Was ist ein Cap Darlehen?

vom 28.03.2009, 01:17 Uhr

Ich habe neulich durch Zufall mal aufgeschnappt, wie sich zwei Bekannte über ein Cap Darlehen unterhalten haben. Leider weiß ich aber nicht, was genau so ein Cap Darlehen ist. Ich habe mich natürlich nicht getraut, die beiden Bekannten danach zu fragen, ich will ja nicht als unwissend da stehen.

Auf der anderen Seite erklären die auch immer alles so ausschweifend, dass ich es trotzdem nicht verstehe. Vielleicht kann mir hier ja jemand die Funktionsweise, die Vorteile und den Sinn des Cap Darlehens erklären? Vor allem würde mich interessieren, wofür so ein Darlehen überhaupt eingesetzt wird.

» Backwards » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Ein Cap Darlehen ist ganz grob ausgedrückt ein Darlehen mit einer fest vereinbarten Zinsobergrenze. Solche Darlehen können wahrscheinlich vorteilhaft sein, wenn zu befürchten ist, dass die Zinsen auf dem Kapitalmarkt in absehbarer Zeit in die Höhe gehen. Die gleiche Wirkung könnte man aber bestimmt auch mit der Vereinbarung eines Festzinsdarlehens erreichen. Warum man da aber nochmals differenziert, erschließt sich mir auch nicht so wirklich.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^