Unterschied zwischen waschfester und wischfester Farbe?

vom 04.04.2009, 23:52 Uhr

Hallo!

Wir waren heute im Baumarkt und haben uns mal die Farben angesehen, die wir für die Küche verwenden wollen. Da gab es unter anderem wischfeste Farbe und waschfeste Farbe. Da man ja wohl kaum die Wände in die Waschmaschine steckt , frage ich mich, was der Unterschied ist.

Kann man die waschfeste Farbe richtig einseifen und über die wischfeste Farbe nur mit einem feuchten Tuch drüber wischen oder wie kann ich das verstehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wischfeste ist i.d. R. teurer als waschfeste Farbe. Wischest heisst, wie schon der Name, du kannst sie abwischen. Waschfeste Farbe dagegen nicht! Auch blättert z.b. die wischfeste Farbe meist ab, wenn man versucht sie doppelt zu streichen. Bei der waschfesten geht das problemlos. Manchmal färbt die wischfeste auf die Sachen ab, die waschfeste nicht.

Meist wird wischfeste Farbe für Keller oder Abstellräume genommen, waschfester für Wohnräume, Büros etc.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Diamante, ich muss Mandylein leider widersprechen, Du hattest schon recht. Wischfeste Farbe kann mal ein wenig abwischen, es ist die unterste Stufe der Reinigungsfähigkeit. Waschfest ist dagegen schon unempfindlicher gegenüber Reinigungsversuchen.

Wischfest, waschfest und scheuerbeständig werden allerdings nicht mehr so oft verwendet, da es inzwischen die Europa-Norm (EN) 13 300 gibt. Diese teilt die Nassabriebsbeständigkeit in 5 Klassen ein; Klasse 5 ist dabei die schlechteste und Klasse 1 die beste. Zur Verdeutlichung: waschfest (nach DIN 53 778) ist am ehesten mit Klasse 3 nach EN 13 300 zu vergleiche, scheuerfest (nach DIN 53 778) mit Klasse 2 nach EN 13 300.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^