Muss man angebotene Hilfe immer dankbar annehmen?

vom 03.04.2009, 21:38 Uhr

Hallo!

Ich finde es auch in Ordnung wenn man mal Hilfe ablehnt. Allerdings bin ich der Meinung man sollte eventuell dann auch näher erläutern warum man das macht. Ich finde es auch vollkommen in Ordnung wenn man lieber anders geholfen bekommen möchte, das man das dann auch offen sagt.

Selbst bin ich wegen sowas nicht böse, ich kann mir aber vorstellen das es schon Leute gibt die darauf anders reagieren und die das dann auch persönlich nehmen.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich sollte man angebotene Hilfe immer höflich ablehnen und sicher ist eine kleine Notlüge manchmal erlaubt, wenn man beispielsweise der sich anbietenden Person nicht zutraut, die Aufgaben vernünftig zu erledigen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man auch durchaus mal offene Worte sprechen sollte, wenn es darum geht, dass jemand immer wieder Hilfe anbietet, die man partout nicht gebrauchen kann oder annehmen möchte. Denn guten Freundschaften tuen solche Notlügen oder Ausflüchte auf Dauer wohl weniger gut als klare Ansagen und damit verbundene kurzzeitige Verstimmungen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nein, angebotene Hilfen sollte man dankbar ablehnen können. Helfen ist eine gute Tat, aber es ist nicht hilfreich, wenn man mit der Hilfe des Anderen belästigt fühlt oder als unnötig empfindet. Aus Höflichkeit bietet man Hilfe an, aber der Bietende sollte auch aus Höflichkeit die Ablehnung zu schätzen wissen.

Wenn ich jemandem Hilfe anbieten würde, dann würde ich durchaus hartnäckig bleiben und weiter "bieten" bis ein klares NEIN gesagt wurde, dabei achte ich nicht auf Gründe. Ich bleibe hartnäckig, weil ich nicht weiß, wann die Person aus Höflichkeit "nein" sagt oder aus Ernsthaftigkeit.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe sehr oft schon Hilfe dankend abgelehnt und mir da ehrlich gesagt noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, ob das eventuell unhöflich sein könnte. Denn manchmal brauche ich Hilfe eben schlichtweg nicht und dann muss ich sie eben ablehnen.

Gerade beim Umzug ist das so ein typisches Beispiel: Sowas mache ich lieber gerne zu zweit oder sogar alleine, weil ich es einfach nicht leiden kann, wenn da zig Leute rumwuseln, meine Sachen verlegen und nacher irgendwer irgendwo was umwirft oder verliert und im Endeffekt dann eh nur ein riesiges Chaos entsteht. Trotzdem wird einem bei einem bevorstehenden Umzug eben gerne Hilfe angeboten, aber die lehne ich dann eben ab und erkläre es damit, dass ich sie nicht brauche, weil es nicht so viel zu machen ist. Bisher zumindest war mir deshalb noch keiner böse und ich wüsste auch gar nicht, wieso man das sein sollte.

Dankbar bin ich natürlich trotzdem, weil es ja automatisch auch Leute sind, von denen ich weiss, dass sie gerne helfen, wenn ich die Hilfe brauche. Umgekehrt biete ich meine Hilfe dann eben auch an.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Natürlich kann man angebotene Hilfe auch ablehnen. Jedoch sollte man darauf achten, dass dies nicht unhöflich rüberkommt. Wenn man keine Hilfe beim streichen braucht, sollte man vielleicht höflich darstellen, dass man das auch alleine schafft, aber dass es lieb ist, dass der andere dir seine Hilfe anbieten würde.

Ich denke, dass jeder von uns mal Hilfe angeboten bekommt, die er in diesem Moment gar nicht so gut brauchen kann. Es kann auch sein, dass man jemanden seine Hilfe anbietet und dieser lehnt sie dann ab, aber ist einem trotzdem dankbar, dass man seine Hilfe angeboten hat. Deshalb denke ich, dass es so ziemlich jeder versteht, wenn man die angebotene Hilfe nicht immer annimmt.

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es kommt sehr darauf an wie man die Hilfe ausschlägt. Mache ich das unhöflich oder aber sogar so, dass der andere denkt, was hab ich falsch gemacht, dann ist das sicher nicht der richtige Weg. Dankbar sollte man für jede Hilfe sein, die einem angeboten wird.

Das heißt aber nicht, dass man sie auch annehmen muss. Man kann ja freundlichen sagen das man es zwar nett findet das jemand einen helfen möchte, aber das man die Hilfe zur Zeit nicht braucht. Der Umgangston macht eben die Musik.

Ein guter Freund wird es aktzeptieren wenn man seine Hilfe nicht annimmt. Natürlich sollte man sich fragen, wieso lehne ich die Hilfe ab? Ist vielleicht aus Stolz oder Schamgefühl?

Manchmal benötigt man dringend Hilfe und lehnt diese dennoch ab. Da sollte man vorsichtig sein. Auf jeden Fall sollte man es niemals als selbstverständlich sehen, wenn einem Hilfe angeboten wird. Den heutzutage gibt leider sehr viele Menschen, die niemanden haben der ihnen helfen würde.

» thefuture2 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,16 »


Ich finde es völlig in Ordnung, angebotene Hilfe auch einmal abzulehnen. Und ich verstehe jeden anderen, der das tut.

Ich habe das auch schon des Öfteren gemacht. Es war eine gute Freundin von mir, die mir damals ihre Hilfe beim Renovieren angeboten hat. Ich wusste, dass sie es nur gut meint, aber ich wusste auch, dass sie mir keine Hilfe sein würde. Im Gegenteil- sie würde mich nur aufhalten. Es war zwar ein nettes Angebot, das ich von ihr als Freundin durchaus zu schätzen weiß, aber ich habe abgelehnt.

Schwierig ist auch immer, es den Leuten beizubringen, warum man ihre Hilfe nicht will/benötigt. Denn die meisten Personen gehen davon aus, dass jede Unterstützung, die angeboten wird, immer auch dankbar angenommen wird. Ich habe meiner Freundin damals erklärt, dass ich das auch allein schaffen würde und habe mich bedankt. Auch wenn das ein bisschen komisch geklungen haben muss, ich konnte ihr ja schlecht sagen, dass sie nur eine Last sein würde. Damit hätte ich sie verletzt und das wollte ich nicht, schließlich war das Angebot nur nett gemeint, sie wollte mich entlasten.


Aber ich kenne auch Leute, die total beleidigt sein würden, würde ich ihre Hilfe ablehnen und da ist man manchmal einfach gezwungen, einer Person auch schon mal vor den Kopf zu stoßen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schön, wenn Dir jemand anbietet Dir zu helfen. Aber annehmen musst Du es noch lange nicht.

Bietet Dir jemand wie in Deinem Beispiel jemand an beim Renovieren zu helfen steht es Dir doch frei zu sagen: "Du, ganz lieb. Aber weißt Du womit mir mehr geholfen wäre?? ..." Je nach dem wie gut Du den potentiellen Helfer kennst ist das doch gar kein Problem.

Willst Du die Hilfe aus anderen Gründen nicht, beispielsweise weil Du weißt dass der Helfer zwei Linke Hände hat und Du das Zimmer nachher nochmal streichen müsstest oder Du ihn/sie einfach nicht magst, steht es Dir doch auch frei zu sagen "Danke, aber wir sind schon so viele, da treten wir uns ja tot. Ein andermal nehme ich aber gerne an..."

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, wenn man nicht die angebotene Hilfe ablehnen kann, ist es ja auch eventuell nicht wirklich eine Hilfe? Denn wenn ich Hilfe ablehnen würde, bräuchte ich entweder keine Unterstützung, oder aber das Angebot kommt von einem Menschen, den ich aus irgendeinen Grund gerade nicht dabei haben wollen würde.

Zumal es ja auch ganz verschiedene Charaktere gibt, und wenn es dann erst einmal zu Problemen kommt in der Kommunikation oder dem Ablauf, weil jeder seinen Plan umsetzen will, würde das die Sache ja oft auch verzögern, wobei es natürlich auch gut gehen kann.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nein, man muss angebotene Hilfe nicht immer annehmen, wenn man diese Hilfe von der besagten Person nicht braucht oder möchte. Die Person würde sich ja nachher auch leicht dumm vorkommen, wenn sie im weg steht und doch nicht wirklich helfen kann. Dies ist dann nur passiert, weil man die Hilfe aus Höflichkeit nicht annehmen wollte. Da kommt sich die andere Person, die, die helfen wollte, ja auch wirklich doof vor.

Ich selber lehne Hilfe auch ab, wenn ich sie nicht brauche. Die Personen sollten es dann auch einmal verstehen,wenn man die hilfe nicht haben möchte und dann nicht gleich rumschmollen.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^