. Aber mal ganz ehrlich, wirklich leben kann man mit einem Kind von diesem Geld auch nicht.

Und das Problem ist doch auch darin begründet, dass man das Elterngeld nur sehr kurzzeitig bekommt, aber nach den paar Monaten noch lange keinen Kindergartenplatz erhalten kann. Also eine Wiederaufnahme der Arbeit ist doch dann kaum möglich, um wieder normal zu verdienen und eine Tagesmutter ist einfach viel zu teuer.

Wann wird der Staat daran etwas ändern oder was kann man als Eltern tun, um dennoch mit dem Einkommen auszukommen?

» Durch und durch » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,16 »



Man kann von dem Geld leben, nur eben nicht so gut wie vorher ohne Kind. Stelt sich eben auch die Frage, ob der Staat das finanzieren sollte. Ohne Kinder zahlt man höhere Steuern, weil andere Lohnsteuerklasse, man zahlt mehr in die Pflegeversicherung ein, man zahlt eh schon eine Strafe dafür, dass man keine Kinder hat. Müssen jetzt auch noch zusätzliche Transferzahlungen vom Staat an Eltern hinzukommen?

Ich finde nein, das Elterngeld und das Kindergeld sind zwei Unterstützungen, wie sie weltweit beinahe einmalig sind, in anderen Ländern wird viel mehr auf die Integration der Mütter ins Berufsleben nach der Geburt geachtet, da steckt man das Geld eben in Tagesstätten, in Deustchland wird es ausbezahlt.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^