Wie einen festsitzenden Dübel entfernen?

vom 05.04.2009, 09:55 Uhr

Wir haben hier im Flur in der Wand Dübel, da ich dort irgendwann mal ein Regal angeschraubt hatte. Dieses Regal würde ich allerdings gerne ersetzen. Die Dübel für das neue Regal, beziehungsweise die Garderobe wären jedoch an einer anderen Stelle und ich würde somit gerne die alten Dübel entfernen.

Das Problem dabei ist, das der Dübel, so wie es eigentlich auch sein soll, sehr fest sitzt. Beim raus machen stellt dies natürlich eher ein Problem dar. Ich habe jetzt davon gelesen, dass man hierfür einen Korken verwenden soll, um den Dübel aus der Wand zu ziehen. Klappt das? Denn einen Korken habe ich nicht gerade zur Hand und würde dann halt eine Flasche Wein öffnen. Wenn es aber keinen Sinn macht, dann könnte ich auch die Flasche zu lassen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laufmasche, meinst du wirklich einen Korken? Oder war es vielleicht ehr ein Korkenzieher? Ein Korken hat ja einen sehr großen Durchmesser, da bekommst du dann ein ziemlich großes Loch. Wir machen es immer mit einem elektrischen Schraubendreher, den kann man wahlweise Rechtsrum und Linksrum drehend stellen und so kann man dann mit einem passenden Aufsatz das Teil raus drehen. Ich kann mir vorstellen, das man es ersatzweise auch mit einem Korkenzieher machen kann, aber mit einem Korken kann ich es mir ehrlich nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,
ich habe meine festklemmenden Dübel bisher alle auf folgende Art und Weise aus der Wand geholt. Besorg dir mal eine Schraube die genau in das Dübel-Loch reinpasst. Dann dreh die Schraube in das Loch rein, so in etwa zwei bis drei Umdrehungen. Nun musst du dir nur noch eine Zange organisieren und mit etwas Kraft bekommst du den Dübel dann auch ohne große Probleme aus der Wand hinaus.

Nur was soll der Korken bringen? Wie soll man mit einem Korken einen Dübel aus der Wand holen?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da scheint sich wohl wirklich jemand vertan zu haben, weswegen ich jetzt auch gefragt hatte. Das mit dem Korkenzieher hatte ich zwar mal in der alten Wohnung angewandt, aber daran hab ich jetzt nicht gedacht (das naheliegenste vergisst man ja manchmal).

Danke euch beiden, einen Korkenzieher habe ich natürlich zu Hause und werde wohl damit auch den Dübel aus der Wand ziehen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^