Neue Preise beim Hermes Paketversand

vom 01.04.2009, 09:58 Uhr

Am Wochenende habe ich mal wieder den Hermes Paketdienst genutzt und mir einen Online-Paketschein ausgedruckt. Da war ich ueberrascht zu sehen dass die Preise erhoeht wurden: ein Paket der Klasse S kostet jetzt 4,00, wenn man den Paketschein online ausfuellt und ausdruckt. Entsprechend haben sich natuerlich auch die Preise fuer groessere Pakete und per Paketschein (offline) geaendert, hier die [url=https://privatpaketservice.hlg.de/wps/portal/PRIPS_DEU/c1/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP0os_hQC88wI09LYwN3SxdTAyNT3xBz51B3Ywt3E6B8JJK8v6mPM0je2Nst2M_YIsiIgO5wkH349YPkDXAARwN9P4_83FT9SP0ocyR7vLydDTwNgo38vR39jSyCzfRD9AtyIwyyTCIVATTCW7E!/dl2/d1/L0lJSklKSUpDZ3BSQS9JUGpBQUF4QUFFU29BQ0pHNGVGdS9ZQnB4SkZ3NDE0a3N0eW9RLzZfVThJVjJJOTMwR0pLQzBJMFMyT0tBTzIwODMvN19VOElWMkk5MzBHSktDMEkwUzJPS0FPMjBPMi9yZWZyZXNo/?content=Preise#7_U8IV2I930GJKC0I0S2OKAO20O2#__NO_ANCHOR__]aktuelle Preisuebersicht[/url]

Besonders geaergert hat mich dann das Plakat, das mich heute morgen in der S-Bahn Station angelacht hat und auf dem gross fuer den guenstigen Versandpreis von 3,65 geworben wurde. Das gilt aber - immer schoen das Kleingedruckte lesen - nur fuer den Versand von Paketshop zu Paketshop, d.h. wenn der Empfaenger das Paket nicht nach Hause bekommt, sondern in einem Hermes-Paketshop in seiner Naehe abholt.

An sich schoen und gut, aber oft unpraktisch, da ich gerade bei Online-Verkaeufen dann den Empfaenger erst fragen muesste ob er das so machen will - und ich weiss nicht ob ich als Empfaenger das so toll faende, wenn ich dann selbst noch wohin gehen muesste um mein Paket abzuholen. Es sei denn der niedriger Preis fuer die Versandkosten wuerde an den Empfaenger weitergegeben, und da muss man schon fragen ob der Aufwand lohnt.

Da werde ich kuenftig wohl doch wieder haeufiger auf das DHL-Paeckchen zurueckgreifen, jedenfalls solange der Preis noch bei 3,90 bleibt. Und mit der Packstation ist man ja auch von Oeffnungszeiten unabhaengig, um das Paeckchen aufzugeben. Einziger Nachteil ist das die Sendung dann unversichert rausgeht.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Mir ist es ebenfalls gestern aufgefallen, dass Hermes mal wieder teurer geworden ist. Ich habe auch meinen Paketschein wie immer online ausgedruckt und habe mich auch gewundert. Ich finde es schon eine Unverschämtheit nun 4 Euro für ein kleines S Paket zu nehmen.

Ich habe eigentlich immer gerne über Hermes verschickt. Es war immer günstig und vor allem auch versichert. Außerdem geht es Hermes ja nach Größe und nicht nach Gewicht. Allerdings bin ich auch nicht bereit, nun immer die 4 Euro zu zahlen und werde auch sehen, dass ich günstigere Möglichkeiten finde.

Wenn die Preise weiter so steigen, dann wird wohl kaum noch jemand Päckchen und Pakete verschicken. Ich muss zwei S Päckchen verschicken und das sind dann schon 8 Euro bei Hermes. Ich darf mir das gar nicht mehr in DM umrechnen, sonst wird mir ganz schlecht. Ich kann verstehen, dass es durch die Benzinpreise teurer wurde. Aber warum ist es denn nun schon wieder teurer geworden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Um ehrlich zu sein, ich habe an Weihnachten etwas mit Hermes verschickt, aber auch nur Aufgrund des Gewichtes. Ansonsten greife ich mittlerweile lieber auf DHL zurück, da weis ich wenigstens das meine Pakete am nächsten Tag da sind (im seltensten Fall auch mal zwei Tage später).

Natürlich sind sie mit ihren vier Euro immer noch die günstigsten, wenn man bedenkt das die Pakete versichert sind, aber der Service lässt halt immer noch zu wünschen übrig, was wohl noch nicht so ganz bei Hermes angekommen ist.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

bei diesem hier:

misspider hat geschrieben:Entsprechend haben sich natuerlich auch die Preise fuer groessere Pakete und per Paketschein (offline) geaendert

muß ich Dir widersprechen. Die Preise für die größeren Pakete und auch für die Offlinescheine sind gleich geblieben. Da hat sich nichts geändert.

Das mit dem Paket von Shop zu Shop ist für mich auch nicht die tolle Erfindung. Gerade bei Ebayauktionen sollte man die Portokosten von vornerein mit reinschreiben und woher will man wissen wie derjenige, welcher Deine Sachen ersteigert den Versand per Hermes will.

Ansonsten ist für mich der Versand per Hermes was Pakete angeht immer noch die bessere Alternative. Auch wenn ich jetzt für das S-Paket 10 Cent mehr bezahle, ist dies immerhin versichert. Dies habe ich bei der Post nicht für ein 3,90 Euro Päckchen.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



sibs hat geschrieben:Die Preise für die größeren Pakete und auch für die Offlinescheine sind gleich geblieben. Da hat sich nichts geändert.

Danke fuer den Hinweis. Das nutze ich so selten, vermutlich war der letzte Preis den ich im Kopf halte so uralt dass es vorher schonmal eine Aenderung gab, wo ich das nicht mitgekriegt habe.

Bei manchen Paketen ueberlege ich mir trotzdem noch, die 10 Cent gegenueber dem DHL-Paeckchen draufzulegen. Da ich einen Hermes-Paketshop direkt vor der Haustuer habe, ist es einfach viel praktischer ein Paket dort abzugeben als zur Packstation oder zur Post zu fahren. Und bei schwereren Paketen kommt ja sowieso nur Hermes in Frage, weil das DHL-Paeckchen nur bis 2kg geht.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es geht ja nur nicht nur um die 10 Cent, der Hermespaket in der Größe S ist nach wie vor versichert, während das billigere DHL Päckchen nach wie vor unversichert verschickt wird, von daher sind diese 10 Cent Aufpreis noch im Rahmen des erträglichen, auch wenn diese ständige Preisänderung/Preisanpassung so langsam anfängt zu nerven.

Werde nach wie vor meine Pakete, wenn möglich zu einem der drei ansässigen Hermespaketstellen bringen, die sich um mich herum befinden, weil es einfach etwas näher ist als die DHL. Hat alles eben seine Vor- und Nachteile.

Neu ist aber auch, das man die Pakete nun zu einem speziellen Hermespostladen zustellen lassen kann, das ging vorher noch nicht und stellt wirklich eine gute Alternative dar, muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen, denn dann würde Hermes (zumindest für mich) wieder deutlich an Attraktivität gewinnen, da ich eh jeden Tag an diesen Läden vorbeikomme und es somit keinen Umweg bedeutet würde, ich aber auch nicht Ewigkeiten zu Hause auf den Hermesboten warten müßte, bis dieser endlich mal eintrifft ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^