Wie können Ausländer am besten Deutsch lernen?

vom 28.03.2009, 01:12 Uhr

Ich habe gute Freunde, die nach einer schweren Zeit in ihrer Heimat einen Neuanfang in Deutschland wagen wollen. Dass sie Deutsch lernen müssen, um hier zurecht zu kommen, ist klar.

Aber weiß jemand, wie das am besten und einfachsten geht? Ich habe jetzt zwar ein paar Kurse an der Volkshochschule gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob diese alleine ausreichen. Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie meine Freunde Deutsch lernen können, am besten mit täglichen Übungen, die inbegriffen sind? Hat da jemand schon Erfahrungen und kann mir gute Methoden zum Deutsch lernen nennen?

» Gonzalez » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Also erstens versteh ich die Welt nicht mehr :D Die einen sind froh, aus Deutschland raus zu kommen (werde selbst nach dem Studium abhauen), die anderen wollen hier ein. Seltsam :)

Naja, zu deiner Frage. Die Volkshochschulkurse sind schon sehr gut. Von der Qualität nicht schlechter als die reinen Sprachschulen, im Preis-Leistungsverhältnis aber um einiges besser. Zusätzlich könnten sie leichte Zeichentrickserien anschauen, nicht im Stile von Spongebob oder Simpsons sondern für den Anfang reine Lernsendungen, die für Kinder gedacht sind.

Somit hören sie die Worte, die sich aus Wörterbüchern im Internet heraus gelesen haben, in den verschiedensten Zusammenhängen und können es auch nachsprechen. Hört sich vielleicht blöd an, hilft aber ungemein. Habe früher selbst mein Englisch um einiges verbessert.

Verstehen sie die Sendungen ganz gut, was meist schon nach 1-2 Monaten locker drin ist, können sie sich an anspruchsvollere Sendungen wagen. Vielleicht auch deutsche Lieder mit sinnigen Inhalt und verständlicher Sprache, also nicht Grönemayer oder Lindenberg :wink:

Ansonsten einfach im Internet mal nachschauen. Wenn du zum Beispiel hier nachschaust, kann ich mir gut vorstellen, dass die Sachen dort auch recht hilfreich sind. Ich weiß ja nicht, wann sie hier her ziehen möchten, aber in sechs Monaten kann man bestimmt schon einiges lernen. Abgesehen von der Grammatik können sie sich dann hier bei der Ankunft auch gut verständigen.

Was wollen sie denn beruflich hier in Deutschland machen, dass sie sich so gute Chancen ausrechnen? Wenn ich fragen darf.

MfG

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^