Küche "abwaschbar" streichen

vom 02.04.2009, 09:54 Uhr

Hallo!

Da wir bald die Wohnung streichen wollen, sind wir jetzt am überlegen, ob man die Küche nicht mit abwaschbarer Farbe streichen kann, weil dort ja der meiste Dunst und Fett sich auch in Tapeten setzt. Ich kenne von früher so eine Art Farbe, die ein wenig glänzend war. Meine Eltern haben sie "Elkefantenhaut" genannt. Ich habe jetzt eine Freundin mal danach gefragt und sie meinte, dass man es früher "Affenhaut" nannte. Aber wie sagt man heute dazu? Was ist das für eine Farbe, die man auf Rauhfaser streichen kann und die glänzend ist und abwaschbar. Ist das eine Art Latexfarbe?

Wir haben letztens im Baumarkt mal geschaut. Da wir aber nicht wußten, was wir suchten, haben wir auch nicht gefragt. Deswegen wäre es schön, wenn hier jemand sagen könnte, welche Farbe man nimmt, wenn man die Küche abwaschbar streichen kann und ob man diese Farbe auch noch mit ein wenig Farbe mischen kann, dass sie nicht reinweiß ist .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

wenn du farbig streichen möchtest müßtest du Latexfarbe benutzen. Es muß dabei wohl klar sein das die Wand dann nicht mehr "atmen" kann. Latexfarbe schließst die Wand völlig. Gleichen Effekt hat die so genannte "Elefantenhaut", das ist eine farblose Flüssigkeit die dann den selben Effekt hätte wie latexfarbe, ist also auch abwaschbar.

Meine Schwester hat ihre komplette Küche so neu Designed. Sieht super aus. sie hat dafür die Schränke mit Comic-Schnippseln beklebt und darüber mit Elefantenhaut gestrichen. Sowas wäre sicher auch auf einer Wand möglich.

» greens » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,30 »


Du hast in der Tat die Möglichkeit mit farblosem oder farbigem Latex zu streichen. Gerade echte Latexfarben sind aber nur sehr schwer wieder zu überstreichen. Da hilft dann meist nur eine weitere Schicht echte Latexfarbe. Bei Pseudo-Latexfarben sieht das schon wieder anders aus, die kann man mit anderen Dispersionsfarben überstreichen, wenn auch nicht mit jeder.

Alternativ kannst Du natürlich auch Elefantenhaut nutzen, was ein flüssiger farbloser Tapetenschutz ist und den man meist auch unter dem Namen Tapetenschutz kaufen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Kann man denn beim Auszug auch mit normaler weißen Wandfarbe dann über diese "Elefantenhaut" streichen? Oder hält da normale Farbe nicht mehr drauf? Ich muss auch praktisch denken, was einen eventuellen Auszug betrifft. Denn unser Vermieter will auf jeden Fall weiße Wände bei Auszug haben und die mit normaler Farbe gestrichen. Aber solange ich hier wohne möchte ich schon so wohnen, wie ich mir das vorstelle.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

nein das geht leider nicht. Weder bei Latex noch bei Elefantenhaut. Du müßtest die Fläche die du damit streichst dann bei Auszug wohl neu tapezieren. Ist auch nicht so einfach wieder von Wänden zu bekommen soviel ich weiß. :?

Aber wenn ihr eh mehrere Jahre in eurem jetzigen Heim verbringen möchtet denke ich auch das es dann trotzdem lohnenswert wäre.

» greens » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,30 »


Ich kann dir wirklich nur zu Latexfarbe raten, wir haben in unserer Küche leider nur einen kleinen Fliesenspiegel über der Spüle, über all anders ist nur "Wand". Gerade beim Kochen spritzt doch häufiger mal etwas gegen diese Wand und sowas sieht immer eklig aus. Wir haben dann die Wände mit einer guten Latexfarbe gestrichen, leider weiss ich die Marke nicht mehr, aber wir haben sie in einem Farbengeschäft gekauft und nicht im Baumarkt, der große Eimer Latexfarbe in einem Terrakotta ton hat knapp 100 Euro gekostet.

Wenn jetzt mal etwas spritzt ist dies kein Problem mehr, ich kann einfach mit einem feuchten Lappen drüber wischen und die Spritzer sind wieder weg.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^