Auftreten im Internet

vom 30.03.2009, 18:00 Uhr

Nachdem mir in letzter Zeit diverse Sachen in einem Chat aufgefallen sind und es im Forum zu dem Chat auch zwei verschiedene Diskussionen zu Themen laufen, die meine Auffälligkeiten betreffen, würde ich nun gerne noch Ansichten von anderen Seiten hören.

„Auffälligkeiten“ im Chat

Ich chatte eher unreglmässig und betrete auch eher selten einen Chatraum. Früher habe ich öfters gechattet und habe auch echt nette Menschen kennengelernt. Der Chat war eher Ablenkung, eine Möglichkeit mit anderen Kontakt zu bekommen und sich halt einfach nett zu Unterhalten. Als Partnerbörse habe ich den Chat an sich nie wirklich betrachtet.

Ich chatte bei einem relativ großem Chatbetreiber mit mehreren tausend Usern. Dort habe ich auch einen Stammchannel. Der ist altersbezogen und im Raumnamen kommt auch kein Wort vor, welches den Raum als Flirtchannel ausweisen würde. Ich chatte in dem Raum seit etwa 9 Jahren. Früher fanden da recht gute Gespräche etc. statt. Seit etwa einem Jahr sieht das anders aus. Die Hauptkommunikation setzt sich aus: Er: Suche süße Sie, Suche süßes Girl- nur mit Bild und ähnlichem zusammen. Kann man nichts gegen machen und ich nehme das meistens so hin. Was aber immer wieder passiert, das sich Frauen im Channel beschweren das sie via Dialog ( in anderen Chats heißt das glaube ich Separee) angemacht werden. Und das zum Teil wohl auch nicht auf die schönste Weise. Ich muss dazu sagen, das der Chatbetreiber die Möglichkeit anbietet, User die unangenehm aufdringlich werden, zu melden.

Der Chatbetreiber bietet außerdem die Möglichkeit ein recht umfangreiches Profil erstellen zu können und man kann auch Fotos hochladen. Nun ist mir vermehrt aufgefallen, das genau die Frauen die sich lauthals beschweren oder manches mal auf eine recht unschöne Art lustig machen, die sind, die die aufreizenden Fotos im Profil haben. Der Chatbetreiber verbietet Nacktfotos. Aber die Bilder sind oft mehr als eindeutig. Ich denke dann oft, Mensch Mädchen da bist du doch nun selbst dran schuld, das dich jemand anmacht. Klar sind Fotos von sich selbst kein Freifahrschein für das andere Geschlecht. Aber irgendwie suggeriert man doch mit solchen Bildern auch was ganz anderes oder?

Diskussionen im dazugehörigem Forum

Das erste Thema dazu war in die Richtung, stellt ihr Fotos euerer Kinder online. Eine der Mütter schrieb, wie viele Andere auch, das sie auf keinen Fall Bilder ihrer Kinder ins Internet stellen würde. War soweit auch ok. Diese Mutter wurde dann allerdings von Jemanden „angegriffen“, das diese Aussage wohl ein wenig komisch sei, weil die Mutter ein „aufreizendes“ Foto im Profil hat. Ich selbst finde das Foto geht noch. Weiß aber auch, das besagte Schreiberin nur die Diskussion anstacheln wollte.

In einem anderem Unterforum ging es um die „dämlichsten“ Anmachsprüche im Dialog. Auch hier verwies ich darauf, das man sich halt doch anhand der Fotos ein Bild des Users macht und sich manche Frauen gar nicht wundern brauchen, das sie halt eben auch so behandelt werden.

Ein Argument von mir war unter anderem, das ich ja auch nicht leichtbekleidet in einen Anmachschuppen gehen würde, weil ich mir dann ja auch gleich F... M... auf die Stirn schreiben könnte. Gegenargument war, das dann wohl jede nackte Frau vergewaltigt werden dürfte. Das meinte ich aber gar nicht. Nur vermittelt doch ein bestimmtes Verhalten außerhalb des Internets auch bestimmtes Verhalten, oder nicht? Und ich Internet fallen ja so Faktoren wie Gestik und Mimik noch weg. Man kann den Menschen nur anhand dessen was er schreibt oder was er halt, entweder durch Posten in einem Forum, Chatten oder anhand eines Profiles einordnen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich denke, wenn man aufreizende Bilder ins Chatprofil stellt, muss man damit rechnen, angemacht zu werden. Das ist ja ebenso wie im wahren Leben. Wenn ich in einem kurzen Kleidchen auf die Straße gehe, ist die Chance, dass ich angesprochen werde, um einiges größer als wenn ich Jeans und T-Shirt trage. Viele Männer schreiben sowieso nur Frauen an, die ein Foto im Profil haben. Dazu muss dies nicht mal aufreizend sein. Ich halte das für ganz normal, mit dem Foto wissen sie eben, mit wem sie es zu tun haben. Es gibt nur zwei Lösungen: entweder keine Bilder reinstellen (warum muss das überhaupt sein, wenn niemand darauf Bezug nehmen soll?) oder dumme Sprüche einfach ignorieren.

Bilder von den Kindern reinstellen, würde ich nicht. Ebenso wie von Freunden oder Verwandten, die nicht zugestimmt haben. Ich denke, jeder sollte selbst entscheiden, ob er/sie im Internet zu sehen ist oder nicht. Das steht aber doch in keinem Zusammenhang zu den eigenen Bildern. Wenn die Frau ein aufreizendes Foto von sich hat, aber keine ihrer Kinder reinstellen will, ist das doch vollkommen verständlich.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Keine Ahnung, was das für ein Forum ist, welchen Zweck es verfolgt. Aber ich würde nicht gleich so weit gehen, dass ein etwas aufreizenderes Foto gleich ein Freifahrtschein für eine Anmache ist. Allerdings würde ich da zwischen den verschiedenen Arten von Chatplattformen unterscheiden.

Die Diskussion, Kinderfotos - aufreizende Fotos der Mutter finde ich recht überflüssig, denn wenn beides strikt voneinander getrennt betrachtet wird, finde ich, dass auch Beides geht. Denn auch wenn man Mutter ist, dann kann man durchaus auch Frau sein. Und nur weil man eindeutige Fotos von sich ins Netz stellt, kann man in Bezug auf Kinderfotos doch ganz anderer Meinung sein. Problematisch würde ich es nur dann finden, wenn das Kind oder die Kinder in die sexuelle Freizügigkeit der Mutter integriert würden, beispielsweise eine eindeutiges Bild der Mutter mit Kind(ern).

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sehe zwar durchaus, dass man durch sein Verhalten (also das aufreizende Bilder Einstellen als Verhaltensform genauso wie im Mini rumlaufen) eine Reaktion provozieren kann oder diese zumindest in Kauf nimmt. Aber diese würde ich trotzdem nicht als "Freifahrtsschein" für irgendetwas betrachten. Zumutbare Reaktionen, mit denen man quasi rechnen "muss" sind zum Beispiel Anmachen, sei es auf der Straße oder im Separee/Dialog. Aber (Anmach-)Sprüche, die unter die Gürtellinie gehen, gehen einfach in beiden Fällen gar nicht. Sprich: Etwas wie "Hey Süße" "muss" man sich wohl gefallen lassen, aber "Hey Sch... Bock auf ..." oder ähnliches ist einfach in beiden Fällen einfach inakzeptabel. Und da gilt für mich auch kein "Die hat doch so ein mehr als eindeutiges Profilbild, da muss sie damit ja rechnen" zieht für mich da auch nicht als Begründung.

Wäre ich auf dieser Plattform (ach wie schön dass ich eh nichts von solch riesigen Chatcommunintys halte :D ) würde ich durchschnittliche Anmachsprüche schlichtweg ignorieren, aber Sprüche die ja eigentlich schon eine Beleidigung beinhalten in erster Linie mit strikter Beschwerde dem Betreiber melden und im zweiten Schritt auch konsequent ignorieren - nicht dass solche Idioten noch auf die Idee kommen ihre Provokation würde auf offene Ohren treffen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hmm was du schreibst kommt mir bekannt vor, auch ich habe auf einer Community ein solches Profil mit vielen Bildern von mir. Dabei sind auch Bilder die vielleicht etwas anzüglich erscheinen, wobei ich vermerken will dass ich auf allen Bildern, bis auf eines, vollständig bekleidet bin. Jedoch die Pose und meine Kleidung bringt andere Menschen immer wieder dazu mich mit dummen Anmachsprüchen zu belästigen.

Was vielleicht noch gesagt sein sollte ist, dass ich meine Bilder in der Art, alle bei einem Fotografen habe machen lassen. Für mich ist die Art der Bilder sehr wichtig, es sind keine schmuddeligen oder unseriöse Bilder, ich finde sie alle sehr gut gemacht und natürlich sind ein paar davon auch erotisch angehaucht.

Jedoch sind in meinem Profil auch Bilder auf denen ich ungeschminkt bin, auf denen ich beim Tanzen zu sehen bin oder Bilder aus dem Urlaub. Mein Profil verkörpert ja mich, und dazu gehören eben alle meine Facetten. Ich lasse mich gerne fotografieren und fotografiere auch sehr gerne selber. Manche meiner Freunde nennen mich auch liebevoll Paparazzi.

Aber jetzt kommt das große ABER, in dieser Community bin ich nicht angemeldet weil ich einen Partner oder nach Komplimenten suche. Ich will nicht als "geil" oder "sexy" angesehen werden, ich bin dort agemeldet weil selbst meine Mutter da angemeldet ist und ich mich dort mit meinen Freunden unterhalten kann. Ich schreibe gerne in Foren, und unterhalte mich über alles was unterhaltungswürdig ist. Und ich gebe gerne einen Einblick in meinen Charakter und meine Einstellung gegenüber allen Dingen.

Auch die Blogfunktion nutze ich dauernd und schreibe dort über die Dinge die mich beschäftigen oder aufwühlen, ob das jetzt die deutsche Justiz ist oder das Verhalten von irgendjemandem das mich stört. Ich schreibe dort Gedichte und blogge auch mal ein lustiges Video das ich finde.

Jeder der mein Profil dort ansieht, und es auch liest, sollte bemerken dass ich keine Frau bin die nach einem Abenteuer sucht, oder die plump angemacht werden will. Das Profil bin einfach ich, und manchmal bin ich einfach ein bisschen doof, oder fühle mich gut. Wieso sollte ich Bilder herausnehmen die ich schön finde? Sie gehören doch zu mir! Natürlich würde ich keine Nacktbilder von mir ins Internet stellen obwohl sie natürlich auch zu mir gehören, aber ein bisschen Privatssphäre sollte schon sein. Im Allgemeinen finde ich es schade wenn jemand ein Bild von sich macht, wenn er eigentlich ganz anders ist.

Leider gibt es aber auch die Mädels, die wirklich billige Bilder ins Internet setzen, aber das ist noch lange kein Freischein um die Mädels plump anzumachen. Viele wissen einfach nicht wie sie sich präsentieren sollen, und manche haben halt einfach noch keinen so gefestigten Charakter um sich ins richtige Licht zu rücken.

» LikeDiamonds » Beiträge: 94 » Talkpoints: 3,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^