Rattan Möbel wetterfest machen?

vom 28.03.2009, 20:46 Uhr

Hallo!

Wir könnten einen Rattantisch und 2 Rattanstühle bekommen. In der Wohnung haben wir dafür keinen Platz . Deswegen war unsere Überlegung, ob man Rattanmöbel auch auf die Terrasse stellen kann. Einziges Manko ist, dass unsere Terrasse nicht überdacht ist. Sie ist nicht mal teilüberdacht. Die Rattanmöbel müssten also Wind und Wetter aushalten müssen.

Kann man Rattanmöbel irgendwie wetterfest machen? Sie sollen ja mehr als nur einen Sommer aushalten und nicht schimmeln oder modern. Klarlack wird wohl nicht reichen , oder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante

Da sehe ich keine Möglichkeit. Rattan ist ein Naturprodukt mit einer extrem grossen Oberfläche. Wenn du die wetterfest machen willst, dann bräuchtest du dermassen viel Klarlack, dass es ökologisch ein Gräuel wäre. Zudem bewegen sich der Rattan bei der Benutzung, was den Klarlack bröseln lassen würde. Dann müsste man sehr schnell wieder Lack auftragen. Grässlich.

Man könnte ja das Rattanmaterial am Abend abdecken, mit einem Kunststoff, dann wird das auch nicht bei jedem Regen nass, dann halten die doch eine gute Weile.

Meine Erfahrungen mit Rattan im Freien, Käfer lieben das Rattan, speziell für ihre Larven. Ich hatte Dutzende von Marienkäferlarven auf den Rattanstühlen. Wenn dir das etwas ausmacht, dann solltest du kein Rattan in den Garten stellen. Ich finde es toll.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Richtig wetterfest wirst Du Rattanmöbel nie bekommen, weder mit Klarlack noch mit anderen Holzschutzprodukten. Mit solchen Produkten kann man zwar ein wenig helfen, aber bei Regengüssen hilft nur abdecken und sonst luftig stellen. Dann halten die Möbel noch ein wenig länger.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Diamante,

eigentlich heißt es das man Rattan gar nicht im Garten oder auf Balkon/Terrasse verwenden sollte. Die Farben blaßen nach kurzer Zeit auf jeden Fall ein wenig aus, und wenn sie gar nicht geschützt sind wirds auch recht schnell spröde. So wurde es mir damals gesagt als ich mir meine Garnitur für die Terrasse angeschafft habe.

Es gibt allerdings im Handel speziellen Lack ( schützend) und auch Pflegesprays für Rattan. Beides sind Pflegeprodukte die ein wenig helfen, jedoch nicht absolut wetterfest machen. Wenn du diese allerdings in Verbindung mit Schutzhüllen o.ä. verwendest würde es schon gehen.

Ich stelle meine Garnitur im Winter zusätzlich noch in den Keller. Habe sie nun 3 Jahre und sie sieht noch immer gut aus. Ich selber verwende darauf nur Sprays. Hatte auch schon verschiedene. Die bekommt man i.d.R. in jedem Gartencenter.

» greens » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,30 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^