Partiarisches Darlehen - Konditionen / Voraussetzungen

vom 01.04.2009, 02:49 Uhr

Ich habe neulich im Internet nach einem Darlehen gesucht, weil ich mein neues Auto auf Finanzierung kaufen möchte. Dabei bin ich auf den Begriff partiarische Darlehen gestoßen, kann mir darunter aber nichts vorstellen.

Kann mir hier jemand erklären, was es damit auf sich hat und welche Dinge man genau mit einem solchen Darlehen finanzieren kann? Denn von dem Begriff als solchen kann ich mir keinen Reim darauf machen, was genau die Besonderheiten bei einem solchen Darlehen sein sollen und worauf ich dabei überhaupt achten muss. Kann mir hier vielleicht jemand erklären, was genau ein solches Darlehen ist und welche Konditionen es regelmäßig beinhaltet?

» Hugo der Boss » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Für eine Autofinanzierung ist ein partiarisches Darlehen wohl eher ungeeignet und wird dafür auch gar nicht vergeben. Diese Darlehensform dient eher zur Unternehmensfinanzierung, also wenn man damit eine Unternehmensgründung oder Unternehmensausbau finanzieren möchte.

Man könnte ganz grob auch Beteiligungsdarlehen dazu sagen, weil die Darlehensgeber in den meisten Fällen dann am Unternehmensgewinn beteiligt werden möchten. Dazu wird dann meist auch ein dementsprechender Darlehensvertrag aufgesetzt, worin die prozentuale Beteiligung festgehalten wird.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^