Warum ausreichend Trinken so wichtig ist

vom 03.04.2009, 23:11 Uhr

Ich höre immer wieder, dass man viel trinken soll. Aber warum ist das Trinken eigentlich so wichtig? Bisher ist doch auch noch niemand daran erkrankt, dass er eben nicht die empfohlenen zwei Liter am Tag getrunken hat, warum macht man also so einen Hype darum?

Mir ist klar, dass man den Körper mit ausreichend Flüssigkeit versorgen muss, um ihn vor dem Austrocknen zu schützen, aber zwei Liter finde ich doch etwas übertrieben und frage mich, warum das so wichtig sein soll. Kann mir da jemand eine gute Erklärung für geben?

» Domii » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

ein Mensch kann ohne Nahrung fast einen Monat überleben, ohne Flüssigkeit nur ca. eine Woche. Wasser ist für den Körper da er zu ca. 70% eben aus Wasser besteht einfach immens wichtig. Wasser ist Bestandteil von Körperzellen, Lymphe, Schleimhäuten und Verdauungssekreten. Ferner ist Wasser für die Fließfähigkeit des Blutes essentiell. Wenn nun Wassermangel im Körper herrscht nimmt die Fließfähigkeit des Blutes ab.

Die Folge: Allgemein nimmt der Sauerstofftransport ab, die Durchblutung sinkt, die Konsequenz ist eine Blutdruckabnahme, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Durch den Mangel an Sauerstoff im Gehirn nimmt die Konzentrationsfähigkeit ab. Die Körperzellen werden schlechter vom Blut mit Nährstoffen versorgt und Schadstoffe aus den Zellen werden langsamer abtransportiert. Durch das eingedickte Blut besteht, gerade für ältere Menschen eine erhöhte Gefahr von lebensbedrohlichen Thrombosen. Die Gefahr von Nierenerkrankungen, Harnwegsinfektionen steigt, Verstopfungen können zunehmen. Durch verminderte Schleimsekretion können die Schleimhäute den Körper nicht mehr effektiv vor Viren und Bakterien schützen

Aufgrunddessen ist es sinnvoll immer ausreichend zu trinken. Die empfohlenen 2 Liter sind einfach eine Leitlinie, an der man sich orientieren kann wieviel man in etwa trinken sollte. Wenn man wenig schwitzt und wenig Sport macht ist es durchaus etwas weniger. Bei sportlicher Aktivität oder im Sommer können es durchaus mal 3 Liter oder mehr werden. Da mit zunehmenden Alter das Durstgefühl abnimmt, sollte man immer darauf achten durchschnittlich 2 Liter Flüssigkeit zu trinken um dem Körper ausreichend zu versorgen, auch wenn man kein Durstgefühl verspürt.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^