Silberschmuck reinigen

vom 28.03.2009, 18:08 Uhr

Hier habe ich einen Tipp, wie man Silberschmuck am besten reinigen kann:

Man benötigt 5 Dinge: Und zwar Wasser, Backpulver, eine Aluminiumschale (oder einen Aluminiumteller oder eine Alu-Grillpfanne), ein Tuch und eine Zahnbürste.

Zuerst eine Tasse Wasser zum Kochen bringen und den Silberschmuck in die Aluminiumschale legen. Dann das Backpulver über den Schmuck schütten. Als nächstes das heiße Wasser (es muss auf jeden Fall kochen!) über den Schmuck und das Backpulver gießen. Es wird ein leichter Schwefel-Geruch entstehen und Dampf aufsteigen, da eine chemische Reaktion stattfindet. Die Oxidation geht sehr schnell vonstatten, aber den Schmuck trotzdem 1 bis 2 Minuten in dem Wasser liegen lassen.

Dann den Silberschmuck herausnehmen - er wird sich ein bisschen "schleimig" anfühlen aufgrund des Backpulvers. Deshalb den Schmuck unter kaltem Wasser abspülen und mit der Zahnbürste alle Rückstände entfernen. Mit einem sauberen Tuch trocknen.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hört sich ja recht schnell an.

Bisher habe ich den Silberschmuck auch im heißen Wasser aber mit Salz und Alufolie darin gereinigt und das hat schon etwas länger gedauert. Also ich habe den Silberschmuck in die Folie eingewickelt, aber so, dass da noch das Salz und das Wasser dran können. Sauber wurde er auch davon, aber hat halt etwas länger gedauert.

Da ich keine Silberschale habe, werde ich trotzdem das mit dem Backpulver ausprobieren, statt dem Salz.

» VitaminC » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,26 »


Ich habe während meines Zivildienstes einmal an einem Workshop teilgenommen, in dem wird selber Silberschmuck angefertigt haben. Unsere Kursleiterin hat uns anschließend empfohlen, beim nächsten Urlaub am Meer ein wenig feinen Meersand zu nehmen und den Silberschmuck darin ein wenig zu reiben.

Wir haben dies auch direkt im Workshop getan und ich konnte feststellen, dass der Schmuck wirklich sehr sauber und glänzend wurde.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^