Wie Körnerkissen richtig reinigen?

vom 03.04.2009, 19:47 Uhr

Hallo!

Ich habe ein Kirschkernkissen und ein Weizenkörnerkissen, was man bei Bedarf in der Mikrowelle warm machen kann oder aber im Gefrierschrank kalt machen kann. Aber der Bezug ist mittlerweile nciht mehr so schön. Wie kann ich die Kissen reinigen ohne es aufzutrennen, die Körner rauszumachen und wieder zuzunähen?

Ich würde auch gerne mal die Körner darin gereinigt haben. Weizen kann man ja billig und schnell wieder nachkaufen und neu machen. Aber ich bekomme hier einfach keine Kirschkerne zu kaufen und würde dann lieber das Kissen irgendwie reinigen.

Wie reinigt ihr eure Körnerkissen? Kann man sie vielelicht irgendwie desinfizieren ohne dass man sie wäscht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist ja lustig - genau das Thema hatte ich vor ein paar Tagen mit meiner Mutter. Es leben die guten Haushaltstipps von Mama!

Wie macht sie das? In eine Sprühflasche füllt sie wenig Wasser und ein paar Tropfen Teebaumöl - das wirkt auf natürlich Weise antibakteriell - und ein paar Spritzer Essig. Dann das Kissen damit einsprühen, nur ganz fein und dann lässt sie es auf dem Heizofen im Keller trocknen.

In die Waschmaschine stecken davon riet sie mir ab, erschien mir auch logisch, ich hätte da eher auch die Bedenken, dass die Kerne faulen könnten.. Sie hat aber auch schon mal nur eine Seite ein bischen aufgetrennt, dann mit einem Tuch oder Papier umschlagenen Teigschaber reingeschoben und innen gegen den Bezug gedrückt und dann von aussen mit Bürstchen und Fleckensalz die Schmutz-Kränze versucht zu entfernen.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Diamante,

vielleicht nicht ganz der Tipp den du jetzt erwartet hättest, aber vielleicht hilft dir das ja doch weiter.

Wie du die Kerne sauber bekommst, dass hat dir ja bereits MarciaBaila geschrieben, da wüsste ich jetzt auch keinen sonderlichen Tipp. Allerdings beim Bezug. Bei mir ist über dem normalen Kissen nochmal ein zweiter Bezug, welcher sich dann, wie eben ein Kissenbezug auch, einfach abnehmen lässt. Diesen kann man dann bei Bedarf in die Waschmaschine werfen und er ist danach wieder sauber. Eventuell könntest du dir ja auch noch einen Überbezug nähen, so dass es dann zu deiner Couch oder was auch immer passt. So hast du es dann zumindest beim nächsten mal ganz einfach :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Danke euch für die Antworten. Ich glaube, da ist es einfacher, wenn ich mir ein paar neue Weizenkernkissen nähe. Denn Kirschkerne bekomme ich hier nirgendwo und der Bezug ist so gammelig geworden, dass ich auch nciht unbedingt die gleichen Körner, wenn man sie nicht reinigen kann verwenden will.

Dann werde ich auch den Tipp mit dem zweiten Überzug in die Tat umsetzen. Denn das ist wirklich eine gute Idee. Welche Körner kann man eigentlich noch verwenden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Welche Füllungen sich eignen, woher du sie bekommst und wie du das Kissen nähst, habe ich hier im Beitrag erklärt: Ein Wärmekissen nähen

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Diamante!

Ich nähe Kirschkernkissen und kann dir eventuell noch Tipps geben, wenn du noch welche brauchen solltest.

Allerdings kann man meine Kirschkernkissen beruhigt in der Waschmaschine waschen. Ich wasche sie bei 30 Grad und lege sie dann gut ausgebreitet auf den Wäscheständer und drehe sie dann zwischendurch nochmal um. Ich hatte damit bisher keine Probleme. Wie es bei Körnerkissen ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo Nelchen!

Gehen die Körner beim Waschen nicht kaputt oder wenn sie trocknen platzen sie dann nciht? Denn Kirschkerne gehen ja auch auf, wenn man sie in den Boden steckt. Brauchst du dann auch Waschmittel und Weichspüler oder wäschst du sie nur in klarem Wasser? Kann man die Kissen denn auch schleudern oder sollte man dann einen kleinen Schlecudergang einstellen?

Damit sie schneller trocknen, kann man sie dann evt. auch in den Trockner geben oder ist das dann wieder zu viel des Guten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zum Thema Kischkerne noch ein weiterer Thread Wo bekommt an günstig Kirschkerne zum Basteln?.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Da man Kirschkerne sowieso feucht erwärmen sollte, ist ein Waschgang in der Waschmaschine bei niedriger Temperatur sicher kein Problem, auf Wichspüler würde ich aber verzichten.

Meine Körnerkissen habe ich in mit einem stabilen Fleecestoff gefüttert, der hitzebeständig sein sollte. So kann man ein Körnerkissen auch ganz normal in der Waschmaschine mitwaschen und auch bei geringer Temperatur in den Trockner tun, schleudern war bisher auch kein Problem. Allerdings wasche ich die Kissen wie gesagt ohne Weichspüler, mit wenig Waschmittel und bei kleiner Temperatur im verkürzten Schonwaschgang.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^