Ist ein gewisser Rassissmus bei der Polizei Alltag?

vom 06.04.2009, 13:28 Uhr

Ich habe neulich ein Buch gelesen, dass von einem Polizisten mit Migrationshintergrund geschrieben wurde. Der Titel lautet: "Der Bibuka ...Deutscher, ...Polizist, ...und doch nur ein Kanake?!"

In den Erzählungen zieht sich ein latenter Ausländerhass bis hin zu einem echten Rassissmus seiner Kollegen, wie ein roter Faden durch das Buch. Das besondere ist, dass nicht nur die ausländischen Bürger, also das Gegenüber der Polizei hier Ziel der Anfeindungen sind, sondern auch die eigenen Kollegen, die eine ausländische Herkunft haben. Auch wenn der Autor umfangreich auf die Ursachen, wie z. B. die gescheiterte "Multikulti-Gesellschaft" und ihre Folgen, sowie den daraus resultierenden Stressfaktoren bei der tägl. Polizeiarbeit eingeht, wird man den Eindruck nicht los, dass einige Polizeibeamte schon vom Elternhaus her eine ausländerfeindliche Gesinnung mitbringen und diese im Dienst auch ausleben. Bestätigt wird einem dies durch einige Gästebucheinträge durch Polizeibeamte auf der Homepage des Buches (Online auf bibuka.de). Hier versuchen doch einige Beamte ihr Verhalten zu rechtfertigen.

Mich würde mal interessieren, wie ausländische Mitbürger ihren Kontakt mit "unserer" Polizei bisher empfunden haben. Ob sie auch pauschal im Vorfeld schlecht behandelt wurden? Ob sie durch die Polizisten vor Ort diskriminiert wurden?

Außer Frage steht hier natürlich, dass Polizisten auch oft durch ausländische Mitbürger schlecht behandelt oder gar angegriffen werden. Aber das passiert auch durch Deutsche Bürger (z. B. Fußballhooligans oder man denke an eine einfache Kneipenschlägerei). Dies ist nicht Gegenstand meiner Frage. Ich möchte in Erfahrung bringen, ob Polizisten quasi "grundlos", nur auf Grund von ausländerfeindlicher Gesinnung Ausländer oft schlechter behandeln oder ob es sich dabei nur um sogenannte Einzelfälle handelt.

» timetrain » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,61 »



Ich bin zwar kein Ausländer, aber ich glaube nicht das ein "gewisser Rassissmus bei der Polizei Alltag" ist. Denn als erstes müsste man sich vielleicht fragen, wieso gerade Polizisten rassistisch sein sollen? Wenn dann herscht vielleicht allgemein ein gewisser Rassismus.

Ich halte es jedoch für Einzelfälle, wenn Polizisten rassistisch auffallen. Ich bin mal mit einem Ausländer direkt vor einigen Polizisten aneinander geraten. Als ein paar Polizisten den Ausländer dann zurückgehalten haben, wurden sie von diesem sogar noch angespuckt und haben ganz normal, wie sie es wahrscheinlich auch bei einem Deutschen gemacht hätten, reagiert.

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^