schlechtere Qualität der Glühbirnen

vom 31.03.2009, 21:12 Uhr

Hallo,

also mir fällt schon seit ein paar Jahren auf, dass unser Glühbirnenverschleiß konstant zunimmt. Sei es die normalen Glühbirnen oder irgendwelche Halogenstrahler. Bei uns in der Küche haben wir zum Beispiel so eine Lampe mit vier Strahlen. Inzwischen muss ich dort alle 2 Wochen eine von denen austauschen, weil die kaputt sind. Das war früher nie so.

Bei den normalen Glühbirnen kommt es immer häufiger vor, dass man sie eindreht, anmacht und "buff" ist es wieder dunkel und die Glühbirne kaputt. 2-3 mal hatte ich es auch schon, dass sie Luft gezogen haben. Das erste Mal war ich verwundert, wie es sein kann, dass ich eine klare Glühbirne eindrehe, die kaputt geht und ich eine matte Glühbirne wieder ausdrehe. Ich muss dazu sagen, dass ich die Glühbirnen nun nicht bei Aldi oder so kaufe sondern in einem Lampenfachgeschäft, mit der Hoffnung das die Qualität dort besser ist. Ob das aber wirklich der Fall ist, Zweifel ich inzwischen an.

Nun meine Frage, beobachtet ihr bei euch ebenfalls einen zunehmenden Glühbirnenverschleiß? Woran liegt das? Hat die Qualität nachgelassen?

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nur weil man Lampen im Lampenfachgeschäft kauft, heißt das noch lange nicht, das diese Birnen, die man dort erwirbt, wirklich von qualitativ hochwertiger Qualität sind.

Oftmals ist das meistens das genaue Gegenteil, sind gerade die Birnen aus solchen "Fachgeschäften" nicht so das wahre, dazu muss man sich nurmal die Verarbeitung anschauen, um zu sehen, das das nichts halbes und vor allem nichts ganzes sein kann.

Geh in einen Baumarkt oder Supermarkt und hole dir Birnen von Osram, die sind zwar alles andere als günstig oder billig, halten aber das, was sie versprechen, schon alleine von der Verarbeitungsqualität sind diese um längen den anderen Anbietern vorraus (hier hat Qualität zwar seinen Preis, aber auch seine Leistung).

Die Birnen, die bei mir von Osram sind, halten und halten, die Birnen, die bei meinen damaligen Lampen beim Kauf dabei gewesen sind, geben immer öfters den Geist auf, als mir lieb ist, so das ich diese endlich austauschen kann, um mir vor allem den Stress zu ersparen.

Bei Halogenleutmitteln muss man zwar noch zusätzlich aufpassen, das man diese nicht mit den normalen Händen, sondern am besten mit einem Stofftuch oder Stoffhandschuhen eindreht, um einen Ausfall vorzubeugen, der durch die bloße Berührung der Halogenlampen durchaus passieren kann, die Feuchtigkeit und Schweiß, die die Hände immer absondern, vertragen die Halogenleuchtmittel nicht sonderlich gut. Aber ich denke mal, das dürfte bekannt sein ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ob Fachgeschäft oder Baumarkt - Pech haben kann man überall und auch preislich muss da kein (großer) Unterschied zugunsten des Baumarktes sein. So ist zumindest meine Erfahrung. Ich habe nach zwei beanstandeten Leuchtmitteln lieber gleich beim Großhandel angefragt und war erstaunt, was der für günstige Preise hatte - selbst im ganz normalen Verkauf (mit einem gewissen Verdienst) sind so auch kleinere Elektrofachgeschäfte durchaus konkurrenzfähig.

Und auch das Qualität nicht unbedingt vom Preis abhängt sollte man beachten. Auch teuer angebotene Leuchtmittel müssen nicht günstiger sein. Einfach mal beraten lassen, wenn denn weiterhin im Fachgeschäft eingekauft wird und vor allen Dingen ruhig sagen, wenn man mit der bisherigen Wahl nicht zufrieden war.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In unserer alten Wohnung hatten wir im Flur zwei IKEA-Deckenlampen angebracht und eine teurere Deckenlampe aus dem Lampengeschaeft, die noch uebrig war. In den IKEA-Lampen sind die Gluehbirnen viel haeufiger durchgebrannt als in der Markenlampe.

Daraus schliesse ich, dass das Problem nicht bei den Gluehbirnen liegen muss, sondern dass auch die Lampe der Uebeltaeter sein kann. Vielleicht waren aber auch in der Wohnung die Leitungen irgendwie unsauber verlegt und es gab Spannungsschwankungen, die die Ikea-Lampen nicht so gut verkraftet haben. Aber auf dem Gebiet kenne ich mich nicht gut genug aus, um das beurteilen zu koennen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehöre zu denjenigen, die dabei eher auf den Preis achtet. Soll heißen, dass ich bisher immer günstige Glühbirnen aus dem Discounter oder Supermarkt in meinen Lampen hatte. Mittlerweile haben wir eigentlich überall Halogen-Leuchten oder Energiesparlampen drin, welche auch nicht teuer waren. Die Energiesparlampen sind welche aus der IKEA und sind von deren Eigenmarke. Ich musste die letzten vier Jahre keine einzige Birne wechseln und die davor habe ich auch nur gewechselt, weil ich auf die Energiesparlampen umgestiegen bin.

Eventuell liegt es, wie auch schon angesprochen, auch gar nicht an der Glühbirne selbst, sondern eben an der Fassung. Die könnte ja irgendwo einen Defekt haben und haut dir daher immer wieder die Lampen kaputt. Hast du vielleicht schon mal eine Fassung, also einen Lampenschirm ausgetauscht?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^