Gewicht von Schultaschen

vom 26.03.2009, 13:24 Uhr

Hallo!

Das Gewicht einer Schultasche sollte eigentlich nicht mehr als 10 % des Körpergewichts sein, was das Kind selber auf die Waage bringt. Doch ich kann mich noch genau daran erinnern, als meine Tochter und mein Sohn in die Schule kamen. Die Tasche war oftmals sehr viel schwerer, als sie sein durfte. Dabei hatten sie schon sehr leichte Schultaschen.

Neulich hat eine Bekannte mal die Tasche ihrer ca 40 kg schweren 11 jährigen Tochter gewogen. Sie geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums und die Tasche wog doch tatsächlich 8,2 kg. Das ist mehr als das doppelte des Gewichts, was eigentlich sein sollte.

Wie sieht es bei euren Kindern aus? Müssen die auch immer so schwere Taschen schleppen? Wir haben damals, als es bei meinen Kindern so schlimm war erreichen können, dass sie einige Bücher auch in der Schule lassen konnten und nur bei Bedarf mit nach Hause nahmen. Die bücher wurden dann eingeschlossen, damit sie nicht wegkamen. Aber meine Tochter wollte das nicht. Sie wollte ihre Schulbücher zu Hause haben , weil sie sehr ehrgeizig immer mal wieder in die Bücher geschaut hat.

Meine Bekannte möchte jetzt auch irgendwas unternehmen, damit die Kleine nicht immer so eine schwere Schultasche mit sich rumtragen muss. Aber was kann man da machen? Andere Mütter regen sich zwar auch auf, aber wenn es drauf ankommt, dann sind sie am Elternabend still. Würdet ihr was unternehmen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe das Problem zur Zeit auch. Ich hör mir mehrmals am Tag an, dass das Kind Rückenschmerzen hat, dass sie verspannt ist und jeden Abend sitze ich da und muss massieren.

Allerdings versteh ich die Logik auch nicht wirklich, warum sie immer alle Hefter mitschleppen muss. Sie hat eine Schultasche von Scout -glaube ich- und diese hat hinten ein großes Fach, davor ist nochmal ein großes Fach, aber beide sind getrennt schliessbar. Dann ist davor nochmal ein Fach, welches mit 2 Schnallen geschlossen wird. Sie lässt mittlerweile auch ihre ganzen Bücher in der Schule, aber schleppt immernoch alle Arbeitshefte, alle Ordner, jeden Tag Kleber und andere Bastelutensilien, Frühstücksbox, Getränkeflasche und Federmappe mit.

Da ich nicht die Mutter bin, kann ich nicht eingreifen wie ich es gerne würde. Wäre es allerdings mein Kind, würde sie nur das mitnehmen, was sie an dem Tag auch braucht an Ordnern und Heften. Zusätzlich noch die Post-Mappe für Infoblätter die sie aus der Schule bekommt und halt Federtasche und ihr Essen. Ausserdem würde ich eine ganz andere Schultasche kaufen, die viel leichter wäre und weniger Fächer hat. So viele Fächer braucht ein Kind m. E. überhaupt nicht. Umso weniger würde dann auch das Gewicht werden, grob geschätzt denke ich würde ich bei max. 3-4 kg liegen.

Ihre Schultasche wäre locker um die Hälfte leichter, wenn ich sie packen würde. Ich musste früher auch jeden Abend meine Schultasche packen und das rein tun, was ich für den nächsten Tag benötige. Ich seh dabei kein Problem, zusätzlich wird noch ein wenig die Ordnung vom Kind trainiert.

Und warum werden in Schulen nicht Kisten eingerichtet mit den Namen der Kinder, wo dann Kleinkram wie Kleber, Tuschkasten usw. verstaut werden kann? So muss es nicht ständig mitgeschleppt werden.

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich las neulich, ich weiß leider nicht mehr wo, einen langen und guten Bericht eines entsprechenden achmannes, der sagte, dass in den meisten Fällen das Gewicht des ranzens absolut zweitrangig wäre, auch wenn er voll ist, denn die meißten Kinder haben heute einen minimalen Schulweg, bewegen sich ohnehin zu wenig und das einzige, was ihr Rücken überhaupt mal tun muss, ist eben, die unter Umständen auch schwere Tasche zu tragen. Das täte ihm gut und wäre in vielen Fällen eher ein Segen für den Körper.

Ich stimme dem zu, es klingt für mich vollkommen nachvollziehbar. Alle mir bekannten Kinder haben einen Schulweg, also Laufstrecke, von längstens 10 Minuten, darüber hinaus geht es kaum und oft wird mit dem Rad gefahren, den Ranzen hinten auf dem Gepäckträger.

Da bleibt die frage: Kann eine kurze Strecke, auf der etwas schweres gut auf dem Rückensitzend getragen wird, wirklich viel Schaden anrichten? ODer spielen da nicht viel viel mehr die Interessen der Hersteller vollkommen überteuerter Schultaschen eine Rolle, die sich gezwungen sehen, ihre leichten Taschen mit immer neuen angeblich sinnvollen Dingen anzupreisen? Eine Schultasche eines Markenfirma kostet zwischen 90 und 180 Euro und wird nur ein Mal gekauft, da ist der Druck groß, seine Produkte als unbedingt notwendig anzupreisen und ihnen ein scheinbar orthopädisch notwendiges Gewand zu geben.

Nötig ist es baer in Wirklichkeit m.E. nicht. Ich bin fest überzeugt, die Kinder würden die Sachen auch ohne bleibende Schäden an Rücken und Körper in einem Rucksack, einer Umhängetasche oder einem Korb transportieren können. Die Regel wird mit einer einzigen ranzenfüllung sowieso überschritten...

Die einzige Ausnahme lasse ich bei wirklich serh kleinen und zarten Kindern zu, aber der durchschnittliche Schulanfänger ist 1,25 m groß und stabil, dem tut ein wenig Arbeit nicht schlecht.

Rückenprbleme kommen wesentlich häufiger von schlechter Sitzhaltung und schlechtem Schuhwerk, zu wenig Bewegung und dergl. als von einer zu schweren Schultasche. Die gerne mal beklagten "Rückenschmerzen" entpuppen sich auch gerne mal als Protest der sonst unterforderten Musekln.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
habe gerade mal den Schulranzen meines Sohnes geworgen. Der Ranzen wiegt 7,9 Kilo ! Mein Sohn geht in die 2. Klasse, und dort ist es nicht möglich Bücher in der Klasse zu lassen, und ebenso müssen immer alle Sachen mit genommen werden, da zwischendurch mal Fächer getauscht werden, je nach dem ob Lehrer krank sind.

Ich finde es auch sehr schwer für so kleine Kinder, denn da sind einige Kids wirklich sehr klein und zierlich.

Ich kann mich an meine Schulzeit erinnern, wo ich ständig Rückenschmerzen hatte, aber mein Heimweg war auch 3 Kilometer lang ( zu Fuß).

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Karen 1 hat geschrieben:Die einzige Ausnahme lasse ich bei wirklich serh kleinen und zarten Kindern zu, aber der durchschnittliche Schulanfänger ist 1,25 m groß und stabil, dem tut ein wenig Arbeit nicht schlecht.

Es kommt auch immer darauf an wie weit die Kinder von der Schule entfernt wohnen. Ich fahr das Kind zwar jeden Morgen zur Schule, aber wenn sie die Schultasche mit einem Schwung auf ihren Rücken läd, fliegt sie meist ein wenig hinterher, weil der Ranzen einfach zu schwer ist. Sie ist 9 Jahre alt und ziemlich dünn und gebrechlich (ich seh die Wirbelsäulenknochen wenn sie nur steht :o ). Zwar hat sie keinen weiten Weg zum laufen, aber trotzdem muss sie die Schultasche jeden Tag in den 5. Stock schleppen und das ohne Fahrstuhl.

Es ist schon schade, dass so viele Schulen wert auf einen guten Lehrplan legen, aber nicht an solche Dinge denken. Ich finde die Möglichkeit sollte gegeben sein, dass bestimmte Dinge in der Schule aufbewahrt werden können (Vorbild Amerika: Schliessfächer).

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe einen ähnlichen Artikel wie Karen gelesen, dort war sinngemäß zu lesen, dass selbst der leichteste Schulranzen nicht so gut gegen Rückenschmerzen helfe, wie Bewegung in der Freizeit. Denn nicht nur der schwere Schulranzen mache dem Rücken zu schaffen, sondern eher die schwache Rückenmuskulatur, die durch wenig Bewegung im Schulalltag nicht gerade gestärkt wird.

Wenn der Ranzen aber doch zu schwer ist, würde ich zunächst mal darauf achten, dass nur da nötige Material im Ranzen landet und nicht eine komplette Überlebensausrüstung. Als weiteres könnte man nach einem anderen Ranzen Ausschau halten. Ein Mädchen im Schwimmkurs meines Sohnes, das auch nicht gerade zierlich ist, findet ihre Tasche auch zu schwer zum normalen Tragen und kommt immer mit einem Trolley. Denn die Idee, Bücher verschlossen in der Schule zu lassen, ist zwar gut, aber nicht in jeder Schule umsetzbar.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich fände es auch schön, wenn in den Schulen die Möglichkeit bestünde, die dicken Ordner und Schulbücher lassen zu können, statt sie täglich mitzuschleppen. Doch welche Schule mit 300 Schülern aufwärts kann das platztechnisch bieten? Wohl doch eher die wenigsten. Ich hab schon zu meiner Schulzeit mich oft gefragt, wieso es nicht so schöne Schränke wie in Amerika bei uns hier gibt. Dort wird kein Kind Schulbücher etc. sinnlos täglich mit rumschleppen, nur weil evtl. ein Stunden- und somit Lehrertausch gemacht werden könnte.

Hier bei uns sehe ich nun immer öfters die Kinder der Grundschule ohne Ranzen auf den Rücken laufen. Dafür ziehen sie diesen in einem Gestell, dass das Ganze dann wie einen Trolly aussehen lässt mit sich. Ranzentrolly Diese Idee finde ich spitze. Sicherlicht sieht es etwas doof aus, wenn man zu wenigen Kindern gehört, die das machen. Da es aber hier an der Schule in meiner Nähe immer mehr Kinder werden, dürfte das also kein Problem mehr sein. Schade finde ich dann nur, dass die Schule nur eine Grundschule ist. D.H. spätestens ab der Haupt-/Real-/Gesamtschule wird der Trolly verschwinden und ein Rucksack gebuckelt. :?

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Über das Problem der zu schweren Schultaschen wurde schon diskutiert als ich selbst noch ein Schulkind war. Mein Schulranzen war auch immer ziemlich schwer und mein Weg zur Grundschule wra auch nicht egrade kurz, ich musste ungefähr 15 Minuten laufen. Eine Lösung wurde trotzdem nicht gefunden, also musste ich weiter schleppen.

Der Schulranzen von meinem Sohn ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht, und dass obwohl wir ihn jeden Tag neu packen, damit er wirklich nur die Bücher und Hefte tragen muss die er am nächsten Tag benötigt. Gut, mein Sohn muss um in die Schule zu kommen nicht weit laufen, er muss eigentlich nur über die Strasse, aber die Kinder die einen weiteren Schulweg haben tun mir schon sehr leid.

Für mich wäre es eine gute Lösung, wenn jedes Kind in der Schule ein abschliessbares Fach hätte, in dem könnten dann die Bücher aufbewahrt werden. Wenn ein Kind ein Buch zum Lernen mit heim nehmen möchte, dann wäre es ja kein Problem.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auf der Realschule hatte ich auch noch einen Ranzen den ich tagtäglich mit mir rumschleppte. Ungefähr 11-14 kg (je nach Wochentag) brachte der auf die Waage und das bei einem Schulweg von einer Stunde (30 Minuten davon zu Fuß). Jaja meinem Rücken hat das nicht gerade gut getan, besonders nicht beim Berg- hoch- und runterlaufen.

Inzwischen, auf dem Gymnasium mit einem Schulweg von ebenfalls 1h, ist mir das zu blöd geworden und ich nehme nur noch mein Notebook und was zu Trinken mit (und eventuell Klausurbögen + 1 Stift wenn ich Klausuren schreibe). Keine Bücher, Hefte, Arbeitsblätter....

Rückenschmerzen habe ich jedenfalls keine mehr, außerdem ist es viel angenehmer ohne eine halbe Bibliothek mit sich rumzuschleppen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Zu meiner Schulzeit waren die Taschen auch schon recht schwer, aber das hielt sich trotz allem noch in Grenzen. Ich habe es auch immer so gemacht, dass ich die Bücher und Hefte aus dem Rucksack geräumt habe, die ich am nächsten Tag nicht brauchte. Denn was sollte ich die schweren Bücher auch noch mit schleppen?

Ich finde es schon schlimm, was die Kinder heute alles im Ranzen mit schleppen müssen. Ich habe auch schon einige Berichte im Fernsehen darüber gesehen. Es ist wirklich nicht gut, über die Gesundheit der Kinder und ich würde mich auch in so einem Fall, dann auch an die Schule wenden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge