Brand richtig löschen

vom 30.03.2009, 13:47 Uhr

Hallo

Ich habe ja schon oft gehört, das man bei einen Brand der mit Fett zutun hat, auf keinen Fall mit Wasser löschen soll, sondern das Feuer ersticken, was sind da die besten Methoden und gibt es noch andere Ausnahme-Brände, die man anders löschen sollte also sonst?

Ein paar von unseren Freunden haben einen Feuerlöscher im Haus, lohnt sich die Anschaffung und wie teuer ist so etwas und wo bekommt man soeinen?

Benutzeravatar

» activa » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist korrekt, denn wenn Du in brennendes Fett kaltes Wasser schüttest, verdampft das Wasser schlagartig, da brennendes Fett einen deutlich höheren Siedepunkt als Wasser hat. Durch diese schlagartige Verpuffung verteilt sich das brennende Öl dann in kleinen Tröpfchen quer durch den ganzen Raum.

Ich würde mir lieber Rauchmelder anschaffen und diese korrekt anbringen. Diese kosten nicht viel, sind sehr sensibel was Rauch angeht und warnen einen sehr effektiv. Sagen Bescheid wenn ihre Batterie leer sind und müssen nicht regelmäßig gewartet werden etc. Für einen Laien, der keine Ahnung vom Löschen und den Gefahren die dabei bestehen hat, finde ich das sicherer und sinnvoller.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^