Online Pizza bestellen

vom 30.03.2009, 19:17 Uhr

Hallo

Auf der Suche nach der Telefonnummer von einem Pizzadienst ist mir aufgefallen, das auf fast allen Seiten die Möglichkeit gegeben wird, online zu bestellen.

Das fand ich eigenartig, denn was soll das bringen? Ein Telefonat ist schneller getätigt und man erfährt auch sofort die Wartezeit. Wenn nun niemand meine Email schnell öffnet oder sie gar verschlampt, dann warte ich ja bis in alle Ewigkeit. Andererseits ist es vielleicht von Vorteil schriftlich zu bestellen, wenn die Angestellten beim Pizzadienst kein Deutsch sprechen, was ja auch immer wieder der Fall ist.

Wie macht ihr es? bestellt jemand von Euch online seine Pizza?

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also davon hab ich bisher noch nie etwas gehört. Nun muss ich aber auch dazu sagen, dass ich auf dem Lande wohne, und es hier immer dauert bis sich etwas durchsetzt.

Dann muss dort ja jemand sitzen, der ständig e-Mails abruft. Ich finde das aber doch eher unpraktisch, zwar muss man mit den Leuten nicht reden und hat so keine Verständigungsschwierigkeiten, bei Mitarbeitern die kein Deutsch können, aber wenn man sich zu irgendetwas beraten möchte, ob die Sauce scharf ist oder nicht muss man ja erstmal warten bis die Pizzeria Dir eine Antwort schickt.

Ich weiß nicht, ich würde weiterhin zum Telefonhörer greifen, oder eben selbst eine machen :wink:

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bestelle Pizza immer online. Ich bestelle sehr früh und kann dann während der Bestellung angeben, um welche Uhrzeit die Pizza ankommen soll. Das macht es für mich persönlich interessant. Die Pizza war bis jetzt auch immer genau zum angegebenen Zeitpunkt da und ordentlich warm.

Auch finde ich es gut, dass man sich online die Pizza schön einfach zusammenstellen (zusammenklicken) kann. Das kann man zwar auch am Telefon machen, aber da eine lange Liste von Zutaten runterzurattern finde ich etwas mühsam, das habe ich am Telefon nie gemacht.

Die Bestellung an sich funktioniert bestimmt nicht über E-Mail, das kann ich mir nicht vorstellen, ich nehme eher an, dass das vielleicht als Fax oder ähnliches ankommt, auf jeden Fall ist die Bestellung jedes Mal eiligst bearbeitet worden.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab das als Student immer gern gemacht mit meiner Freundin wenn grad keine Lust zum Kochen vorhanden war. Da kann man aber nicht nur Pizza so bestellen, denn z. B. auf www.pizza.de gibt`s auch jede Menge anderer Restaurants.

Ein Telefonat mag zwar schneller sein, aber das online Pizza und FastFood bestellen hat da einige unschlagbare Vorteile:
- es gibt keine Mitarbeiter mit mangelhaften Deutschkenntnissen (zumindest muss man nicht mit denen reden), die die Bestellung vermasseln und man dann immer was falsches mit dabei hat, wie ich es oft bei Asia Läden oder beim Griechen erlebt habe :lol:, da die Bestellung ja kaum fehlzunterpretieren ist.
- die Liste und Preise sind 100 % aktuell und beide daran gebunden, gerade wenn man nur alte Prospekte rumliegen hat ein echter Vorteil
- man hängt in keiner Warteschleife oder muss warten bis das Telefon frei ist (gerade zu Stoßzeiten kann die Bestellung mal länger dauern wenn man nicht durchkommt)
- man hat eine sehr viel größere Auswahl falls einem ein Laden nicht zusagt (zumindest in der Stadt wo ich wohnte).

Die Wartezeit wird online meist auch angegeben und man erhält eine Bestätigung per Mail oder SMS (ist aber glaube ich kostenpflichtig) dass die Bestellung angenommen wurde. Falls etwas nicht da ist, wurden wir auch schon zurückgerufen und darüber benachrichtigt und ob wir uns etwas anderes aussuchen wollen - nur dann wurde es wieder kompliziert da hier wieder der Kontakt mit den schlechten Deutschkenntnissen zurückgerufen hat :lol:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo Drummergirl,

also normalerweise erhalten die Restaurants die Bestellungen dann per Fax, also nicht per Email, somit muss da keiner sitzen um die Emails abzururfen. Allerdings rufe ich mittlerweile wieder lieber dort an und spreche mit jemand der nur halbwegs deutsch kann. Bei uns wurden von 4 Bestellungen schon 3 vermasselt und das obwohl man ja in den meisten Fällen ein Feld hat um Extra-Wünsche einzufügen (vielleicht klappts auch ohne Extra-Wünsche, aber wenn man bei einem bestimmten Gericht etwas nicht möchte, dann bleibt einem eben nichts anderes übrig).

Die Preise waren bei uns schon anders als auf der Homepage. Ich hatte das Geld schon passend raus gesucht, aber der Fahrer wollte dann mehr habe. Ich habe ihm dann die fünfzig Cent oder was es war gegeben, denn er meinte er könnte da jetzt auch nichts ändern. Da ich hunger hatte, hatte ich keine Lust mich da lange mit ihm zu unterhalten.

Also ich denke so hat jeder seine eigenen Erfahrungen mit den Lieferdiensten beziehungsweise der Online-Bestellung. Es kann sowohl Vorteile als auch Nachteile haben.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gerade wenn wir mittags im Büro Pizza bestellen, machen wir das auch immer online. Das hatte bis jetzt nur Vorteile gegenüber der telefonischen Bestellung, wo bei dreimal Salami-Pepproni und einmal Salami und einmal Supreme mit extra Pepperoni schon so viel durcheinander kommt :roll: Und das hatte bei den von uns favouritisierten Läden noch nicht einmal mit mangelhaften Deutschkenntnissen einer Partei zu tun, sondern schlichtweg mit lärmendem Hintergrund (auf beiden Seiten) oder einfach mangelnder Konzentration. Auch dass die Preise online immer aktuell sind und man auch die gerade gültigen Sonderangebote (Mittagstisch oder Tagesgericht zum Beispiel) ist ein eindeutiger Vorteil.

Ich weiß nicht ob es bei der Pizzaria bzw. sonstigem Restaurant dann wirklich als Email eingeht, möglicherweise haben die dort auch etwas ausgeklügeltere Systeme die die außer-Haus-Bestellungen nahtlos in das (sonst auch elektronische) Kassensystem einfügen, sodass die Bestellungen in der Küche auf einem Monitor landen. Man kennt das ja von manchen Restaurants, wo die Kellnerinnen dann entweder schon am Tisch oder spätestens am Tresen die Bestellungen elektronisch eingeben - das landet ja auch nicht als Fax in der Küche.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bestelle ebenfalls fast nur online. Die Bestellung wird, wenn man das will, per Email bestätigt. Oft bringt das sogar noch den Vorteil, dass Gutscheine darin enthalten sind, wie gerade bei Hallo Pizza z.b. ;)

Ich find es bequemer, alles selber zusammenzustellen, als durch eine schlechte Telefonverbindung, einem schlecht zu verstehenden Nuschler, einem der deutschen Sprache wenig mächtigen Gegenüber, mühsam klarzumachen, was man will.

Bisher hatten wir noch nie Schwierigkeiten. Keine Bestellung ging schief. Es gab sogar mal einen Lieferdienst, der bei Mcdonalds, Burgerking oder sonstigen Fastfood essen holte und lieferte. Leider gibts diesen Fastfood-Bringdienst nicht mehr. :(

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch schon online Pizza bestellt. Aus reiner Faulheit, weil ich den Laptop gerade auf den Knien und das Telefon nicht in Reichweite hatte. Ich habe bei einem Lieferservice bestellt, den ich schon kannte und es hat alles problemlos geklappt. Bei Joey´s Pizza habe ich auch mal online bestellt und wurde kurz danach angerufen. Die Frau meinte, leider liefern sie nicht bis in unseren Stadtteil. Also scheinen die Bestellungen alle durchzukommen.

Bei uns sagen alle Pizzaservices bei der Lieferzeit immer "30-45 Minuten", also kann ich darauf beim Online-Bestellen gerne verzichten. Der Vorteil ist außerdem, dass man die Menükarte aufrufen kann, wenn man mal keinen Flyer mit der Speisekarte da hat.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:[...]online Pizza [...]
- die Liste und Preise sind 100 % aktuell und beide daran gebunden, gerade wenn man nur alte Prospekte rumliegen hat ein echter Vorteil

Das kann ich so nicht bestätigen (leider). Vor Jahren haben wir mal bei einem neuen Pizzalieferdienst online bestellt, dort gab es die Möglichkeiten, sich auch seine Pizza selber zu belegen oder eben vorgefertige Pizzen zu bestellen. Der einzige Unterschied war der Preis, eine normale Salamipizza kostete sechs EUR, selbst zusammengestellt kostete die Salamipizza allerdings nur fünf EUR. Das es dort nahe liegt, sich die Pizza selbst zusammenzustellen, hatten das die Kollegen und meinereiner auch gemacht, der dementsprechende Preis wurde auch per E-Mail bestätigt, zusätzlich haben wir die Bestellbestätigung auch ausgedruckt.

Es kam, wie es kommen mußte, der Lieferdienst kam und wollte den teuren Preis für jede Pizza berechnen, weil das System eine solche Variation nicht vorgesehen hat (dumm nur, das wir die Bestätigung hatten, die dieser Lieferdienst aber nicht akzeptieren wollte, denn seiner Meinung nach hätten wir vorgefertigte Pizzen bestellt und keine selbst zusammengestellte Pizzen (komisch nur, das die Bestellbestätigung was anderes aussagte und das eindeutig). Letzten endes haben wir den Lieferdienst wegen nicht erbrachter Leistung wieder fortgeschickt, denn mehr bezahlen als auf der Bestellbestätigung angegeben, wollte keiner, obwohl wir ihm noch angeboten haben, 50 Prozent der Mehrkosten zu übernehemn. Auch das hat er ablehnt (so sieht Kundenbindung und -zufriedenheit bei Deutschlands Pizzalieferdiensten aus).

Kurz danach haben wir wieder online bei unserem Stammpizzadienst bestellt (Hallo Pizza) und wurden auch promt und vor allem richtig beliefert. Die Qualität stimmt, der Preis geht in den meisten Fällen auch in Ordnung, über Rabatte und Nachlässe kann man akzeptable Preise erlangen, wenn man des öfteren dort bestellt, denn die Pizzeria kann aufgrund der Telefonnummer, über welche man anruft, nachvollziehen, was man bestellt hat und vor allem wann und wie oft (bei der ersten Bestellung legt man ein Kundenkonto an). Länger als 30 Minuten haben wir noch nie warten müssen, falls doch, gab es meistens immer Eis dazu, etwas zu trinken oder weitere Nachlässe, zudem sind die Fahrer in 99 Prozent aller Fälle immer sehr freundlich und zuvorkommend und bekommen auch dementsprechend Trinkgeld (vielleicht wissen die das auch mittlerweile und sind daher so freundlich, wer weiß ;) ).

Und das beste bei Hallo Pizza ist, das die Pizzen sich wirklich abheben von der breiten Masse, was man sonst so geliefert bekommt und die schmecken vor alledem auch, was dann wieder den höheren Preis rechtfertigt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bestelle eigentlich auch immer telefonisch. Erstens bekommt man- wie du bereits erwähnt hast- Auskunft über die Wartezeit und zweitens ist es einfacher Änderungen und Extrawünsche bekannt zu geben.

Außerdem haben wir schon einmal online Pizza bestellt und schlechte Erfahrungen damit gemacht. Es war kurz nach Weihnachten und wir war zu 6. Da geht es ja eigentlich online schneller, da man nichts ansagen muss. Weiters haben unsere Freunde bereits zu Hause geschaut, was sie gerne möchten und ich habe dann die Bestellung so abgeschickt, dass sie kommen hätte sollen, kurz nachdem auch unsere Freunde da waren. Wir haben dann eine Stunde lang gewartet und als ich anrufen wollte, hatte der Zustellservice bis nach Silvester geschlossen. :twisted: Ich denke zwar, dass in so einem Fall das Bestellsystem nicht funktionieren sollte, aber dennoch ist es passiert und es war wirklich sehr ärgerlich!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^