Laminat auf Teppich verlegen?

vom 01.04.2009, 12:32 Uhr

Hallo!

Wie ich schon in einigen Threads geschrieben habe, ziehen Bekannte von mir bald um. Sie sind zwar noch auf Wohnungssuche, aber sie haben sich jetzt auch eine Wohnung angesehen, wo ganz hässlicher Teppichboden drin ist. Der Vermieter würde auch das Material für die Laminatverlegung bezahlen. Nur müssten sie es selber machen. Der Vermieter meint aber, dass sie, wenn sie den hässlichen Teppich drin lassen keinen Trittschutz mehr drunter machen müssen und dadurch hätte er auch was gespart und meine Bekannten müssten das nicht drunter legen.

Wie sieht das aus? Kann man Laminat auf jeden beliebigen Teppichboden verlegen? Und reicht das als Trittdämmung aus, damit die Nachbarn unter ihnen nicht gestört werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Freundin hat das auch mal gemacht und da der Teppich zu weich war, hat sich das Laminat schnell durchgedrückt und ist an den Stellen, wo man es zusammenfügt aufgegangen.

Es kommt darauf an, was dort für ein Teppich liegt. Wenn das so ein ganz kurzfloriger "Büroteppich" ist, denke ich mal gibt es nicht so das Problem. Sobalds aber in einen normalen Teppich mit hochstehenden Teppichfasern geht, würde ich es lassen und dem Vermieter evtl. anbieten die Hälfte von der Trittschalldämmung zu zahlen, wenn er die andere Hälfte übernimmt. So sind deine Bekannten auf der sicheren Seite und dürfen nicht nach einem Jahr wieder alles rausreissen, weil es sich durchgedrückt hat.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Generell kann man Laminat sehr gut über einem Teppich verlegen. Wie der Vermieter schon richtig festgestellt hat, spart man sich so die Trittschalldämmung.

Das größte Problem an der Sache könnte sein, dass der Bodenbelag insgesamt zu hoch wird und man "Stufen" in die anderen Räume hat oder dass die Türen nicht mehr auf- und zugehen! Darauf sollten deine Bekannten unbedingt achten, denn das Abschneiden von Türen funktioniert leider meist nicht ganz so gut. Mein Mann und ich haben es ebenfalls so gemacht und nun sind alle Türen unten leicht abgeblättert, was nicht sonderlich schön aussieht! :(

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir wurde sowas auch mal empfohlen, sogar direkt im Baumarkt, wo ich meinen Laminat gekauft habe. Viele Bekannte meinten damals auch, dass das gar kein Proble wäre, den einfach über den Teppich drüber zu legen und man sich so den Trittlärmschutz sparen würde.

Das Ergebnis am Ende war aber leider, dass sich der Laminat total gewellt hat an einigen Stellen. Es bildeten sich dann zwischen Teppich und Laminat richtige Luftlöcher, sodass man teilweise nicht einmal mehr gefahrlos durch den Raum gehen konnte. Einmal stürzte ich nachts sogar drüber. Wir mussten dann tatsächlich zwei Räume mit insgesamt 45 qm nochmal komplett neu verlegen, was uns sicherlich nochmal 6 Stunden extra gekostet hat. Leider kam das auch erst so nach 4 - 8 Wochen zum Vorschein und wir hatten in der Zeit natürlich schon die Räume eingeräumt und mussten alles wieder erstmal ausräumen, Schränke raus schieben, Möbelstücke leer räumen, Bettgestell abbauen und raustrage. Das war so ärgerlich, dass ich das nie wieder machen würde.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen!

Entweder man verwendet Laminat mit einer Trittschalldämung direkt dran odre man sollte absolut eine verlegen. Auf garkeinen fall sollten sie den alten Teppich drunter lassen! Dieser kann sich dann an manchen stellen "auflösen" er wird porrös und bricht. Dadurch können hässliche Dellen entstehen, wenns ganz dumm läuft geht das Laminat sogar an den Klickverbindungen wieder auf und wird dadurch beschädigt.

Lieber vorher den Teppich raus nehmen und etwas mehr investieren, als das man nach 3-4 Monaten die ganze Arbeit nochmal hat und vielleicht komplett neues Laminat kaufen muss.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^