Holz mit welcher Farbe streichen?

vom 25.03.2009, 23:28 Uhr

Die Westseite meines Hausese ist mit Holz verkleidet und da geht so langsam aber sicher die Farbe ab. In dem Frühjahr ist dringend ein neuer Anstrich nötig, es sollte aber eine Farbe sein die erstens Unweltfreundlich ist und zweitens lange hält und gut aussieht.

Bisher wollte ich immer nur eine Lasur bei der man das Holz sieht, aber nun könnte ich mir auch gut vorstellen dass ich eine Farbe nehmen könnte, etwa weiß oder creme, oder ist das ein Stilbruch?

» Hetzer » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Was ein Stilbruch ist, liegt ja immer im Auge des Betrachters, und des persönlichen Geschmacks. Dazu müsste man das Haus auch bildlich sehen, um überhaupt etwas dazu sagen zu können.

Was du dir allerdings überlegen solltest, ist, dass eine Farbe, mit der du das Holz lackierst, anstatt einer Lasur, mit der Zeit wohl abblättern wird. Wind und Wetter nagen gern an lackierten Holzoberflächen, und die musst du dann vor dem nächsten neuen Anstrich abschleifen. Eine Menge zusätzliche Arbeit, um die Holzfassade auf Dauer in Schuss zu halten, die man bei einer normalen Lasur in dem Ausmass nicht hat.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, für Holz aussen bloss keinen Lack nehmen. Welcher Anstrich ist jetzt drauf? Umweltfreundlich sind ja sowieso die wenigsten Farben. Auch bei Lasur wirst Du nach ein paar Jahren neu streichen müssen, nur sparst Du Dir dabei das entfernen der alten Lackschicht.

Gruss

» buecherscout » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,58 »



Also ich finde farbig lackiertes Holz total schön. Auch an Häusern meine ich jetzt und nicht nur an Gartenbäcken. Kommt halt jetzt darauf an, wie Dein Haus aussieht. Welche Farbe hat das Haus an sich vom Putz her gesehen? Wenn es weiß ist, dann stehen Dir viele Türen offen. Dann kannst Du ja farblich sehr flexibel sein. Ich selber würde eine Farbe nehmen die natürlich nicht die ganze Masserung verdeckt. Vielleicht ein schönes Blau nehmen. Blau und ein weißer Putz sieht immer ganz nett aus.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron