Kurs für kreatives Schreiben

vom 25.03.2009, 22:18 Uhr

Am liebsten würde ich ja mal einen Kurs für kreatives Schreiben machen, denn ich schreibe sehr gern aber nicht sehr gut. Mein Traum wäre es dass mal ein Artikel von mir in der Zeitung zu lesen ist. Wenn ich so einen Kurs machen könnte dann hätte ich sicher auch den Mut mal einene Artikel von mir einzureichen.

Wer kann mir sagen wo man so einen Kurs machen kann, es wäre super wenn es so einen Kurs über das Internet geben würde.

» Hetzer » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Kreatives Schreiben ist nicht unbedingt dasselbe wie Journalistisches Schreiben.

Denn wenn du "kreativ schreiben" willst, dann bezieht sich dies auf viele mögliche Richtungen. Empfehlenswerter wäre da ein Kurs zum Thema "Journalismus", der dir auch das System Zeitung respektive Zeitungsartikel nahelegt. Denn Journalisten haben eine eigene Schreibart, die sich von den prosaischen Texten oder auch Lyrischen unterscheidet.

Schaue doch mal bei der Volkshochschule in deiner Nähe - dort wird oftmals so etwas angeboten.

» hailie » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »


Hier im Kölner Stadtanzeiger gibt es zum Beispiel wie bei einigen anderen Lokalzeitungen auch einmal in der Woche das sogenannte "Magazin" mit einer ganzen Seite auf der zwei bis drei Berichte von Lesern abgedruckt werden. Da ist es auch für Laien möglich, wenn du eine schöne Geschichte zu erzählen hast, abgedruckt zu werden.

Darüber hinaus als nebenberuflicher bzw. Hobby-Einstieg geeignet ist für Vereinsblätter zu schreiben und aus dem Vereinsgeschehen zu berichten oder auch nach einem Praktikum bei einem Anzeigenblatt nachzufragen.

Der Weg zum professionellen Journalismus ist ein langer und harter - es geht nicht ohne Volontariat - meist 2 Jahre - und die Voraussetzung dazu sind meistens ein abgeschlossenes Studium und mehrere Praktika.

Zum Thema "Kreativ" Schreiben empfehle ich zwei Bücher: "Gabriele L. Rico: Garantiert schreiben lernen" und - bei 2001 erhältlich: "Sol Stein: Über das Schreiben" und natürlich viel lesen.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^