Renovieren: Farbe mit Quarzsand mischen

vom 04.04.2009, 22:18 Uhr

Hallo!

Da wir ja bald renovieren wollen mache ich mich auch schon schlau, welche Farbe man nehmen kann und wie man schöne Effekte erzielen kann. Ein Bekannter meinte nun zu meinem Mann, dass wir die Farbe mit Quarzsand mischen sollen. Das würde einen ganz besonderen Effekt erzielen. Er hat meinem Mann aber nicht gesagt, wie dann die Wand danach aussieht. Beim Googeln bin ich auch auf diesen Tipp gestoßen, aber auch da wurde nicht gesagt, wofür das gut sein soll.

Welchen Effekt erzielt man, wenn man Wandfarbe mit Quarzsand mischt? In welchem Verhältnis muss man das mischen und wie lässt sich so eine Farbe dann verarbeiten? Hat das schon mal jemand hier gemacht und welche Farbe kann man verwenden? Welche Farbrichtung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du erhälst beim Streichen den Effekt, das die Oberfläche angerauht ist. Die Mischung ist unterschiedlich. Nimm feinsten Sand, dann ca. 1 dm³ für 15-20 Liter Farbe. Am besten sieht es noch aus, wenn ihr die Wand ringsrum einmal abklebt und sowas wie einen Rahmen ausspart. Das erleichtert auch die Arbeit, da ihr nicht bis in die Ecken müsst. ;) Für die Arbeit des Streichens verwendet einen breiten Pinsel, es soll aber auch gut mit der Rolle gehen. Ansonsten streichst du ganz normal wie mit Innenfarbe.

Manch einer streicht später nochmal mit der mit Wasser verdünnten Innenfarbe über, Das sieht später aus wie nen Aquarell. Diese Variante hab ich allerdings noch nicht selber probiert.

Du kannst ansonsten jede normale Innenfarbe für verwenden. Such dir deine Lieblingsfarbe aus.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^