Kinder bekommen: Wovon hängen Zwillinge ab?

vom 01.04.2009, 11:23 Uhr

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie Zwillinge beeinflusst werden. Man hört darüber so viele Theorien und ich weiß nicht so recht, was ich glauben soll. Ich weiß, dass man nach einer Hormonbehandlung eher mit Zwillingen schwanger wird.

Ich hab auch schon gehört, dass Zwillinge quasi weitervererbt werden und immer eine Generation überspringen. Zum Beispiel hat der Vater meines Freundes eine Zwillingsschwester und nach dieser Theorie sind wir "zwillingsgefährdet". Und dass das nur vom Vater vererbt wird.

Letztes Mal hat mir aber eine Freundin erzählt, dass dieses Gen die Frauen in sich tragen und die Männer damit gar nichts zu tun haben. Wenn ich aber so nachdenke, hat keiner in meiner Famile Zwillinge. Auch in anderen Familien ist es so, dass es keine Zwillinge gibt und plötzlich ist die Frau dann mit Zwillingen schwanger.

Wovon hängt das jetzt wirklich ab? Man liest ja überall was anderes. Vielleicht hat ja jemand von euch da eine Theorie oder weiß wovon das wirklich abhängt. Ich finde das ist eine sehr interessante Frage.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

das ist wirklich eine Frage, über die ich zuletzt in der Schule gestolpert bin, als wir das Thema "Vererbungslehre". Ich meine, mich erinnern zu können, dass es einen Abschnitt auf einem Gen gibt, dass mit der Entstehung von Zwillingen zusammenhängt. Dass es ein eigenes Gen dafür geben soll, ist mir unbekannt. Zu einer starken Erhöhung der Zwillingsgeburten führten auch die künstlichen Befruchtungen.

Aber worauf ich eigentlich hinauswill, ist ein Artikel, den ich vor ein paar Jahren in einer Spiegel-Ausgabe gelesen habe. Darin stand, dass die Ernährung einen stärkeren Einfluss auf die Entstehung von Zwillingen hat, als bisher angenommen. Nach einer amerikanischen Statistik haben Frauen, die Fleisch und Milch verzehren, eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Zwillinge als veganische Frauen. Die Ursache dafür sehen die Forscher in einem Wachstumshormon, dass in tierischen Produkten vorkommt, und eine erhöhte Eizellproduktion zur Folge hat.

Ich will dich nun auch nicht weiter mit meinem Fachchinesisch langweilen. Der Zufall spielt dabei immer noch eine entscheidende Rolle. Konnte ich dir weiterhelfen?

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 03.06.2009, 01:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo!

Mein Frauenarzt hat mir erzählt, dass zweieiige Mehrlinge einfach ein Zufall ist. Das sind Geschwisterkinder, die zufällig am gleichen Tag geboren werden und haben nichts mit Genetik und Vererbungslehre zu tun. Bei eineiigen Zwillingen wäre das anders und da reicht, wenn irgendwann mal in der Familie Zwillinge waren. Dass aber Zwillinge eine Generation überspringen ist humbug, weil ich selber auch 2 Mädchen kenne, die eineiige Zwillinge sind und beide haben wieder eineiige Zwillinge bekommen Die eine 2 Söhne und die andere 2 Töchter.

Ich denke, dass jeder dazu "in der Lage" ist, Zwillinge zu bekommen, weil irgendwann mal in irgendeiner Generation mal Zwillinge da waren. Mein Frauenarzt sagte auch, dass man eigentlich nciht von Zwillingen oder Mehrlingen reden kann, wenn man es genau nimmt, wenn diese zweieiig sind. Eben, weil es dann keine Zwillinge sind, sondern Geschwister, die am gleichen Tag Geburtstag haben und sich zur gleichen Zeit den Bauch der biologischen Mutter geteilt haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^