Hilfe gegen Silberfische!

vom 31.03.2009, 11:12 Uhr

Hallo,

ich hatte vor etwa einem Jahr ein kleines Problem mit Silberfischen. Sie sind damals wohl durch den Abfluss in Bad, Toilette und Küche gelangt. Ich habe es damals aber schnell bemerkt, sodass ich nur ein paar dieser Viecher hatte und konnte das Problem total einfach lösen, indem ich kochendes Wasser in alle Abflüsse gegossen habe. Das mache ich seitdem auch regelmäßig, damit ich nicht noch einmal Silberfische habe!

Leider habe ich in den letzten Wochen in beinahe jedem Raum in unserer Wohnung jeweils ein oder zwei Silberfische gesehen! Ich finde diese Tierchen erstens ekelhaft und zweitens habe ich kein besonders gutes Gefühl dabei, wenn ich weiß, dass sie in unserer ganzen Wohnung umher kriechen. Gerade weil wir ja einen 19 Monate alten Sohn haben!

Wie kann es sein, dass ich auch im Wohnzimmer und in unserem Schlafzimmer einen Silberfisch entdecke? Was kann ich dagegen tun? Meine erste Maßnahme war, dass ich öfter lüfte, weil sie ja warme Umgebung bevorzugen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Nipfi!

Wir hatten das Problem in unserer alten Wohnung auch. Aber wir haben uns dann Silberfisch- Köder im dm gekauft und haben sie in Bad und Schlafzimmer aufgestellt. Denn wir hatten die Silberfische nicht nur im Badezimmer, sondern auch leider im Schlafzimmer.

Mit den Ködern haben wir die Silberfische aber ganz weg bekommen. Das sind so kleine Dosen mit Pulver oder kleinen Krümeln drin. Man stellt die Dosen einfach in die Ecken und wartet ab. Natürlich musst du dann besonders aufpassen, dass dein Sohn nicht dran kommen kann. Bei uns war es aber auch so, dass die Wohnung feucht war. Das stellte sich später raus und bekamen auch Schimmel, deswegen sind wir dann auch ausgezogen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde mir auch Gedanken machen, warum du Silberfische in der Wohnung hast, meistens ist das, weil die Wohnung an einigen Stellen angefeuchtet oder verschimmelt ist, auf jeden Fall aber Feuchtigkeit in die Wohnung eindringt oder irgendwas anderes vorhanden ist, was dieses Ungeziefer liebt (Sauberkeit wäre hier noch anzusprechen, gerade im Abflussbereich, wo man selten saubermacht)

Man kann natürlich jetzt aktiv dagegen vorgehen, aber die Gefahr, das diese nach kurzer Zeit wiederkommen, ist auf jeden Fall gegeben. Daher, alles richtig säubern und danach versuchen, die Silberfische loszubekommen, sobald das Programm durchgelaufen ist, nochmals gründlichst saubermachen (an den Stellen, wo man normalerweise kaum saubermacht) und dann hoffen, das es das gewesen ist.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das mit den Silberfischen kenn ich auch, aber nur in der Dusche. Als ich neulich geduscht habe, bekam ich auf einmal Besuch von diesen Tierchen, was ich ziemlich eckelhaft fand und daraufhin bin ich sofort aus der Dusche gesprungen vor lauter Eckel. Seitdem schütte ich auch immer kochendes Wasser in den Abfluss, bevor ich dusche oder bade, denn der Gedanke, dass diese Silberfische mit mir in der Badewanne plantschen löst bei mir schon jetzt einen Eckelanfall aus.

Ich habe aber mal gehört, dass es bei Drogerien wie DM extra Mittel gegen Silberfische gibt. Wie wärs, wenn du mal das ausprobierst und deine Wohnung mal gründlich putzt. Wenn die Tierchen dann immer noch nicht verschwunden sind, dann lasse deine Wohnung mal auf Feuchtigkeitsflecken und Schimmel überprüfen, denn wenn sie bei dir im Wohnzimmer sind ist das wirklich besorgniserregend. Es könnte nämlich wirklich sein, dass sich unter deinem Boden Feuchtigkeitsflecken oder sogar Schimmel gebildet hat und Schimmel kann ist ja auch bekanntlicherweise sehr schädlich für die Gesundheit.

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^