Schwanger und Heuschnupfen

vom 04.04.2009, 23:54 Uhr

Hallo,

ich bin derzeit Schwanger und leide seit es etwas wärmer ist wieder sehr stark an Heuschnupfen. Da ich noch ziemlich am Anfang der Schwangerschaft bin (18Woche) darf ich ja nicht jedes Medikament nehmen, ich weiß aber das ich das nicht lange ohne Medikamenten aushalten werden, habe letztes Jahr sogar Cortison bekommen weil ich Allergie bediengt an Asthma leide, habe es aber über die Wintermonate nicht genommen da ich keine Beschwerden hatte. Aber Cortison wird mit Sicherheit jetzt wegfallen und so muss ich auf ein ungefährliches Medikament aus der Apotheke zurück greifen, kenne aber keins was ich nehmen darf!

Kennt jemand ein Medikament was ich während der Schwangerschaft ohne Bedenken zu mir nehmen kann?

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du solltest Medikamente nur nach Absprache mit deinem Arzt einnehmen -egal ob verschreibungspflichtige oder frei erhältliche! Denn vor allem im ersten Drittel sind die Medikamente sehr schädlich für dein Ungeborenes.

Dein Heuschnupfen kann durch die Schwangerschaft besser - aber auch schlimmer werden, da dein Körper sich ja hormonell umstellt. Du solltest darauf achten, das du alles was deinen Heuschnupfen auslöst, so gut wie möglich meidest. Auch verrauchte Räume sind nicht so gut.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich kann mich Mandylein da nur anschliessen. Nimm bitte keine Medikamente, die du nicht mit deinem Frauenarzt besprochen hast. Denn manche Medikamente sind leider nciht so bedenkenlos, wie man glaubt und sie können dem Baby schaden. Deshalb gehe auf jeden Fall zuerst zum Frauenarzt und frage ihn, welche Medikamente du nehmen darfst.

Das einzige, was wirklich unbedenklich ist und dir vielleicht ein klein wenig Abhilfe schaffen könnte ist Nasenspray aus Meerwasser . Das ist unbedenklich und hilft dir vielleicht bis zum Termin mit deinem Frauenarzt. Aber nimm keine Medikamente. Auch nciht die, die dir in der Apotheke empfohlen werden. Denn Apotheker haben zwar eine pharmazeutische Ausbildung, aber keine medizinische und Ärzte müssen auch im Studium die Pharmazie durchnehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Sissi, vielleicht hilft Dir der Thread Ratgeber zu Arzneimitteln in Schwangerschaft und Stillzeit schon ein wenig weiter. Hier kannst Du schon mal feststellen, ob die von Dir bisher genutzten Mittel wirklich komplett wegfallen müssen oder aber doch genutzt werden können. Denn immerhin hast du ja fast Halbzeit und damit auch das erste Trimenon schon geschafft.

Allerdings würde ich Dir auch unbedingt empfehlen, die Medikation trotzdem mit Deinen behandelnden Ärzten abzustimmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^