Antibabypille - Einnahme morgens oder abends

vom 28.03.2009, 11:02 Uhr

Hallo zusammen!

Ich nehme jetzt schon seit Jahren die Antibabypille. Bisher habe ich sie immer morgens genommen. So habe ich sie nie vergessen, da ich sie immer gleich nach aufstehen genommen habe

Nun habe ich aber das Problem, dass ich auch Tabletten für die Schilddrüse nehmen muss. Mein Arzt sagte mir nun, dass man die Pille und die Schilddrüsen- Tabletten nicht zusammen nehmen sollte. Also habe ich die Einnahme der Pille für eine Stunde verschoben. Aber prompt ist es mir passiert, dass ich die Pille sogar mal vergessen habe.

Nun hatte ich überlegt, ob ich die Pille dann nicht abends nehme. Dann liegt auf jeden Fall genug Zeit zwischen den Tabletten. Ich könnte mir dann ja eine Erinnerung im Handy machen. Ich weiß nun aber nicht, ob man sich bei jeder Pille aussuchen kann, ob man sie morgens oder abends nimmt. Im Beipackzettel steht davon nichts. Ich wollte es dann so machen, dass ich nach der Pillen-pause dann abends mit der Einnahme weiter machen.

kann ich das so machen? Wann nehmt ihr denn eure Pille ein?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es egal ist ob man die morgens, mittags oder gar abends nimmt. Ich nehme die Pille auch schon länger und nehme sie immer abends ein. Als junges Mädchen habe ich das auch so gemacht und es ist nie was ungewollt passiert. Ich denke solange man auf regelmässige Einnahme Acht gibt, ist die Tageszeit wo Du sie nimmst egal. Ich nehme die Pille immer abends zur gleichen Zeit und das immer zum Zähne putzen. So vergesse ich es auch nicht.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke auch, dass es egal ist, ob Du die Pille morgens, mittags oder abends nimmst, solange Du sie eben immer zu dieser Zeit nimmst.

Früher habe ich die Pille immer um 20:15 Uhr genommen, weil da immer Gute Zeiten Schlechte Zeiten zuende war und ich mir diese Zeit so gut merken konnte und es so schnell Routine wurde, dass ich da die Pille genommen habe. Mittlerweile nehme ich die Pille vor dem zu Bett gehen. Ich lege die Pille neben oder manchmal auch auf den Zahnputzbecher, damit ich beim Zähneputzen daran erinnert werde. Am Spiegel habe ich zusätzlich einen kleinen Aufkleber, der mich an die Pille erinnert. Aber eigentlich brauche ich diese Erinnerung nicht, da es einfach zum Alltag gehört, nach dem Zähneputzen abends die Pille einzunehmen.

Für den Übergang würde ich Dir tatsächlich empfehlen, den ersten oder auch die ersten beiden Monate eine Erinnerung ins Handy zu machen, sodass dieses Dich daran erinnert, die Pille zu nehmen.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab keine feste Zeit wann ich sie nehme, weil ich genau weiss das ich es da eh vergesse :lol: Ich hab mir angewöhnt, sie immer Abends zu nehmen. Mal um 7 Uhr, wenn ich danach noch weggeh damit ich sie nicht ganz vergesse, mal um 8 Uhr oder mal um 22 Uhr.

Wenn du schon Jahrelang die Pille nimmst, ist es eigentlich egal wann du sie nimmst und es gibt auch keine Probleme mit der Umstellung von Morgends auf Abends. Der Körper hat sich schon so auf die Hormonzufuhr eingestellt, dass es nur wichtig ist, dass du sie nimmst.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich denke auch, dass es egal ist, wann du sie nimmst. Ich habe sie immer abends genommen, weil ich sie immer am Badezimmerspiegel liegen hatte und morgens war es schon mal hektisch und da hätte ich sie bestimmt auch mal vergessen.

Wenn du umstellen willst von morgens nach abends, würde ich aber warten, bis du die Pillenpause hast und dann nach der Pause dann abends oder mittags , wie du willst, einnehmen. Dann ist nicht mittendrin eine Umstellung und da kann auf keinen ´Fall was passieren.

Die Hauotsache ist, dass du sie regelmäßig und jeden Tag nimmst. Wann ist dabei nebensächlich. Mein Frauenarzt meinte, dass die meisten Frauen sie wohl abends nehmen, weil es über Tag eher mal vorkommt, dass man Durchfall oder Erbrechen hat, wenn man was falsches isst. Und deswegen habe ich mich damals daran gehalten. Damals war es aber noch wichtiger, dass man die Pille wirklich zur gleichen Zeit nimmt, weil die Hormone in der Pille anders dosiert waren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Nelchen,

ich habe die Pille eine Weile morgens eingenommen und das war bei mir auf nüchternen Magen (also direkt nach dem Aufstehen) nicht sehr angenehm. Den großen Hormonschub hat mein Magen nicht mitgemacht. Ich habe das dann mit meinem Arzt besprochen und der meinte, dass es egal sei, wann ich die Pille einnehme, nur sollte das eben regelmäßig geschehen.

Nun nehme ich die Pille abends, vor dem Schlafen gehen und da vertrage ich das wesentlich besser. Nur ist der Zeitpunkt eben nicht immer der gleiche (mal um 20Uhr, mal 3Uhr) durch meine Schichtarbeit. Aber ich nehme die Pille auch schon eine ganze Weile und eine Pause mache ich ja auch nicht.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
meine Frauenärztin meinte damals als sie mir die Pille verschrieben hat das es egal ist wann ich sie nehme, Hauptsache ich nehme sie. Bis jetzt nehme ich sie immer vormittags wenn ich zur Arbeit rein komme und meine Sachen aus der Handtasche packe. Das ist meistens so um halb 10. Wenn ich dann in meiner Handtasche rum suche, fällt mir die Pillen Packung in die Hände und so werde ich daran erinnert.

Nur wenn ich mal frei habe vergesse ich sie morgend dann und nehme sie meist erst Abends wenn es mir wieder einfällt. Ich überlege mir nun auch sie lieber abends zu nehmen. Da ich am Wochenende auch gerne mal länger schlafe und sich so die Einnahme auch immer verzögert. Ich muss mir nur noch einen Zeitpunkt überlegen, denn ich mit der Pillen Einnahme verbinden kann und es so nicht vergesse.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

mein Frauenrzt hat mir damals gesagt es wäre egal ob man sie morgens, mittags oder abends nimmt, allerdings wäre wichtig dass man bei einer Zeit bleibt.

Ich habe sie Anfangs auch immer Vormittags genommen. Aber weder auf nüchternen Magen noch nach dem Frühstück ist mir die Pille bekommen. Mir war immer übel und ich musste einige Male heftig brechen. Danach hat mir mein Arzt geraten sie Abends direkt im Bett zu nehmen da sie Abends meist besser vertragen wird. Leider hat aber auch das nix gebracht und ich hab nach einigen verschiedenen Präparaten aufgegeben.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Uhrzeit oder Tageszeit an sich ist egal, aber insbesondere bei einer sogenannten "Minipille" solltest du darauf achten, sie immer recht genau zur gleichen Uhrzeit zu nehmen. Hier steht noch ein bischen mehr dazu.

Bei mir war es so, dass ich sie auch am liebsten abends beim Fertigmachen im Bad genommen habe, das war dann am Wochenende eher wenn ich noch weg ging. Ich hätte sie auch oft vergessen, wenn ich sie nicht gut sichtbar neben der Zahnbürste liegen hatte. Zum Glück nahm ich keine Minipille. Da ich gerne flexibel bin, fand und finde ich es schon recht schwierig da eine Uhrzet zu finden, wo ich entweder immer nicht so abgelenkt bin durch arbeiten, dass ich dran denke und nicht mehr oder noch nicht schlafe.

Ich hab mir dann beim Einnehmen zum abendlichen Zähneputzen auch dabei gedacht, dass wenn ich sie eben dann nehme, ich ja sicherer damit fahre, weil ich nachts nie Durchfall bekomme oder ich andere Tabletten nehmen muss, die dem in die Quere kommen. Dann ruht mein Körper und dann kann das Pillchen sich in Ruhe in meinem Körper ausbreiten. Mag medizinisch vielleicht nicht wirklich relevant sein, allerdings hat diese Vorstellung mir geholfen.

Seit ein paar Jahren nehme ich aber keine Pille mehr, weil mir persönlich die Nebenwirkungen - Gewichtszunahme, depressive Verstimmungen - doch zu belastender erscheinen als der Nutzen.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nehme die Pille immer in der Früh. Da mein Mann Montag bis Freitag um 6Uhr aufsteht, nehme ich sie gleich da und am Wochenende läutet dann nur kurz eine Erinnerung und dann wird weitergeschlafen! :wink:

Eine Freundin von mir nimmt die Pille aber auch lieber abends und hat sie immer in ihrer Handtasche. Am Handy hat sie eine Erinnerung und egal wo sie gerade ist, nimmt sie dann die Pille zu sich.

Wenn ich die Pille am Abend nehmen müsste, würde ich aber einen späten Zeitpunkt wählen, sodass ich in der Regel auch schon zu Hause bin. Bei meiner Freundin - sie nimmt die Pille um 18Uhr- kommt es häufig vor, dass sie gerade unterwegs ist. Es sieht dann immer irgendwie komisch aus, wenn sie ihre Pille auspackt und vor allem Leuten schluckt! Zudem würde ich nur ungern täglich mit der Pille herumspazieren!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^