Salz gegen Verkrustungen im Backofen

vom 31.03.2009, 14:58 Uhr

Der Backofen ist der Teil der Küche den die meisten ungern putzen und der auch nicht ständig mitgeputzt wird. Aber hier sammelt sich natürlich viel Schmutz, wenn man ihn denn des Öfteren verwendet. Der Schmutz lässt sich allerdings ganz einfach lösen.

Auf die verschmutzen Flächen Salz streuen und Backofen einschalten. Den Backofen so lange an lassen, bis das Salz braun wird. Anschließend etwas abkühlen lassen und mit Küchenkrepp auswischen. Das ganze hilft natürlich nur, wenn der Backofen nicht übermäßig verschmutzt ist.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Mich würde interessieren, ob das Salz auch gegen Eingebranntes hilft. Ich habe den Backofen gerade gestern wieder mal geputzt und dort einige schwarze kleinere Flecken, die mit einfachem Backofenreiniger nicht weg zu bekommen sind.

Kann das Salz denn im Ofen keine Schaden anrichten? Kann ich es wirklich ohne Sorge auf die Stellen geben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Backblech säubern - Tipps und Tricks siehe Moppelines Tipp
Backofen effektiv reinigen

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^