Bluthochdruck und Ernährung

vom 06.04.2009, 13:02 Uhr

Mein Mann leidet seit langem am Bluthochdruck und das liegt sicher auch an seiner Ernährung. Er liebt alles was fett und salzig ist und hält nichts von Obst und Gemüse. Nun muss er sich aber dringend umstellen denn so kann es nicht weiter gehen.

Wer kann mir gute Tipps geben wie man trotz Bluthochdruck eine gute und abwechslungsreiche Ernährung einhalten kann? Vielleicht gibt es sogar gute Rezepte zum tauschen?!

» Kännchen » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Deine Bemerkung: "...er liebt alle was fett ist" lässt vermuten, dass dein Mann übergewichtig ist. Übergewicht ist ein Faktor für Bluthochdruck. Daher sollte dein Mann einen Speiseplan bekommen, der ihm schmeckt, wobei er trotzdem abnehmen kann. Zunächst sollte man ihm das Fett nicht völlig verbieten, da er eine solche Diät wahrscheinlich nicht lange durchhalten würde. Stattdessen empfehle ich sein Fettreiches Esssen zu halbieren und ihm die andere Hälfte mit Fettarmen essen aufzufüllen. Damit meine ich folgendes:

Er soll zum Frühstück weiterhin seinen Käse essen, jedoch anstatt von Butter nur mageren Quark. Anstatt von Schinken magere Putenbrust. Zum Mittag ruhig Fleisch mit Fettrand, jedoch nur noch die Hälfte. Dazu gibts dann mageres Rinderfilet oder Fisch oder Hühnchenbrust. Statt Sahnesauce lieber eine dünne Sauce mit Milch. Oder einfach Ketchup. Zu sonstigen Gelegenheiten anstelle von Torte lieber Kuchen.

Und jetzt kommt das wichtigste. Er muss anfangen mit Sport. Am besten mit Kraftsport im Fitnesscenter. Egal wie alt dein Mann ist. Es sei denn er ist körperlich nicht fähig. Du kannst mir gerne eine persönliche Nachricht schicken, dann kann ich dir detaillierte Informationen zukommen lassen.

» timetrain » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,61 »


Hallo!

Eine Ernährungsumstellung ist eigentlich unumgänglich, wenn dein Mann auch evt. noch übergewichtig ist dabei. Denn der Blutdruck wird durch Medikamente zwar gesenkt, aber ohne eine Ernährungsumstellung wird es ein Teufelskreis werden und die Tabletten müssten immer wieder erhöht werden.

Knoblauch, besonders, wenn man ihn frisch isst, senkt den Blutdruck und wenn du diesen schon mal öfters ins Essen mischst, dann wird sich das auch auf den Blutdruck auswirken. Frische Birnen wirken blutdruckssenkend. Bei den 2 Nahrungsmitteln weiß ich das besonders, weil ich sehr niedrigen Blutdruck habe und nicht viel davon essen kann und darf.

Die Gewichtsreduzierung ist auch wichtig. Denn sonst hat der Körper viel zu viel zu tun und der Blutdruck erhöht sich weiter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^